1. FLATOUT.arena Rodeo

Erzberg Sieger gewinnt das 1. FLATOUT.arena Rodeo in Tirol. Hartes Hard Enduro.

FLATOUT.arena Rodeo

Voller Erfolg beim ersten Arena Rodeo

 
Das von FLATOUT.sports und dem Crazy Eddy erstmals inszenierte Arena Rodeo vergangenen Samstag
erwies sich als innovativer und krönender Abschluß der Crazy Eddy Event-Saison 2007. Mitteleuropas Hardenduro Elite matchte sich in einem spannenden K.O. System vor mehr als 1.000 Zuschauern über spektakuläre Hindernisse mitten im Eddyson Square Garden. Der polnische KTM Profi Tadeusz Teddy Blazusiak holte sich den Final-Sieg, Platz fünf für den grippegeschwächten Lokalmatador Rudi Pöschl (Team FLATOUT.KTM, Telfs).

Es war der versprochene krönende Abschluß, der vergangenen Samstag in Silz, Tirol, über die Bühne ging: Ein
erstmals inszeniertes Arena Rodeo, das sonst nur schwer zugängliche Hard Enduro Action mitten unter die (über
1.000 anwesenden) Zuschauer brachte. Kampf Mann gegen Mann und Mann gegen Strecke.

36 Fahrer, vom ambitionierten Amateur bis hin zum Vollprofi, kämpften sich über spannende Vor- und
Zwischenläufe. Ellenbogen an Ellenbogen bis hinauf ins Nachtfinale der schnellsten zehn Fahrer, in dem auch ein
Preisgeldtopf von 1.500 Euros ausgeschüttet wurde. Dank eines K.O. Systems war es ein mitreißender,
hautnaher und direkter Kampf um die Platzierungen, beinhartes Racing vom Feinsten wurde bei besten Witterungs- und Kursbedingungen geboten.

Schon allein die von FLATOUT.Rennleiter Dieter Happ gebaute Strecke verlangte den 36 angetretenen,
unerschrockenen Teilnehmern sehr viel ab. Ein künstliches Hindernis folgte dem Nächsten, es gab keine Zeit zum Erholen und die 10 Minuten Laufzeit fühlten sich für die Meisten wie eine halbe Ewigkeit an.

 

Die volle Härte wird auf bewegten Bildern deutlich. Erfolg und Niederlage, so nah und doch so fern.

HIER geht's zum Beitrag in "Tirol Heute" im ORF!

 
Teddy Blazusiak Teddy Blazusiak

Ohne Trialkönnen ist hier nichts zu machen. Und Teddy hat genug davon. Weitere Fotos HIER.

Podium Flatout.arena Rodeo

Sieger Teddy Blazusiak vor Andi Lettenbichler und Piero Sembenini


Der internationale Hard-Enduro Shootingstar Tadeusz Teddy Blazusiak, der quasi aus dem nichts kommend auch den heurigen Erzberg Hare Scramble für sich entscheiden konnte, ließ auf seiner KTM nicht anbrennen: Im Qualifying nur fünfter und im Semi-Finale zeitweise von Andi Lettenbichler düpiert, zeigte er erst unter diesem Druck sein ganzes Potential, fuhr im Finale nochmals eine Klasse besser (bzw. schneller) und holte sich so eindeutig und verdientermaßen den Siegerscheck ab. Die Veranstalter haben einen großartigen Job gemacht, und
vor allem hats den vielen Zuschauern gut gefallen. Die Stimmung war einfach Super, so Blazusiaks Resumè. Auf den Plätzen: Andi Lettenbichler (GER, Husqvarna) und Piero Sembenini (ITA). Pech für den grippegeschwächten Lokalmatador Rudi Pöschl: Er gewann das Qualifying, sowie alle seine Vorläufe, hielt sich auch im Finale lange an dritter Position, bis ihn zwei ermüdungsbedingte Fehler noch auf den fünften Rang zurückwarfen.
 
Das auch für Motorrad-Insider Besondere des FLATOUT.arena Rodeos war aber die Show-Inszenierung: Mit 3 DJs, Platzsprecher (und ORF Live-Legende) Rainer Dierkes, sowie Videowall samt Live-Übertragung der für das Publikum weniger einsichtigen Streckenteile war alles da, um den über 1.000 Zuschauern so richtig einzuheizen.
Die Stimmung kochte, der gesamte Abend war eine Werbeveranstaltung für den Endurosport. Normalerweise
sehen die Leute nie, was beim Hard Enduro so alles abgeht, weil sich alles irgendwo in der Pampa abspielt. Hier haben wir nun die coolsten Streckenteile künstlich gebaut und so den Sport direkt zu den Leuten ins Crazy Eddy gebracht. Und das hat großartig funktioniert, so Rennleiter Dieter Happ.

Arena Rodeo hat Zukunft, FLATOUT bleibt dran. Aufgrund des durchschlagenden Erfolges dieses Events bei Publikum, Teilnehmern, Sponsoren und Medien folgt 2008 mindestens die Fortsetzung. Sogar eine urban angelegte, kleine Serie, eine Tour mit 3-4 Satelliten-Events in ganz Österreich, wird seitens FLATOUT zumindest schon mal angedacht.

 

 

Interessante Links:

Text: Flatout
Fotos: Flatout

Autor

Bericht vom 19.09.2007 | 3.557 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts