Ein „Grande Motocross-Weekend“ in Seitenstetten am 22.-23.8

PS-Spektakel in der MSC Arena lockte Tausende Fans an

Top-Fahrer im internationalen EURO-Race, volle Starterfelder im Auner Cup, sehenswerte Classic-Bewerbe, traditionelle Mostbirnpokal-Läufe und tolle Jugend-Rennen brachte das Motocross Seitenstetten am 22. und 23. August. Das große Highlight war auch heuer das internationale EURO-Race, wo Motocross-Staatsmeister Günter Schmidinger vor dem französischen ADAC Supercross Cup Champion Gregory Aranda triumphieren konnte!

Werbung
powered by Kawasaki AT
Mehr erfahren

Unter einem ganz besonderen Stern stand heuer das Motocross in Seitenstetten (NÖ): Bei herrlichem Motorsportwetter und angenehmen Temperaturen sahen die über 3000 Besucher in der MSC Arena am 22. und 23. August ein wohl einzigartiges PS-Spektakel: Ich möchte dem MSC Seitenstetten gratulieren, der gesamte Verein, alle Helferinnen und Helfer sowie die Partner haben eine tolle Veranstaltung möglich gemacht. Die Rennen waren sehr spannend, es war einfach ein sehr schönes Wochenende in unserer Gemeinde, lobte Bürgermeister Johann Spreitzer das Event. Der Ortschef von Seitenstetten war an beiden Renntagen in der MSC Arena und konnte sich auch ein Bild von der professionellen Arbeit des MSC Seitenstetten machen. Von allen Seiten gab es sehr viel Lob, zur Freude von MSC Seitenstetten Obmann Raimund Angerer: DANKE. Ich kann das Lob nur an mein gesamtes Team weitergeben, wir haben gemeinsam ein sehr erfolgreiches Wochenende möglich gemacht.

Schon am Samstag gab es für die Fans viele Rennen zu sehen. Mit den ersten beiden Läufen zum Auner MX 2 Cup, den interessanten Classic- und Twinshock-Rennen und dem MSC Masters (Mostbirnpokal-Race): Traditionell sind immer unsere Classic- und Twinshock-Rennen, heuer haben wir diese Bewerbe in Memorial Ferdl Tinhofer veranstaltet, so Raimund Angerer. Auch die KTM Junior 65cc Challenge wurde in Seitenstetten ausgetragen.

Am Sonntag fanden in Seitenstetten beide Auner Cup Klassen statt (Auner MX 2 und Auner 2-Takt Cup) die Localheros konnten groß aufzeigen: Markus Rammel belegte in der Auner 2-Takt Klasse bis 125ccm den sehr guten 2.ten Tagesrang, Maximilian Dieminger wurde in dieser Klasse sehr beachtlicher 6ter. Im Auner MX 2 Cup schafften Markus Rammel als Zweiter, Paul Rammel als Vierter und Wolfgang Brandstetter als Fünfter den Sprung unter die Top 5 der Tageswertung am Sonntag. Eine Klasse für sich war der Team Mibag Honda Schmidinger Youngster Roland Edelbacher. Der 16-jährige Niederösterreicher sicherte sich sowohl am Samstag als auch am Sonntag den Tagessieg im Auner MX 2 Cup.

Große Rennen der Nachwuchsfahrer in Seitenstetten!

In der KTM Junior 65cc Challenge überzeugte der 12-jährige Adam Zsolt Kovac aus Ungarn. Der GD 191 KTM Racing Team-Fahrer kürte sich heuer in Spanien bereits zum Junioren-Vize-Weltmeister der 65ccm Klasse und gewann in der KTM Junior 65cc Challenge beide Rennläufe. Rang 2 ging an den talentierten Tiroler Johannes Wibmer (Kini KTM Junior Team), über Platz 3 durfte sich UMCT Langenlois Rookie Simon Schörg freuen. Next Race in der KTM Junior 65cc Challenge: Am Sonntag, dem 6. September 2015 in Langenlois-Mittelberg (NÖ) Im Jugend Race bis 85ccm konnte ÖM-Leader Rene Hofer (MSC Imbach/Kini KTM Junior Pro Team) beide Läufe gewinnen. Der oberösterreichische Motocross-Landesmeister Tom Schilcher wurde Zweiter, Rang 3 ging an den jungen Fahrer aus Tschechien: Jaroslav Strnad. Florian Dieminger (MSC Seitenstetten) durfte als Tages-Fünfter auf das Podium und konnte sich von den Fans feiern lassen.

Starke Rennläufe von Günter Schmidinger im EURO-RACE!

Österreichs Motocross-Staatsmeister hielt sogar Aranda auf Distanz! Die Strecke war wirklich perfekt, man konnte sehr gute Linien finden und ich hatte zwei sehr gute Starts. Beide Läufe sind mir aufgegangen und ich freue mich sehr über diesen Sieg. Durch meine Verletzung vor dem Sommer musste ich fast 8 Wochen pausieren, aber jetzt weiß ich dass ich wieder voll angreifen kann, sagte der 5-fache Staatsmeister und ADAC MX Masters Champion aus Waldneukirchen. Selbst Gregory Aranda aus Frankreich (Sturm Racing Team) wusste an diesem Tag kein Mittel gegen Günter Schmidinger: Günter Schmidinger ist heute einfach perfekt gefahren, ich habe alles versucht, aber es war nicht möglich ihn zu überholen, so der mehrfache ADAC Supercross Cup Champion, der in beiden Läufen vor allem gegen Rennende massiv Druck auf den Mibag Honda Schmidinger Piloten machte. Rang 3 ging HSV Ried/Cofain-Fahrer Pascal Rauchenecker, vor KTM-Testfahrer und Ex-Staatsmeister Michael Staufer (Schruf Racing).

Mit Rang 5 gelang Ossi Reisinger (MSV Weyer) ein unglaubliches Renncomeback: Es hat mir heute sehr viel Spaß gemacht und Seitenstetten ist wie ein Heimrennen für mich. Andreas Schmidinger wurde im EURO-Race 6.ter, Platz 7 ging an Manuel Bermanschläger. Mit Platz 8 hat Michael Sandner (MSV Weyer/Rameis-Racing-Husqvarna/Cofain) wieder einmal gezeigt, welches Talent der 16-Jährige hat: Nach Rang 13 im ersten Lauf stürmte der Rookie aus Rainbach im Mühlkreis in Lauf 2 auf Platz 4 vorbei an Staufer, Reisinger & Co ! Neben viel Rennaction rund um die 1.470 Meter lange Strecke gab es natürlich auch noch weitere Highlights: Scott Grand Prix Truck, Auner Renndienstbus mit Top-Angeboten der Firma Auner, Festzeltbetrieb, Hüpfburg und eine wunderbare Kulisse…

Mehr Infos über dieses Wochenende in der MSC Arena unter: www.msc-seitenstetten.at

Text: Thomas Katzensteiner

Autor

Bericht vom 25.08.2015 | 3.718 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts