Klassik Trophy 2016

Odenwaldring Klassik von 3. - 5. Juni 2016

Mittlerweile findet man sie nicht mehr im Terminkalender: Die Flugplatzrennen. Mit einer Ausnahme, das Flugplatzrennen in Walldürn, besser bekannt als Odenwaldring Klassik ist noch übrig geblieben.

Werbung
powered by Honda Austria
Mehr erfahren

Rückblick in die Jahre zwischen 1960 und 1990. In Ermangelung von permanenten Rennstrecken nutzten die Motorsportler auf 2 und 4 Rädern die Flugplätze in ganz Deutschland. Einige lagen sogar ganz in der Nähe von Walldürn: Mosbach-Lohrbach, Niederstetten bei Künzelsau, Mainz-Finthen oder die Domstadt Speyer lockten die Fahrer und Rennfans gleichermaßen an. Doch mit dem Bau der permanenten Motodroms schwand das Interesse für diese ganz besondere Art von Rennen. Aktuell ist Walldürn das letzte verbliebenen Flugplatzrennen für Motorräder in Deutschland.

Am ersten Wochenende im Juni ist es wieder soweit. Dann pilgern die Fans in den Wallfahrtsort im Odenwald als Namensgeber zur Odenwaldring Klassik, das Revival des in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts ausgetragene Rennen. Oldtimer- und Youngtimer-Motorräder auf 2 und 3 Rädern drehen dort an 3 Tagen auf dem Flugplatzkurs ihre Runden. Die zur Rennstrecke umfunktionierte Asphaltpiste der Start-und-Landebahn und der Taxiway verlangt von den Fahrern auf der 2 Kilometer langen Strecke einiges an Kondition ab. Fordert es von den Piloten eine andere Art des Fahrens im Gegensatz zu den permanenten Rundstrecken.

Schon deshalb ist die Atmosphäre eine ganz andere als bei den großen Motodroms. Die Nähe der Fahrern zu den Zuschauern, das für die Besucher offene Fahrerlager geben der Veranstaltung einen eigenen Charakter. Das mögen auch die rund 250 Fahrer, mittlerweile aus ganz Europa, die alle Jahre gerne in den Wallfahrtsort zur Rennveranstaltung kommen.

Dies sollte doch Grund genug sein ein Stück Nostalgie hautnah mitzuerleben, Motorräder und auch Fahrer aus den guten alten Zeiten noch einmal vom 3. - 5. Juni 2016 zu bewundern. Weitere Infos und Teilnehmerliste unter: www.klassik-motorsport.com

Autor

Bericht vom 21.04.2016 | 4.835 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts