Österreicher bei Dakar

Sieben Kärntner und drei Steirer besuchen während ihrer Enduroreise die Rallye Dakar 2011.
 

Österreicher bei der Dakar

Auf 7 Kärntner und 3 Steirer wartet die berüchtigtste Rallye der Welt, die DAKAR 2011!

 
Für 10 Vollblut-Enduristen aus Kärnten und der Steiermark geht gerade ein Lebenstraum in Erfüllung. Sie begleiten derzeit die DAKAR Rallye 2011 in Chile-Argentinien bei einigen Sonderetappen und dürfen das Rallyegeschehen live und hautnah miterleben! Dem vorausgegangen ist allerdings eine fast einjährige Planung sowie sehr viel Organisationsarbeit, unzählige E-mails, Telefonate und persönliche Gespräche. Durch die guten Kontakte von Jakob Frank (Organisator) zu den KTM-Verantwortlichen der DAKAR-RALLYE, wurde es erst möglich, dass die Endurofreunde sich im riesigen Fahrerlager frei bewegen und sich alles ansehen dürfen. Für die Gruppe wird das schon zum Anfang des neuen Jahres das HIGHLIGHT der Saison.

Am 28.12. ging es per Flug von Wien via Santiago de Chile nach Osorno, im Süden Chiles. Dort wurden die Motorräder übernommen und dann ging das Abenteuer erst so richtig los! Zuerst hat man das chilenische Seengebiet erkundet - dort ist zur Zeit Hochsommer - und dann arbeiten sich die Endurofreunde jeden Tag hunderte Kilometer hinauf, bis sie knapp vor Santiago de Chile östlich nach Argentinien übersetzen. Vorbei an Flamingoseen und Salzwüsten geht es dann nach ein paar Tagen in Argentinien zurück über den Aconcagua-Pass nach Chile, wo die Burschen zur Rallye DAKAR 2011 in der Atacama-Wüste stossen.

Nachdem die Freaks 4 Tage die Rallye mitbegleitet haben, geht es wieder in den Süden, denn die Hauptstadt Santiago de Chile wartet. Dort werden sich die Jungs von den Strapazen noch 2 Tage erholen, ehe es zurück nach
Europa geht. "Wenn alles problemlos abläuft", so Organisator Frank Jakob, "hat die Gruppe währen dieser 20-tägigen Expediton über 6000km auf teilweise härtestem Gelände zurückgelegt!" Frank Jakob hat schon jahrzehntelange Erfahrung mit solchen Abenteuerreisen. Sie führten ihn nach Peru, Ecuador, Tunesien, Ägypten Libyen, Algerien, Marokko und in viele andere Länder dieser Welt. Dass viele seiner Mitbegleiter schon große Off-Road-Erfahrung haben, kann mit der regelmäßigen Teilnahme am Erzberg-Rodeo sowie bei diversen Enduro-Rennen bestätigt werden. Sie bringen somit auch die nötige Erfahrung für solche Expeditionen mit. Die Kärntner Mannschaft besteht aus: Starfriseur Messier Armin, Schotterbaron Hornböck Klaus, Dachspezialist Mairitsch Gerhard, Zechner Ewald, Gaggl Manfred, Pichler Leo und Generali Frontmann Jakob Frank, Organisator.
Die Steirischen Freunde heißen Mr. Ögussa, Zorec Christian, Pruntsch Engelbert und Ulz Peter.


Interessante Links:

Text: kot, Frank
Fotos: Frank

Autor

Bericht vom 10.01.2011 | 3.366 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts