Superbike WM News 2014

Neues zu Bimota, Johnny Rea und über die neue Rennserie von BMW.
Superbike WM Assen
Bimota-Ass Ayrton Badovini zeigte wieder auf die Macher im Hintergrund haben viel vor.
 

Superbike WM News 2014

Johnny Rea fand in Assen wieder zu alter Stärke und fährt nun um die WM der Nordire kam im Chaos am besten durch.

 

Rea war gestärkt durch den Heimauftritt der Ten-Kate-Crew, für ihn selbst ist Assen auch längst zum Heimrennen geworden. Seit seinem Wechsel in die SBK fuhr JR in Assen achtmal auf das Podium alleine fünf Mal davon als Sieger. Vor allem im zweiten Rennen nutze er wenige Kurven aus, um sich bei starkem Regen im Sprint über nur zehn Runden abzusetzen. Diesmal war nicht nur die Familie mit Sohn Jake und Ehefrau Tarsh an der Piste. Auch Reas Rad-Profi-Kumpel Koen de Kort nahm die Einladung nach Assen gerne an. Bei Pata-Honda schaute am Sonntag dann auch noch der russische Motocross-GP-Werksfahrer Evgeny Bobryshev vorbei. Teamkollege Max Nagl musste passen, er hatte sich beim Training einen Bruch zugezogen.

BMW-Idee: 100.000 Euro-Pott
Die Münchner präsentierten in Assen eine weltumspannende Serie für alle BMW S1000 RR-Piloten. Die Vorstellung fand im Zelt von BMW Italia statt. Technik-Direktor Berti Hauser präsentierte dabei offiziell Udo Mark als Marketing-Manager für den Kundensport. Zudem wurde die BMW Race Trophy aus der Taufe gehoben.

 

Es ist eine Wertung, die insgesamt 15 Rennserien umfasst mit individueller Punktevergabe. Die Superbike-WM zählt hier zur Kategorie A. Weiters enthalten sind unter anderem die spanische Meisterschaft, die IDM, die CIV oder auch die kanadischen und britischen Superbikes. Dazu kommen Seitenwagen, die TT und sogar Macau. Am Ende der Saison (bis 2. November) wird abgerechnet und unter den 15 besten Piloten 100.000 Euro ausgeschüttet.

Ehrgeizige Bimota-Pläne
Ayrton Badovini und Chris Iddon fuhren auch in Assen mit der BB3 ordentliche Zeiten. Co-Firmenchef Daniele Longoni hat ehrgeizige Pläne. Ich wollte ein Bike kaufen und habe die ganze Marke gekauft. Im Vorjahr wurden aus der gesamten Palette 30 Bikes verkauft. In diesem Jahr waren es in den ersten drei Monaten schon 120. Insgesamt wollen wir im Jahr 2014 etwa 600 Einheiten absetzen. Im November auf der EICMA-Messe in Mailand wollen wir schon eine neue, erweiterte Produktpalette präsentieren. Dafür werden wir weiter investieren. Auch der Vertrieb und das Service sind wichtig. In den letzten Wochen haben wir Verträge mit sieben neuen Importeuren geschlossen. Wir werden im Juni vor den Rennen in Misano auch Fachjournalisten zu einem Test mit der BB3 einladen.

Superbike WM Rea
Platz für die kleine Familie JR nahm vor der Assen-Woche bei Honda einen Van entgegen.
Superbike WM Rea
Lokalmatador Johnny Rea bestach schon beim DJ-Contest am Donnerstag mit coolness.
Superbike WM 2014 BMW
Runde Sache - die Fakten zur BMW Race Trophy
 
Die Geldsorgen bleiben
Kevin Wahr zeigte auf dem Circuit van Drenthe eine starke Leistung. Der Schwabe kam als Zehnter an und hält nun auch in der WM-Tabelle diese Position. Die Geldsorgen beim Yamaha-Privatteam aus Nagold, das von Motor-Tuner Kraus unterstützt wird, werden aber immer mehr. Imola dürfte noch machbar sein. Sepang ist wohl kein Thema und was danach kommt, ist auch noch offen.

Interessante Links:

Text: J. Orasche
Fotos:
BMW, Alstare, Privat

Autor

Bericht vom 02.05.2014 | 3.444 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts