SBK News - Valencia 09

Valencia war ein würdiger Saisonauftakt und bot auch neben der Piste viele Neuigkeiten und Hingucker.
SBK News

3. Lauf, Valencia

BMW fuhr das edle Hospitality Zelt auf.

BMW legte in Valencia im Training mit voller Kraft los. Troy Corser ging als Sechster in die Superpole. Dazu hatten die Münchner schon zuvor sehr viel Aufmerksamkeit mit dem luxuriösen neuen Hospitality-Zelt erweckt. Wir haben hier noch zehn Personen benötigt, alle mussten mit anpacken, erklärte Sepp Hofmann. In Zukunft wollen wir den Aufbau am Mittwoch mit sieben Leuten schaffen. Das Boxen-Ungetüm stammt aus einer Spezialschmiede in Belgien.
815 Euro und viel Biss

Max Neukirchner versteigerte seine gezeichnete Lederkombi vom Vorjahrs-Crash mit Carlos Checa bei ebay um 815 Euro. Neukirchner musste sich am Freitag bei der Präsentation des neuen Alstare-Teamsponsors X-Brux konzentrieren, denn eine langbeinige Schönheit pirschte sich nahe an den Sachsen heran. Die Italienische Brux-Gruppe bietet spezielle Kunststoff-Mundstücke gegen Bruxismus an. Auch Motorradfahrer profitieren davon, die Konzentration wird angeblich gesteigert. Neukirchner zeigte entsprechend viel Biss, war aber mit nachlassenden Reifen gegen die Ducati-Armada und Spies machtlos.

Die Premiere
Bei Suzuki feierte Roland Resch mit der TKR-Suzuki sein WM-Debüt. Im ersten Rennen gab es für den Suzuki-Eurocup-Sieger aus Niederösterreich eine Schrecksekunde, als die Vorderradbremse plötzlich den Geist aufgab. Das zweite Rennen beendete Resch unauffällig auf Rang 25. Rene Mähr holte nach guter Aufholjagd im Superstock-FIM-Cup Rang 11. Der Steirer Stefan Kerschbaumer sorgte für einen Lichtblick: Platz 7 bei seinem internationalen Debüt in der Superstock-600-EM.

Max Neukirchner bei der Präsentation von Team-Sponsor BRUX.

Roland Resch gab alles mit der TKR-Suzuki.

 
Xaus spricht Klartext
Ruben Xaus rettete bei seinem Heimrennen im ersten Rennen die Ehre von BMW mit Rang 13. Troy Corser musste als Vierter nach einem Raketenstart schon nach eineinhalb Runden zu Boden. Meiner Meinung nach spiegeln die Ergebnisse leider in keiner Weise das Potenzial des Motorrads wider, erklärte Katalane. Die BMW S 1000 RR begeistert mich, und ich glaube, es gab heute keine Maschine auf der Strecke, die besser bremste. Heute hat mich absolut niemand ausgebremst, und ich weiß, dass das noch nicht alles gewesen ist. Das Motorrad hat ein unglaubliches Potenzial, und wenn wir das erst ausschöpfen können, werden wir fliegen.

Pech für Nakano
Shinya Nakano brach sich am Samstag im Qualifying das Schlüsselbein und wurde sofort in Valencia operativ versorgt. Der Japaner erhielt schon am Sonntag von seiner Crew Besuch und zeigte sich gut gelaunt. Beim WM-Lauf in Assen, von 24. bis 26. April, wird der Japaner wieder auf seiner RSV4 sitzen.

Haslam sticht Ten Kate aus
Wie schon beim Auftakt in Phillip Island war auch in Valencie Stiggy-Honda-Pilot Leon Haslam bester Honda-Fireblade-Fahrer. Für die erfolgsverwöhnte Ten-Kate-Mannschaft gab es durch Carlos Checa nur einen sechsten Rang im zweiten Rennen. Ich hatte keine guten Starts und musste mich in beiden Rennen durch das Feld plagen, räumte Haslam ein. Sein neuer Teamkollege John Hopkins brachte die zweite Stiggy-Fireblade beim Superbike-Debüt als Elfter und Zwölfter ins Ziel.

Für den Magen
Am Donnerstag trafen sich die Stars der Superbike-WM zu einem der traditionellen Pre-Events. Waren in den letzten Jahren immer die Boote im Hafen des Americas Cup im Zentrum des Interesses, stand diesmal ein Paella-Kochwettbewerb auf dem Programm. Carlos Checa, Ruben Xaus sowie David Salon und David Checa konnten die Gegner wenigstens hier klar ausstechen.

 
Troy Corser rutschte im ersten Lauf als Vierter von der Piste. Die Spanier zeigten, wie man Paella macht.

 

 

Interessante Links:


Text:  Johannes Orasche
Fotos:  Orasche, SBK

Autor

Bericht vom 09.04.2009 | 2.428 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts