Martin Bauer MotoGP

Anzeige
Martin Bauer am 25. August mit CRT-Bike beim MotoGP in Brünn.
Martin Bauer MotoGP
 

Martin Bauer in der MotoGP

Erstmals in der Geschichte der MotoGP-WM geht beim Grand Prix in Brünn am 25. August 2013 ein rein deutschsprachiges Team an den Start.

 
Drei Österreicher haben eine Vision zur Wirklichkeit werden lassen: Teammanager Andreas Bronnen, Cheftechniker Fritz Schwarz und Fahrer Martin Bauer hoben ein CRT-Projekt aus der Taufe und machten es konkurrenzfähig. CRT steht für ein Claiming Rule-Team, in dem der Fahrer auf einem Prototypenchassis, allerdings mit auf der Serie basierendem Motor, gegen reinrassige Prototypen der großen Hersteller wie Honda, Yamaha und Ducati antritt. Am 25. August 2013 hat das Remus Racing Team powered by S & B Motorsport beim Großen Preis von Tschechien in Brünn Grand-Prix-Premiere. Voraussetzung für die Zulassung zum Grand Prix ist eine Qualifikationszeit, die in Brünn bei 2:03,9 min liegt. Das sind sieben Prozent mehr als die schnellste Trainingsrunde des Vorjahres-Besten. Martin Bauer erreichte die Vorgabe mit der CRT-Maschine bereits beim ersten Roll-out auf der tschechischen Strecke im Juni. Bei Bauer handelt es sich um den dreifachen Superbike-Champion aus der Internationalen Deutschen Meisterschaft (IDM).

Qualifikation: 2:03,9 in Brünn.

Der zweite Test, der in dieser Woche stattfand, bestätigte die Ergebnisse. Erstmals unterwegs mit den obligatorischen Einheitsreifen von Bridgestone, wie sie in der Weltmeisterschaft vorgeschrieben sind, sowie neu eingebauten Carbonbremsen, verbesserte Bauer seine Runden-Bestzeit auf 2:01,405 min. Damit unterbot er die 7%-Hürde der Qualifikation mehrfach. Bauer fuhr über 100 Trainingsrunden. Das entspricht fünf Grand-Prix-Distanzen. Die offiziell beglaubigten Zeiten wurden wie schon beim ersten Roll-out umgehend an IRTA-Generalsekretär Mike Trimby weitergeleitet. Martin Bauer Brünn MotoGP
 
Die endgültige Bestätigung der Wild-Card-Anfrage für das Remus Racing Team powered by S & B Motorsport durch die Grand-Prix-Kommission ist nur noch Formsache. Basis des CRT-Bikes ist der Fritz Schwarz getunte Motor einer BMW S1000 RR, den er in ein Suter-Chassis integrierte. Sein nächstes Training wird Martin Bauer exklusiv am 7./8. August auf der Grand-Prix-Strecke BRNO absolvieren. Bis dahin erfolgt die nächste Ausbaustufe des CRT-Motors und es wird noch einige Fahrwerksänderungen geben. Martin Bauer: Es ist ein unglaubliches Gefühl, so ein Motorrad zu fahren und es hat meine Erwartungen weit übertroffen. Ich bin froh, dass ich nach nur zwei Tagen Testbetrieb auch sehr gute Ergebnisse mit den neuen Bridgestone-Reifen erzielen konnte. Natürlich steckt noch viel Potential in unserem CRT-Bike. Auch wenn wir bisher viel erreicht haben die letzten zehn Prozent herauszukitzeln ist am Schwersten. Man kann keine Wunder von unserem Grand-Prix-Debüt erwarten, denn die anderen Teams haben uns gegenüber viel Erfahrungsvorsprung. Wenn ich mich aber an die Anfänge von anderen CRT-Teams erinnere, dann trennen uns in dieser Hinsicht Welten. Ich denke, dass wir gar nicht so schlecht dastehen und manche überraschen werden.

Trainingszeiten konstant. Aber keine Erfahrungswerte.

Andreas Bronnen: Wir wollen den Beweis antreten, dass es auch einem kleinen engagierten Team möglich ist, so ein Projekt zu stemmen und den Sponsoren eine werbewirksame Plattform zu bieten. Viele Kritiker haben unser Projekt zuerst belächelt und geglaubt, dass wir niemals in der Lage wären, es Realität werden zu lassen. Nun haben wir es geschafft und die vorgelegten Trainingszeiten sind konstant und keine Eintagsfliege. Fritz Schwarz: Vor uns liegt noch viel Arbeit. Die Standfestigkeit des Motorrads ist bewiesen, doch mit den Einheitsreifen von Bridgestone haben wir keine Erfahrungen und können auf keine Daten zurückgreifen. Um die optimale Dämpfung der Federelemente an der Maschine herauszuarbeiten, bedarf es auch ganz neuer Ansätze. Aber ich bin davon überzeugt, dass wir bei unserem Grand-Prix-Auftritt eine gute Leistung abliefern."

 
Martin Bauer MotoGP

 

Interessante Links:

Text: kot
Fotos:
Team Remus Racing

Autor

Bericht vom 09.07.2013 | 7.422 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts