Michelin MotoGP 2016

Ab 2016 wird Michelin exklusiv die MotoGP mit Reifen versorgen.
Michelin MotoGP
 

Michelin Reifen für MotoGP

Die schnellste Motorrad-Rennserie der Welt startet ab 2016 ausschließlich auf 17-Zoll Reifen von Michelin.

 

Wir haben es schon vorvergangene Woche gepostet, letzten Freitag wurde die Meldung offiziell von Dorna Sports, Promoter und Veranstalter der von der Fédération Internationale de Motocyclisme (FIM) überwachten Rennserie, bestätigt. Unsere Strategie des konsequenten Technologie-Transfers von der Rennstrecke auf die Straße passt perfekt zum neuen, ab 2016 gültigen technischen Reglement der MotoGP-Serie, weil es unter anderem die Verwendung von 17-Zoll-Rädern vorsieht", sagte Michelin Motorsport Direktor Pascal Couasnon.

 

Deshalb hat sich Michelin entschieden, nach der Ausschreibung ein entsprechendes Angebot einzureichen. Wir danken den Führungsgremien für das uns entgegengebrachte Vertrauen. Wir verstehen es als Anerkennung des umfassenden Michelin Rennsport Know-hows und der 26 WM-Titel, die wir bislang erringen konnten", so Couasnon weiter. Bei der MotoGP-Weltmeisterschaft starten technologisch höchst anspruchs-volle Motorräder mit über 250 PS. Die mechanischen und dynamischen Beanspruchungen sind extrem hoch. Zudem sind hier die besten Fahrer der Welt am Start. Damit sie absolute Spitzenleistungen bringen können, brauchen sie Vertrauen in ihre Maschinen und insbesondere in ihre Reifen. Dank der MICHELIN Total Performance-Strategie, die kontinuierliche und gleichzeitige Verbesserungen in allen Leistungsbereichen eines Reifens anstrebt, wird MICHELIN den MotoGP-Piloten ab 2016 ein beständig hohes Gripniveau bei trockenen und nassen Bedingungen bieten. Das Michelin Engagement in der MotoGP dient gleichzeitig als Testlabor für die Serien-Innovationen von morgen.

Fakt ist aber auch, dass bei MICHELIN doch auch ein wenig Respekt vorhanden ist. Man war nun jahrelang nicht mit an Bord und das Leistungsniveau hat sich dramatisch entwickelt. Bridgestone hat eine grandiose Vorstellung abgegeben - es wird schwer von Anfang an das Niveau erreichen zu können. Eine Blamage wie sie zb. Pirelli im ersten Formel 1 Jahr erlebt hat, möchte man unbedingt vermeiden. Bridgestone verabschiedet sich in jedem Fall mit einer unglaublichen Performance. Man hat vor allem faire Rennen ermöglicht und das Thema Reifen meistens aus den Diskussionen raushalten können. Im Fokus standen Fahrer und Bikes. Bleibt zu hoffen, dass Michelin dies auch gelingt!

Michelin MotoGP

Interessante Links:

Text: 1000ps
Fotos:
1000ps

Autor

Bericht vom 27.05.2014 | 4.925 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts