Rally Dakar 2015: Etappe 9

150km ohne Wasser durch die Wüste: Walkner rehabilitiert sich

Matthias Walkner kann sich nach dem Wechselbad der ersten Marathonprüfung in Etappe 9 auf seiner KTM 450 RALLY wieder etwas rehabilitieren und mit Platz 7 sein sechstes Top-10-Ergebnis bei der Dakar 2015 einfahren! Vor der zweiten Marathonprüfung morgen und übermorgen liegt Walkner aktuell auf Gesamtrang 22.

Werbung
powered by Honda Austria
Mehr erfahren

Matthias Walkner: Ich bin heute von ziemlich weit hinten gestartet, um die 50. Position herum. Das heißt am Anfang mal richtig viel Staub schlucken, aber eigentlich hab ichs bis Kilometer 300 recht gut gemacht und mich auch nicht verfahren. Ich hab selber navigieren müssen, weil ich die anderen immer nur überholt habe. Allerdings habe ich dann abseits der Strecke fahren müssen, weil es so unglaublich staubig war und es nicht möglich war hinterher zu fahren. Da hab ich eine Welle übersehen und es hat mich brutal abgeworfen. Dabei hats mir den Trinkrucksack zerrissen und ich musste dann die letzten 150 Kilometer ohne Wasser fahren. Es hat gewaltig gestaubt und mit der Zeit hab ich alles nur noch verschwommen gesehen. Das war echt schwierig, aber alles in allem bin ich gut ins Ziel gekommen."

Ergebnis Etappe 9 Dakar 2015

Iquique nach Calama – 88 km Verbindungsetappe, 451 km Wertungsprüfung (Gesamt 539 km)

  1. Helder Rodrigues (POR), Honda, 5:05.14 h
  2. Paolo Goncalves (POR), Honda, +3.51 min
  3. Marc Coma (ESP), KTM, +7.34
  4. Joan Barreda (ESP), Honda, +19.47
  5. Javier Pizzolito (ARG), Honda, +20.07
  6. Stefan Svitko (SVK), KTM, +21.40
  7. MATTHIAS WALKNER (AUT), KTM, +22.02
  8. Toby Price (AUS), KTM, +23.09
  9. Pablo Qunitanilla (CHI), KTM, +23.15

Gesamtwertung Dakar 2015 nach 9 von 13 Etappen

  1. Coma, 33:05.00 h
  2. Goncalves, +5.28 min
  3. Qunitanilla, +26.52
  4. Price, +31.31
  5. Svitko, +40.36
  6. Faria, +1:31.26 h
  7. Casteu, +1:31.26
  8. Jakes, + 2:18.31
  9. WALKNER, +5:41.23 (inkl. 40 min Strafe)
Autor

Bericht vom 14.01.2015 | 2.538 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts