Superbike WM News - Guintoli Weltmeister

Neuigkeiten aus dem WM Fahrerlager

Guintoli krönt sich in Qatar. Marco Melandri, Leon Haslam und Johnny Rea beginnt demnächst eine neue Ära ihrer erfolgreichen Laufbahnen.

Werbung
powered by Honda Austria
Mehr erfahren

Guintoli Weltmeister 2014

Losail war der Höhepunkt eines zunächst scheinbar unmöglichen Comebacks. Nach den beiden Läufen in Laguna Seca hatte Sykes seinen Vorsprung vor Guintoli auf 44 Punkte ausgebaut; bei nur drei verbleibenden Rennen - ein großer Abstand. In Losail begann Guintoli seine Aufholjagd mit einem Sieg im ersten Lauf. Nach gutem Start lag der Franzose am Ende der ersten Runde auf Platz vier. In Runde fünf überholte Guintoli Sykes. In der neunten Runde zog er an Rea vorbei und übernahm fünf Runden vor Schluss die Führung von Baz. Mit seinem Sieg konnte Sylvain den Vorsprung gleich um neun Punkte reduzieren. Vor dem Start zum letzten Lauf der Saison trennten Guintoli und Sykes jetzt nur noch drei Punkte. Doch bereits in der fünften Runde des zweiten Rennens übernahm Guintoli die Führung. Ab diesem Moment gab es für Sylvain kein Halten mehr. Mit seinem Doppelsieg hat der schnelle Franzose in Qatar das fast Unmögliche möglich gemacht. Nach Lauf 2 hatte Sylvain Guintoli 416 Punkte auf seinem WM-Konto, damit liegt er sechs Punkte vor Tom Sykes (410 Punkte) und ist neuer Superbike Weltmeister.

Für Marco Melandri, Leon Haslam und Johnny Rea beginnt demnächst eine neue Ära ihrer erfolgreichen Laufbahnen.

In den nächsten Tagen beginnen die Top-Teams der Superbike-WM bereits mit den Saisonvorbereitungen für 2015. Geklärt hat sich unmittelbar vor Doha endlich die Seifenoper um Marco Melandri, der definitiv schon 2015 in die MotoGP-WM zurückkehrt. Diese Woche soll eine offizielle Stellungnahme von Aprilia folgen. Seinen ersten Test absolviert Melandri bereits am Dienstag nach dem MotoGP-WM-Finale in Valencia. Bis zuletzt hofft der Italiener auf ein geeignetes Paket, mit dem er 2015 auf die Jagd nach dem Superbike-WM-Titel gehen kann. Nun wird die adaptierte ART sein neues Arbeitsgerät. Melandris letzte Hoffnung war ein Deal mit einer kompletten Superbike-WM-Saison und dazu vier bis fünf Wildcard-Einsätzen in der MotoGP-WM. Doch daraus wurde nichts, weil es Budget für ein schlagkräftiges Superbike-WM-Team aufgestellt werden konnte. Weltmeister Sylvain Guintoli wird bei Pata Honda erstmals am 24. November in Jerez auf der Fireblade Platz nehmen. Zum selben Zeitpunkt ist auch das Superbike-Debüt von Randy de Puniet auf der Suzuki der Crescent-Truppe als Teamkollege von Alex Lowes geplant.

Haslam auf Aprilia

Wegen des erneut adaptierten Evo-Reglement für 2015 gilt es ab sofort, die Zeit so optimal wie nur möglich zu nutzen. Den Auftakt des Testreigens wird am 13. und 14. November das Red Devils Team in Aragon bei einem Privattest machen, bei dem Leon Haslam (31) erstmals die RSV4 steuern soll. Wer sein Teamkollege wird, steht noch nicht fest. Neben Toni Elias gibt es eine Liste mit Namen wie Leon Camier oder Xavi Fores. Fix ist, dass die römische Red Devils-Mannschaft Schützenhilfe vom Aprilia-Werk in Noale erhält, jedoch bei weitem kein Werksteam ist. Am 17. und 18. November soll dann auch Johnny Rea in Aragon sein Debüt auf der Kawasaki Ninja als Teamkollege von Vize-Weltmeister Tom Sykes geben. Rea holte sich mit einem starken Rennwochenende in Doha noch den dritten WM-Rang von Marco Melandri. Ein einziger WM-Punkt gab dabei den Ausschlag zu Gunsten des Nordiren.

Terol wechselt das Lager

Die Spatzen haben es längst von den Dächern gepfiffen - nun ist es Gewissheit. Der ehemalige 125er-Weltmeister Nico Terol wechselt in die Superbike-WM und wird 2015 auf einer Ducati Panigale des Teams Althea sitzen. Sein Teamkollege wird der Italiener Matteo Baiocco, der viel Erfahrung mit der Panigale 1199 hat. Bei Ducati steht damit ein Grossteil des Fahrer-Aufgebotes für 2015: Neben den Werks-Piloten Chaz Davies und Davide Giugliano werden also Terol und Baiocco aufgeboten. Das Barni-Team könnte mit Superstock-1000-Champion Leandro Mercado antreten. Ob das 3C-Ducati-Team von Max Neukirchner für 2015 den Sprung in die WM schafft ist noch offen, es sieht aber eher nicht mehr danach aus.

Mercedes AMG mit MV Agusta

Die Sportwagen- und Performance-Marke Mercedes-AMG der Daimler AG und der Motorrad-Hersteller MV Agusta haben einen Kooperationsvertrag über eine langfristige Partnerschaft unterzeichnet. Die Kooperation der beiden High-End Marken mit langer Tradition und Historie umfasst die Zusammenarbeit bei Marketing und Vertrieb. Die Mercedes-AMG GmbH übernimmt zugleich 25 Prozent der Unternehmensanteile an MV Agusta Motor. Über den Kaufpreis für den Anteil an MV Agusta wurde Stillschweigen vereinbart. Im Vorstand von MV Agusta steht Mercedes-AMG künftig ein Sitz zu. Der Vollzug der Partnerschaft steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Behörden. Diese wird bis Ende November erwartet. In der Superbike- und Supersport-WM rüstet MV daher weiter auf. Neben Claudio Corti soll 2015 ein zweiter Pilot verpflichtet werden. Fahrer wie Niccolo Canepa, Alex De Angelis oder aber ein Pilot aus den USA sollen zur Debatte stehen.

Text: Johannes Orasche, NastyNils

Bericht vom 05.11.2014 | 4.999 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts