Kaolinwerkrennen 2007

Edi E. freut sich über Duschcontainer. Fally und Auer gewinnen die Lizenzklassen.
Kaolinwerkrennen 07

Sandgrubenrennen vor den Toren Wiens.

Wie alle Jahre ist das Kaolinwerkrennen sicher eines der Enduro-Highlights des Jahres.

 
Das Kaolinwerkrennen erinnert mich immer wieder ganz stark an den Erzberg, nur daß der Untergrund fast weiß und nicht rot ist. Das Fahrerlager liegt direkt neben dem Start und auf befestigtem Untergrund. Sensationell für ein Endurorennen war diesmal ein eigener Duschcontainer.

Erstmalig zählte das Rennen zum OCC (Offroad Connection Cup), dadurch kamen zu dem ohnehin schon großen Startfeld der letzten Jahre heuer nochmals
neue Gesichter hinzu.

An beiden Renntagen gab es vorab für alle Teilnehmer ein feiesTraining auf der Rennstrecke. Neu war die Quadklasse, deren Teilnehmer ebenfalls an beiden Tagen trainieren durften und am Sonntag vor den Motorrädern an den Start rollten.

 
Die Strecke

Läßt das Herz alle Jahre wieder höher schlagen. Super feine Vollgaspassagen wechseln sich regelmäßig mit Singletrails und Waldstücken ab. Da ist selbst die 10.Runde noch lustig zu fahren, auch bei 3 Stunden Renndauer. Leider bildeten sich wie in den letzten Jahren in den ersten beiden Runden bei den größeren Auffahrten Staus, die in weiterer Folge durch Umleitungen umfahren wurden.

Samstag Rennen: 247 Starter!

Der Wetterbericht prophezeite ganz schlechtes Wetter. Bei der Anreise war noch wenige km vor Aspang Weltuntergangsstimmung am Programm. Jedoch, als die Fahrerbesprechung begann war es vorbei mit dem Regen und nach dem Start kam die Sonne zum Vorschein und bescherte allen einen absolut perfekten Renntag.
Der Start erfolgte in mehreren Reihen. Die Zeitnehmung erfolgte mittels Transponder an der rechten Hand und funktionierte perfekt. Sobald man den Transponder zur Zählstellte hielt erschien ebenso die aktuelle Platzierung und der Abstand zum Vordermann. Das Rennen erstreckte sich über 3 Stunden, entweder alleine oder im Team.
Die schnellsten in der Lizenzklasse kamen diesmal aus dem MX Lager. Seppi Fally machte mit einem Start-Ziel Sieg alles klar vor Markus Auer und Junioren MX Talent Alfred Mautner. In der Teamwertung konnte Manfred Liendl und Franz Schlögl vor Paul Bernsteiner und Manfred Weissensteiner gewinnen. 3. wurden Norbert Hippmann und Christoph Lotterstätter.


 
Sonntag Rennen: 122 Starter/ 11 Quads

Am Sonntag waren vorab die Quads an der Reihe. Hier gewann Andreas Hungendorfer vor Timo Leipold und Christian Brunner.
Danach waren wieder die Bikes dran. Am zweiten Tag reduziert auf 2 Stunden um die geschundenen Körper vom Vortag etwas zu schonen.
In der Lizenzklasse holte sich Markus Auer den Sieg vor Bob Pudor und Alfred Mautner. Bei den Teams gewann wieder Manfred Liendl mit neuem Teampartner Thomas Klamminger vor Paul Bernsteiner und Manfred Weissensteiner. 3. wurden Heinz Schnalzer und Michael Wagenhofer.

Alle Ergebnisse aller Klassen sowie deren Rundenzeiten sind online auf:
http://www.kaolinwerkrennen.at

 

Interessante Links:

Text & Fotos: Edi Ederer

Autor

Bericht vom 14.08.2007 | 3.494 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts