IDM Finale-Supersport

Knobloch gewinnt sein letztes IDM Rennen. Jesco Günther wird Supersport Meister.
 

IDM Finale 2011 Hockenheimring - Supersport

Knobloch gewinnt sein letztes Rennen in der IDM. Jesco Günther holt den Meistertitel.

Das zweite IDM Supersport-Rennen startete verhalten und endete mit einer Schrecksekunde, die die Zuschauer erstarren ließ. Nach einen guten Start war es Daniel Sutter der das Supersport-Feld in das letzte Rennen der Saison führte. Nach wenigen Runden hatte er einen komfortablen Vorsprung von ca. 5 Sekunden heraus gefahren.

Hinter dem Kawasaki-Pilot fuhren Günther Knobloch und der frisch gebackene Meister Jesco Günther. Lukas Pesec komplettierte gegen Rennende die Gruppe. Nachdem schnell die Positionen bezogen waren, sah es schon nach einem sicheren Sieg für Daniel Sutter aus. Doch in den letzten Runden konnte Knobloch noch einmal richtig angasen und knabberte den Vorsprung Sutters ab.

In der vorletzten Runde klebte der Österreicher bereits am Hinterrad des Führenden. Als es auf die letzten Meter ging, sollte es noch einmal richtig spannend werden. In der letzten Kurve war es noch Sutter der führte, doch auf der Start -und Ziel-Geraden kreuzten sich die Wege der beiden Piloten. Für Daniel Sutter endete diese Begegnung mit einem Sturz, nach dem er über die Start-und Zielgeraden schlitterte. Der Schweizer blieb unverletzt, wurde jedoch nicht gewertet, da er von der Maschine getrennt ins Ziel kam. Ich bin tief enttäuscht, das ganze Jahr bin ich nicht gestürzt, im letzten Rennen musste es nun dazu kommen, so Sutter nach dem Rennen.

Günther Knobloch wurde als Sieger abgewunken. Zweiter wurde Jesco Günther und Dritter Lukas Pesec. Selbst ein klärendes Gespräch zwischen Sutter und Günther konnte die Schuldfrage nicht klären. Mir tut es sehr Leid das es zu dem Sturz gekommen ist, aber ich konnte nichts dafür, sagte Günther Knobloch nach dem Rennen.
 

 
Jesco Günther sichert sich den Titel

Ein schöneres Geburtstagsgeschenk konnte sich Jesco Günther selber nicht machen. Mit einem Sieg im ersten IDM Supersport-Rennen am Hockenheimring und einem Punkt Vorsprung, sichert sich der Yamaha-Pilot den Titel.

Mit einem raketen-haften Start führte Jesco Günther das 42 Piloten starke Feld in die erste Runde. Doch bereits nach wenigen Metern wurde er vom Kawasaki-Pilot Daniel Sutter überholt. Hinter Sutter und Günther gesellten sich die Piloten Lukas Pesek und Günther Knobloch hinzu und es bildete sich eine kampfstarke Vierergruppe. Bereits nach wenigen Runden hatte das Quartet einen Vorsprung von drei Sekunden heraus gefahren.

Zunächst konnte sich der Schweizer Daniel Sutter etwas von seinen Verfolgern absetzen, bis ihm gegen Hälfte des Rennens ein Fehler unterlief, der ihn auf Platz drei zurück warf. An der Spitze fuhr nun Günther Knobloch, der seine Chance sah und wichtige Punkte im Kampf um den Gesamtsieg gut machen wollte. Zunächst konnte sich der Yamaha-Pilot auch etwas von Jesco Günther absetzen, doch die letzten Runden wurde es noch einmal richtig spannend.

Da Lukas Pesek etwas abreißen lassen musste, wurde aus dem Quartett eine Trio. Alle drei Piloten fuhren nahe zu identische Zeiten, so dass sowohl Günther als auch Sutter auf Knobloch aufschließen und angreifen konnten. In der drittletzten Runde bremste sich Günther vorbei an Knobloch. Wenige Meter später ging auch Sutter vorbei. Zwar attackierte der Schweizer den Führenden Günther noch einmal, aber das Geburtstags-Kind ließ sich den Sieg und somit den Titelgewinn nicht mehr aus der Hand nehmen.

Mit einem hauchdünnen Vorsprung sicherte sich Jesco Günther den Sieg im vorletzten Rennen, vor Daniel Sutter und Günther Knobloch. Sichtlich bewegt hatte Jesco Günther nun gleich drei Gründe zu feiern, seinen 27. Geburtstag, den Tages-Sieg und die Titelgewinn der IDM Supersport 2011.
 

 
15. Lauf: 1. Jesco Günther (Wuppertal/Yamaha) 28:41.563 Min., 2. Daniel Sutter (SUI/Kawasaki) 0,152 Sek. zur., 3. Günther Knobloch (AUT/Yamaha) 0,782 Sek. zur., 4. Lukas Pesek (CZE/Suzuki) 4,035 Sek. zur., 5. Marc Moser (Dieburg) 16,826 Sek. zur., 6. Dominik Vincon (Knittlingen/beide Yamaha) 18,668 Sek. zur.

16. Lauf: 1. Knobloch 18:09,804 Min., 2. Günther 1,534 Sek. zur., 3. Pesek 1,774 Sek. zur., 4. Stefan Kerschbaumer (AUT/Yamaha) 10,670 Sek. zur., 5. Jan Bühn (Kronau/Suzuki) 10,764 Sek. zur., 6. Randy Harmuth (Drebkau/Honda) 10,865 Sek. zur.

IDM-Endstand nach (16 von 16 Rennen): 1. Günther 297, 2. Knobloch 276, 3. Sutter 244, 4. Roman Raschle (SUI/Kawasaki) 143, 5. David Linortner (SUI/Yamaha) 134. 6. Moser 120
 

 
Interessante Links:

Text: IDM
Fotos: Knobi Presse, IDM

Autor

Bericht vom 20.09.2011 | 7.239 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts