IDM Spielberg - 1.Lauf

Ranseder gewinnt erstes Superbike Rennen in Spielberg. Bauer auf Platz 2.
 

IDM Spielberg - 1. Lauf Superbike

Ranseder gewinnt erstes Rennen auf dem Red Bull Ring. Martin Bauer auf Platz 2.

 
Michael Ranseder vom Team Fritze Tuning Lietz Sport hat das Premieren-Rennen der IDM SUPERBIKE auf dem Red Bull Ring in Spielberg/Österreich gewonnen. Der Lokalmatador setzte sich schon in der ersten Kurve in Front, ergriff die Flucht und erarbeitete sich einen Vorsprung von zeitweilen über sieben Sekunden. Er gewann das Rennen vor seinem österreichischen Landsmann Martin Bauer aus dem Motorex KTM Superbike Team. Der Kampf um Rang drei sollte lange offen bleiben, ging dann aber an Gareth Jones (Wilbers-BMW-Racing) aus Australien.

Ranseder fuhr ein ungefährdetes Rennen. Vom Start weg gab der BMW S1000RR-Pilot die Pace an. Selbst ein Verschalter in der Remus-Kurve in der siebten Runde konnte ihn nicht gefährden. Bauer konnte in den ersten Runden zwar ein wenig abholen, aber in Schlagdistanz kam der KTM RC8R-Pilot nicht. Als er sich schon in der ersten Runde auf den zweiten Platz nach vorn geschoben hatte, fuhr der Meisterschaftsführende ein einsames Rennen.

Der Kampf um Platz drei sollte bis zum Schluss spannend bleiben. Zunächst gab dort Damian Cudlin den Takt an, sah sich dann aber vor allem gegen das Wilbers-BMW-Duo mit Filip Altendorfer und Gareth Jones, sowie dem amtierenden Champion Karl Muggeridge und Ghisbert van Ginhoven ausgesetzt. Nachdem sich Jones in der zehnten Runde Eingangs des Omegas an Cudlin vorbeipressen konnte, fuhr er sich einen kleinen Vorsprung von einer halben Sekunde heraus. Sicher fühlen durfte er sich aber nicht, denn nur drei Runden später kam es, wieder im Omega, zu einer haarigen Situation mit einem zu überrundenden Fahrer. Aber alles ging noch einmal glimpflich aus und Jones konnte das Podest ins Ziel bringen.

Auf den letzten Metern musste alpha Technik - Van Zon - Kraftwerk - BMW-Fahrer Cudlin sich noch gegen den Mann aus dem Honda Holzhauer Racing Promotion-Team, Muggeridge, geschlagen geben. Und nicht nur das. Cudlin wurde noch bis auf den siebenten Platz zurückgereicht, denn auch van Ginhoven und Altendorfer konnten ihren BMW-Markenkollegen noch kassieren.

Stefan Nebel, Andreas Meklau und Jörg Teuchert komplettierten die Top Ten, Filip Backlund, Roman Stamm, Marc Wildisen, Sascha Hommel und Irek Sikora holten noch Punkte.

Titelaspirant Matej Smrz sah das Ziel nicht. Der Inghart KTM-Pilot stürzte bereits in der ersten Kurve des Rennens und ging damit leer aus.

Interessante Links:

Text: IDM Presse
Fotos: Ranseder

Autor

Bericht vom 21.08.2011 | 3.439 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts