Superbike WM 2014 in Jerez

Sensation am Transfermarkt der Superbike WM

Johnny Rea soll nach mehr als einem Jahrzehnt die Farben wechseln und Teamkollege von Tom Sykes werden.

Der Grund liegt auf der Hand: Rea schaffte auch diesmal nicht den Sprung in die MotoGP-WM. Honda konnte ihm kein konkurrenzfähiges Paket bieten und bei Honda rückt mit 600er-Weltmeister Michael van der Mark ein neuer Stern in der Superbike-WM nach. Mit seinen 27 Jahren ist der Nordire für einen Wechsel bald zu alt. Aus diesem Grund will der ehemalige Motocrosser nun endlich in der Superbike-WM Material, das für den WM-Titel gut ist. Um dies zu schaffen, muss er sich dann künftig mit Weltmeister Tom Sykes herumschlagen. Der Deal hat sich ergeben, weil Kawasaki Loris Baz verlieren wird. Der lange Franzose wird von Promoter Dorna höchstpersönlich in die MotoGP-WM gehievt und soll einen Vertrag im Team Aspar auf einer Production-Honda unterschreiben.

Haslam am Weg zu Ducati Leon Haslam (31) wird Honda aller Wahrscheinlichkeit nicht erhalten bleiben. Der Brite soll in Gesprächen mit dem Barni-Ducati-Team stehen, dass 2015 den Sprung aus dem 1000er-Superstock-Cup in die WM wagen wird. Pocketrocket kennt die Vorteile der Ducati aus seinen Jahren in der BSB und war auch schon im Jahr 2004 in der Superbike-WM auf einer Renegade-Ducati unterwegs. Die Nachfolge von Rea bei Honda tritt der junge Michael van der Mark an. Zweiter Fahrer könnte Eugene Laverty werden, der wohl auch den Sprung in die MotoGP-WM nicht schaffen wird oder dort zumindest nicht das geeignete Material erhalten würde.

Checa und Lorenzo als Dorna-Joker Promoter Dorna liess in Jerez nichts unversucht, um auch im Fahrerlager für Stimmung zu sorgen. So liess man Jorge Lorenzo einfliegen, der fleissig Autogramme schrieb und dann im C4 seines Sponsors Alfa Romeo einige Runden drehte. Lorenzo traf dabei auch wieder seinen Kumpel Max Biaggi, der für Italia als Interviewer am Grid unterwegs war. Zudem war auch Ducati-Mann Carlos Checa (41) nach Andalusien gekommen. Der Katalane unterhielt sich dabei auch angeregt mit den Pirelli-Managern und war Hauptdarsteller bei einem Ducati-Event.

Marino statt Corsi Florian Marino erhält für seine tapferen Auftritte auf der Intermoto-Kawasaki in der Supersport-WM am Wochenende eine tolle Chance: Das einstige französische Super-Talent wird in Misano beim Team Forward den Platz des seit dem Rennen Silverstone verletzten Simone Corsi in der Moto2-WM einnehmen. Der Einsatz könnte für Marino bereits auch eine Art Casting für 2015 sein, Teamboss Giovanni Cuzzari hält grosse Stücke auf den jungen Franzosen.

Bravo Schmitter! Dominik Schmitter macht in Jerez in der Supersport-WM von sich reden. Der 20 Jahre alte Schweizer aus Altstätten sicherte sich mit einer beherzten Fahrt bei seinem zweiten WM-Auftritt nach Aragon Rang 11. Der Yamaha-SKM-Hagn-Pilot leistete sich dabei keine Fehler das Material blieb heil - und somitsteht auch dem angepeilten Wildcard-Einsatz in Magny-Cours Anfang Oktober nichts mehr im Wege. Dort wird neben Schmitter dann auch wohl wieder der Deutsche Kevin Wahr antreten, der Jerez mangels finanzieller Mittel auslassen musste.

Text: Johannes Orasche Fotos: privat, Ducati, Pirelli

Bericht vom 10.09.2014 | 4.796 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts