ACC Ampflwang

Brandneue BMW G 450 X und Husaberg 09er Prototyp am Stockerl in Ampflwang.

ACC Ampflwang

Edi E. beim Schlammcatchen

Die Schlacht um Ampfelwang ist geschlagen. Ein Siegerpodest mit einem neuen Motorrad und neuem Sieger. Der Tagebau hat für dieses Wochenende Ampflwang wieder begonnen.

Saturday Fight Fever
Joe Lechner war es zu verdanken das wir den heuer bisher sicher bestbesetzten ACC Lauf miterleben durften. BMW war mit Ihrer neuen 450er an der Startlinie inkl. Werksfahrer. Er war es auch, der wahrscheinlich den coolsten ACC Track in das ehem. Kohlebergwerk von Ampfelwang schlug. Er war es auch der verantwortlich war, dass ich länger mit dem waschen des Motorrades beschäftigt war als mit dem Rennfahren! Aber alles der Reihe nach.

Wie schon zu erahnen gab es eine echte Schlammschlacht, eine die ich in den letzten 10 Jahre nicht gesehen habe, es war so schlammig, dass es schon wieder lustig war. Aber nicht alle hatten das Vergnügen. Bei ersten Lauf am Samstag Vormittag war die Stecke von der nächtlichen Bewässerung richtig matschig aber noch nicht ausgefahren. Beim 2. Lauf am frühen Nachmittag trocknete es auf, und für den Hauptlauf um 16h schien alles perfekt zu werden. Doch es kam anders. Eine Stunde vor Rennbeginn zog ein Gewitter mit Hagel auf und waschelte die Strecke so richtig ein, füllte die Spurrillen zur Gänze mit Wasser auf. Pünktlich zum Start des Hauptlaufes kam die Sonnen wieder hervor. Nach der Einführungsrunde sahen alle aus als ob schon 2 Stunden vorüber wären.

Doch Joe Lechner lies uns fast 2 Stunden ackern, eben Tagebau. Spurrillen ohne Ende, Schlamm, und Steilhänge die schon im trockenen kein Lärcherl sind forderten Fahrer und Material. Meine Hinterbremse verabschiedete sich schon in der 3. Runde. Die Kühler dürften bei Halbzeit leer gewesen sein. Aber super Stimmung bei den vielen Zusehern ließen einfach keinen Gedanken zum Aufgeben zu.

Pro Race
Den Holeshot und damit eine saubere Brille sicherte sich Thomas Günther mit seiner neuen revolutionären 09er Husaberg, doch zog Berni Walzer bald vorbei und setzte sich vom restlichen Geld ab. Nach Halbzeit und komfortablen Vorsprung löste sich sein Kerzenstecker, dies nutzte die angereiste BMW Werksarmada mit Forster und Meyer Eiskalt aus und zog an Walzer vorbei, im Schlepptau Fuxi auf der Husaberg. Nach erfolgreicher Fehlersuche aber zuviel verlorener Zeit kam Walzer noch als 5. ins Ziel. Bester Österreicher wurde Daniel Stocker das als 4. nach der langen Verletzungspause noch einwenig mit der Kondition kämpft. Seriensieger Rudi Pöschl reiste diesmal mit einer Rippenbrellung an, konnte trotzdem ganz vorne mitmischen, erst als seine Kette heraussprang und sich im Getriebegehäuse gemütlich machte, war seine unglaubliche Siegesserie zu Ende, Platz 9 und ein paar wichtige Punkte zum Trost.

Die ersten 3 waren alles Prototypen bzw. Vorserienmodelle. Ein klarer Sieg für BMW Werksfahrer Gerhard Forster auf seiner G450X. Dahinter Günther Thomas auf der 09er Husaberg vor Bert Meyer, der junge Deutsche BMW WM Fahrer machte auch im Schlamm keine schlechte Figur.
Ebenfalls tapfer schlug sich KTM MX Tester und ÖM Topracer Kurt Machtlinger der seine 125er ordentlich fliegen lies und zur ACC Prämiere auf Rang 6 landete. Damit übernahm auch Thomas Günther die Führung in der Gesamtwertung.

1. Gerhard Forster, 2. Thomas Günther, 3. Bert Meyer



Sonntags Spazierfahrt
Am Vormittag des 2. Tages durften dann noch die Fahrer der Klasse 3 B an den Start. Auf die Einführungsrunde wurde verzichtet um die Fahrer nicht schon vorzeitig zu überfordern. Die Nacht zuvor hat es weiterhin geregnet und die Stecke wurde dadurch nicht gerade besser. Zwar war die Sonne und die Zuseher wieder pünktlich zum Start da, doch musste etwas umgeleitet werden um einen Reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Nach 90min war es dann geschafft.

XC Junior: 1. Phillipp Indlekofer, 2. Patrick Kafka, 3. Walter Feichtinger-Mühlbauer
XC Women: 1.Daniela Pexa, 2. Christine Wiesner, 3. Astrid Paulweber
XC Beginners: 1. Franz Gradl, 2. Christian Gruber, 3. Martin Eichberger
XC Sport C: 1. Andreas Sedlmeier, 2. Ernst Gutensohn, 3. Andreas Renner
XC Sport B: 1. Rüdiger Wolfgruber, 2. Bertl Schlager, 3. Fritz Priewasser
XC Sport A: 1. Gerhard Baier, Pep Hofmair, Dieter Damböck
XC Senior: 1. Raimund Gruber, 2. Otto Reitberger, 3. Klaus Eigl
XC Pro Lites: 1. Lee Palmer, 2. Wilhelm Stocker, 3. Klaus Fleckinger
XC Pro: 1. Gerhard Forster, 2. Thomas Günther, 3. Bert Meyer

Eines hat sich gezeigt, dass die Strecke in Ampflwang eine ganz tolle CrossCountry Strecke ist. Leider hat das Wetter nicht mitgespielt, sonst hätten
wir hier wahrscheinlich einen der besten ACC Trecks ever gesehen. So war es eine Schlammschlacht wie nie zuvor, selbst Türnitz 07 war weniger schmutzig.
Aber dies war eben ein waschechtes Enduro und keine MX Strecke wo sich die Endurofahrer mit guter Kondition durchsetzten.

Nächster Termin:
28./29. 6. Nagycenk
 

powered by:

 

 

Interessante Links:

Text: Edi E.
Fotos: Figl

Autor

Bericht vom 10.06.2008 | 4.983 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts