Motocross-Staatsmeisterschaft Dechantskirchen 14. September 2014

Große Titelentscheidung beim Wechselland-MX Dechantskirchen

Mit Michael Kratzer gewinnt ein Steirer den MX 2 Staatsmeistertitel 2014. Der 20-jährige Kawasaki-Pilot gewinnt Lauf 1 und sicherte sich mit Rang 2 im zweiten Endlauf vorzeitig den Titel! In der MX OPEN Klasse heißt der Staatsmeister des Jahres 2014: Günter Schmidinger (Honda)!

Das Wechselland Motocross in Dechantskirchen wurde zum erwarteten MX-Festival für Fahrer & Fans. Spektakuläre Rennläufe, Rad-An-Rad Kämpfe, zahlreiche Überhol-manöver und weite Jumps lieferten die Fahrer bei den Motocross-ÖM-Läufen am 14. September. Eine Top-Leistung brachte auch der Veranstalterclub MSC Dechantskirchen: Dem Veranstalter darf man wirklich gratulieren, es gab in den letzten Tagen so viele Niederschläge, auch heute ist immer wieder Regen dabei und die Strecke ist einfach perfekt präpariert, lobte KTM Austria Geschäftsführer Christopher Schipper die Veranstaltung. Fast die gleichen Worte gab es von den Fahrern: Es ist wirklich unglaublich was da gemacht wurde, trotz Regen haben wir eine super Strecke, der Veranstalter hat sich sehr bemüht, sagte Cofain-Pilot Lukas Neurauter aus Tirol. Begeistert war auch die Bürgermeisterin von Dechantskirchen, Frau Landtagsabgeordnete Waltraud Schwammer: Franz Buchegger und sein Team haben wieder einmal ein unvergessliches Motocross-Event organisiert. Wir freuen uns alljährlich über die Motocross-Fahrer, wenn sie zu uns nach Dechantskirchen kommen.

MX 2 Titel für „Localhero“ Michael Kratzer (Kawasaki)

Wir haben lange auf diesen Erfolg hingearbeitet. Nach den Verletzungsproblemen vor dem Saisonstart, ist die Freude über den Titel jetzt noch größer, sagte der 20-jährige Steirer bei der Siegerehrung in Dechantskirchen. Die Vorzeichen für den Meistertitel konnten gar nicht besser sein: 62 Punkte Vorsprung in der Meisterschaft, dann Pole-Position und Sieg im ersten MX 2 Endlauf: Ich wollte auch den 2.ten Lauf gewinnen, bin aber in diesem Race mehrmals gelegen, so Michael Kratzer der mit Rang 2 im 2.ten Lauf den Meistertitel fixieren konnte: Danke an alle meine Sponsoren und natürlich an alle Fans die mich heuer unterstützt und auch heute angefeuert haben, strahlt der frischgebackene MX 2 Staatsmeister im Interview.

Tageswertung : - OM Open

OrdNameBdslBewerberMarkeTOTAL
1RAUCHENECKER PascalHSV RiedKTM47
2SCHMIDINGER GünterTeam Mibag SchmidingerHonda47
3NEURAUTER LukasTMSC RietzKTM40
4OBERMAIER ManuelCofain Racing TeamKTM36
5SCHMIDINGER AndreasTeam Mibag SchmidingerHonda30
6RINGHOFER PhilippTeam Kawasaki ErneckerKawasaki29
7HEINZ ChristophTeam DamianikSuzuki26
8PRAMMER MichaelMSC KronastKTM22
9BERMANSCHLÄGER ManuelHSV RiedKawasaki20
10LACKNER ChristophBgldTeam AunerKTM20

DECHANTSKIRCHEN 14.09.2014. MX 10/2014

MX OPEN TITEL 2014 für Günter Schmidinger (Honda)

Im zweiten Lauf gab übrigens auch ein Michael ganz vorne den Ton an: Michael Sandner, der 15-jährige Oberösterreicher konnte auch in diesem Race den Hole-Shot setzen und dann sogar mit seiner Kawasaki # 166 auf Platz 1 fahren und damit den ersten MX 2 ÖM Laufsieg seiner Karriere feiern. In Lauf 1 wurde Aljosa Molnar aus Slowenien (KTM) hinter Michael Kratzer Zweiter, Michael Sandner (beide Kawasaki) landete in Lauf 1 auf Rang 3. Dritter im 2.ten Lauf wurde der 16-jährige Alexander Banzirsch (Kawasaki).

Für den 26-jährigen Waldneukirchner stand schon vor der ÖM-Saison fest, sich voll und ganz auf die österreichische Staatsmeisterschaft zu konzentrieren und die Titelverteidigung anzustreben: Gleich zu Saisonbeginn war unser Ziel den ÖM-Titel zu verteidigen und das konnten wir heute erreichen. Mein Motorrad funktionierte perfekt, ich konnte beide Starts gewinnen und freue mich über den Meistertitel, so Günter Schmidinger, der sich über seinen bereits 5.ten österreichischen Motocross-Staatsmeistertitel freuen darf.

Die MX OPEN Endläufe beim Wechselland-Motocross erinnerten die Zuschauer mit Sicherheit auch an die Saisonauftaktläufe von Paldau: Die Hauptdarsteller waren Günter Schmidinger (Honda) und Pascal Rauchenecker (KTM) diese beiden Top-Motocross-Fahrer teilten sich auch die Laufsiege in Dechantskirchen am 14. September. Beide Endläufe verliefen spannend und luden zum MITFIEBERN ein. In der Qualy trennten nur 0,049 Sekunden die beiden MX-Asse voneinander. HSV Ried / Cofain-Pilot Pascal Raucheneckerstartete aus der Pole-Position, der KTM-Pilot war aber in der Anfangsphase des ersten MX OPEN Laufes in einem Drei-Kampf mit seinen Markenkollegen Michael Staufer und Lukas Neurauter verwickelt, sodass Schmidinger nach dem Hole Shot gleich vorne eine Lücke aufreißen konnte: Am Anfang konnte Günter einen guten Vorsprung herausfahren, ich kam erst später dann auf Touren, lächelte Pascal Rauchenecker, für den die vergangenen Tage alles andere als einfach waren: Ich hatte Fieber und bin schon auch noch ein wenig geschwächt, erzählt der 21-Jährige.

Tageswertung : - OM MX2

OrdNameBdslBewerberMarkeTOTAL
1KRATZER MichaelStmkTeam DamianikKawasaki47
2SANDNER MichaelM.O.D Greenergy H-Performance TeamKawasaki45
3MOLNAR AljosaSLOLSDEnergy RLE-MX Shop.at TeamKTM40
4BANZIRSCH AlexanderTeam BGtech-BraumandlKawasaki38
5KARNER PhilippÖMRC JLAW Racing TeamHusqvarna29
6HELLRIGL FlorianTMSC RietzKawasaki28
7KREIDL RichardTTeam Montec Suzuki AustriaSuzuki24
8PÖLZLEITNER AlexanderTeam DamianikKAWASAKI23
9SONNLEITNER PatrickMCC BehambergSuzuki23
10KALINA NikiTeam DamianikKawasaki20

DECHANTSKIRCHEN 14.09.2014. MX 10/2014

Im ersten Endlauf versuchte Pascal Rauchenecker nochmals an Günter Schmidinger heranzukommen und kämpfte sich anschließend extrem nahe heran. Der Honda-Pilot konnte dem Druck von Rauchenecker standhalten und sah mit 0,711 Sekunden Vorsprung nach der Distanz von 30 Rennminuten und 2 Runden als Erster die Zielflagge. Zweiter wurde Pascal Rauchenecker vor Lukas Neurauter (beide KTM), der sehr guter Dritter wurde.In Lauf 2 ein ähnliches Bild, nur das sich Pascal Rauchenecker gleich nach der Startgeraden auf Rang 2 einreihen konnte und so von Beginn an versuchte Günter Schmidinger zu attackieren: Es waren tolle Kämpfe auf der Strecke, bestätigte Rauchenecker, der in diesem Rennen an Günter Schmidinger vorbei ziehen konnte und mit einem Vorsprung von 2,201 Sekunden diesen MX OPEN ÖM Lauf gewann. Nur 3,968 Sekunden zurück auf Rang 3 landete erneut der Tiroler KTM-Testfahrer Lukas Neurauter.

Damit stehen die neuen Staatsmeister 2014 fest, spannende Rennen wird auch das Motocross ÖM Finale in Kirchschlag in der Buckligen Welt am 5. Oktober bringen, denn es geht in beiden Klassen noch um den Vize-Staatsmeistertitel und der Auner-Cup Titel ist noch offen Martin Grill und Patrick Gleichweit werden sich diesen Titel in Kirchschlag unter sich ausmachen…

Autor

Bericht vom 16.09.2014 | 4.011 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts