Gesamtsiegerehrung Juniorendurocup 2016

Der Nachwuchs sorgte für ein tolles 5/18 JuniorEnduroCup-Jahr

Ehre wem Ehre gebührt, tolle Preise für den Nachwuchs. Großes Dankeschön an das Organisationsteam rund um Alois Vieghofer.

Die Jugend stand auch bei der 5/18 JuniorEnduroCup Meisterschaftsfeier ganz klar im Rampenlicht und wurde mit wunderschönen Trophäen und Preisen ausgezeichnet!

Eine lange und sehr erfolgreiche Saison geht im 5/18 JuniorEnduroCup zu Ende. Eine Saison mit zahlreichen Höhen und großen Vorstellungen vieler motivierter und begeisterter Nachwuchsfahrer. Bei der großen Meisterschaftsfeier am 12. November 2016 in Steyr versuchte 5/18 JuniorEnduroCup-Cheforganisator Alois Vieghofer vor mehr als 100 (!) Gästen die richtigen Worte zu finden: Es ist einfach wunderschön, wenn man sieht wie sich die Kinder von Rennen zu Rennen steigern. Es war ein sehr erfolgreiches Jahr, ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Gönnern, Sponsoren, Veranstaltern, Helfern, und natürlich bei allen Eltern und Kindern bedanken. Für die vielen Nachwuchsfahrer gab es auch in diesem Jahr bei den Veranstaltungen neben tollen Rennen auch wieder die wichtigen Einheiten in Erste Hilfe, Motorrad-Technik, Mentaltraining und Fahrtrainings. Die Meister wurden erst beim Grande Finale in Schrems in der Granitarena bei Kammerer Rudi ermittelt und heißen 2016: Dominik Löffler (Klasse JE 4), Maurice Egger (Klasse JE 3), Luca Selesi (JE 2) und Jonas Ederer (JE 1). Die Teamwertung sicherten sich Herbert Lindtner und Emily Hackl-Lindtner.

Im 5/18 JuniorEnduroCup wird vor allem auf die Gemeinsamkeit und Freundschaft besonderer Wert gelegt. Die Veranstalter-Crew konnte auch heuer wieder die Teilnehmer für ihren Sport begeistern. Die Rennen waren interessant, spannend und vor allem sehr fair: Die Kinder entwickeln sich sehr gut und beweisen sich auch als faire Sportler. Mich beeindruckt immer die Leistungsentwicklung, man konnte es auf allen Rennstrecken heuer sehen, dass sich die Fahrer in allen Klassen steigern konnten, freute sich Obmann Alois Vieghofer.

In der Klasse JE 1 heißt der 5/18 JuniorEnduroCup Champion 2016 Jonas Ederer vom Team 3ride.at/Knobbyknife mit 107 Punkten. Rang 2 und der Vize-Titel in der JE 1 Klasse geht an EC Granitbeisser Rookie Jan Proll mit 96 Punkten, über die Bronze-Medaille darf sich David Weninger vom MAC Mattersburg freuen.

Bei den 65ern (der Klasse JE 2) feierte Luca Selesi nach seinem 50ccm Titel 2015 nun heuer auch den 65ccm Meisterteller. Rang 2 und damit Silber geht an Enduro-Austria-Racing-Teamfahrer Fabian Kaltenbrunner mit 88 Punkten, Rang 3 gelang mit 87 Punkten der Gatschhupfer Nachwuchsfahrerin Jana Schal.

In der 85ccm Klasse (JE 3) war der KTM Walzer Rookie Maurice Egger eine Klasse für sich. Der 14-jährige KTM Fahrer aus Oberwölz in der Steiermark brachte es auf 109 Punkte und gewann vor dem KTM Zweirad Reitbauer Piloten Kilian Zierer, der sich mit 103 Punkten Silber holte. Hauchdünn war die Entscheidung um Bronze zwischen Matthias Hartmann und Marcel Forcher, wo sich Hartmann mit nur einem Punkt Vorsprung durchsetzen konnte.

Auch in der Klasse JE 4 gab es eine ganz knappe Entscheidung: Der Champion Dominik Löffler (EC Granitbeisser) setzte sich gegen Christopher Vieghofer (5/18 JuniorEnduroCup/KTM Eckl) mit nur einem Zähler durch. Rang 3 ging an Sven Mayerhofer vom Enduro Austria Racing Team/KTM Braumandl).

Mit zwei Punkten Vorsprung ging die Teamwertung an das Reitwagen Yamaha Racing Team mit Herbert Lindtner und Emily Hackl-Lindtner, Rang 2 sicherten sich Eduard und Jonas Ederer, vor Markus und Silvio Schmölz.

Autor

Bericht vom 22.11.2016 | 2.748 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts