Sunhill Race

Anzeige
Steilhangrennen vor 3000 Zuschauern. Werner Müller und Michi Staufer siegen.

1. Sunhill Race

Spektakuläres Steilhangrennen in Laussa/OÖ!

3000 Zuschauer trotzen Wind und strömendem Regen und
kommen zur Schlammschlacht am Sonnberg

 
Nur eine ließ sich trotz viel versprechendem Veranstaltungsort am Sonnberg erst spät blicken: die Sonne. Trotz unfreundlichstem Regenwetter am Samstag und Sonntag Vormittag kamen an diesem Wochenende an die 3000 begeisterte Zuschauer in die Laussa, um beim 1. Sunhill Speed Race hautnah dabei zu sein und Motorsport Action pur zu erleben. Das Wochenende begann also sehr feucht: nichtsdestotrotz wagten sich knapp 100 furchtlose Motocrosser auf den Steilhang und über die den Fahrern alles Können abfordernden Sprünge mit bis zu 6 m Luftstand und 30m Weite auf der Sunhill Strecke. Die vom Regen aufgeweichte Strecke sorgte für einige unfreiwillige, spektakuläre Abgänge, und so mancher Fahrer wurde gar nicht sanft von seiner Maschine abgeworfen.
 
Sonntag mittag hörte der Regen auf und sogar die Sonne ließ sich blicken: optimales Wetter jetzt auch für die beiden Flugeinlagen von Kunstflug-Europameister Hannes Arch, der mit seinem Flugzeug schier unglaubliche Manöver zeigte. Er flog senkrecht in den Himmel, blieb dann im wahrsten Sinne des Wortes stehen, um anschließend im Sturzflug wieder hinunter zu rasen. Arch lässt sein Flugzeug tanzen, als wäre es ein Blatt im Wind, schon beim Zuschauen wird einem schwindlig. Den Zuschauern stockte angesichts dieser Flugkunst nicht nur einmal der Atem, zum Abschied winkte Arch den Zuschauern mit den Tragflächen zu.

Die guten Wetterbedingungen kamen auch fast wie bestellt rechtzeitig für die Austragung des Finales. Von den 16 Fahrern, die sich fürs Finale qualifizierten, kamen 8 in die zweite Runde. Darunter erstaunlich viele einheimische Sportler, was die Stimmung unter den Zuschauern zusätzlich anheizte. Für das extrem spannende Vierer-Finale qualifizierten sich schließlich die Brüder Ossi und Andi Reisinger sowie die Altmeister Sigi Bauer und Werner Müller. King of the Hill wird schließlich der mehrfache MX-Staatsmeister Werner Müller vor Lokalmatador und Staatsmeister Oswald Reisinger. Die Klasse MX-2 gewinnt ebenso kein Unbekannter: Mehrfach-Staatsmeister und MTB-Downhill-Staatsmeister Michael Staufer kann die Klasse vor Mathias Walkner und Jürgen Raninger (Factory Team Damianik) für sich entscheiden.

Das Resumee des Hauptorganisators und Obmann des Veranstaltervereins MSV Laussa, Hannes Schörkhuber ist sehr positiv: Wir haben alles was möglich war getan, um die Strecke trotz der nassen Verhältnisse gut zu präparieren und es hat sich gelohnt: das extrem hochklassige Fahrerfeld zeigte sich mit Strecke und Rennmodus sehr zufrieden und auch von den Zuschauern kommen begeisterte Rückmeldungen. Ich möchte mich auch ganz herzlich bei allen Sponsoren und ehrenamtlichen Mitarbeitern bedanken, die maßgeblich zum guten Gelingen dieses Events beigetragen haben. Nach dieser erfolgreichen Premiere kann ich versprechen: auch nächstes Jahr heißt es am Sunhill in Laussa: Keep on Riding.
 

Michael Staufer vor Mathias Walkner und Jürgen Raninger.

Werner Müller kann die Klasse MX-1 für sich entscheiden.

 

Mehr Informationen:
Gerald Sattler 0650/760 10 40
www.sunhill-race.at

 

 

 

Interessante Links:

Text & Fotos: EZ Eisenwurzen

Autor

Bericht vom 13.08.2007 | 3.765 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts