SBK Tratsch & Klatsch

Toseland zu Yamaha? Alstare gegen Aspar? Und was sagt Biaggi?

SBK WM Gerüchte

 

In der Superbike-WM dreht sich im Moment alles um die Hubraumerhöhung für die Ducati Zweizylinder, die damit verbundenen Beschränkungen und Regelauslegungen. Aber auch die Wechselbörse wurde zuletzt wieder angekurbelt.

Geht Toseland zu Yamaha?
Superbike-WM-Leader James Toseland hat durch seine konstant starken Leistungen längst Aufmerksamkeit bei den MotoGP-Teamchefs erlangt. Jetzt sickerte durch, dass auch Yamaha Interesse am 26-jährigen Briten aus dem HANNspree-Honda-Team hat. Bei Yamaha könnte 2008 eine Umstrukturierung folgen. Edwards´ Platz im Fiat-Yamaha-Werksteam an der Seite von Valentino Rossi wackelt bereits gewaltig. Die bisher erfolglose Tech3-Dunlop-Truppe von Herve Poncharal will einiges ändern. "Wir werden über einen Wechsel der Reifenmarke nachdenken", ließ Teamchef Poncharal wissen. "Yamaha will ein zweites konkurrenzfähiges MotoGP-Team. Fahrer wie Dovizioso, de Angelis oder Lorenzo kommen sind für uns interessant, aber auch James Toseland, der in der Superbike-WM sehr stark fährt." Ein weiteres Argument für die Verpflichtung von James Toseland wäre die Tatsache, dass MotoGP-Promoter Dorna fieberhaft nach einen schnellen Briten sucht.

 

James Toseland

 
Alstare gegen Aspar
Das Alstare-Suzuki-Team droht weiter mit dem Ausstieg und überlegt die Option MotoGP. Mit der Aspar-Truppe von Jorge Martinez haben die Belgier aber einen ernsten Mitbewerber um die möglicherweise zu besetzende Position als Suzuki-Kundenteam gefunden. Auch der ehemalige 500ccm-Weltmeister Kevin Schwantz spielt, wie bereits berichtet, in diesem Puzzle eine Rolle. Schwantz hat bei seinem Europa-Besuch im Rahmen des Frankreich-GP in Le Mans angeblich bereits mit Aspar verhandelt. Die Spanier haben gegenüber der Alstare-Superbike-Truppe von Francis Batta einen nicht zu unterschätzenden Vorteil.

Schwantz spricht
Schwantz selbst gestand zuletzt, dass die Gespräche mit Aspar bereits weiter gediehen sind, als jene mit den Belgiern. "Suzuki hat gesagt, sie wären gerne bei dem Projekt und ich würde gerne für sie arbeiten, erzählt der Texaner, der auf der Lucky-Strike-Suzuki 1993 den WM-Titel einfahren konnte. "Es geht mir nicht darum, im Satellitenteam oder in der Werkstruppe tätig zu sein", gibt sich Schwantz etwas geheimnisvoll. "Die Fahrerwahl wird Suzuki obliegen. Vielleicht bin ich eines Tages der Mann, der über die Fahrerwahl entscheidet, aber derzeit wäre das für mich zu viel Verantwortung." Schwantz über die Battas: " Mein Gefühl ist, dass Suzuki mit Aspar bereits weiter ist. Als Francis mit Suzuki gesprochen hat, haben die Japaner vielleicht mich erwähnt. Ich hab mit Francis und Patricia aber bereits eine Weile nicht mehr gesprochen. Suzuki hat mit mir noch nicht über Alstare gesprochen."

Biaggi pfeift auf eine MotoGP-Rückkehr
Alstare-Suzuki-Star Max Biaggi will im Moment trotz der Überlegungen seines Teamchefs nichts von einer Rückkehr in die MotoGP wissen. Zu den Gerüchten über einen möglichen Wechsel der Alstare-Truppe als Suzuki-Kundenteam in die MotoGP-WM gab Max Biaggi ein klares Statement ab. Das erste Mal, als ich darüber gehört habe, war in Silverstone, gesteht der Römer, den Teamchef Francis Batta gerne bei einem allfälligen Wechsel mitnehmen würde. Viele Leute haben mich bereits zu diesem Thema befragt, erzählt Biaggi. Aber wenn ich tatsächlich in die MotoGP-WM zurückgehen wollte, hätte ich es bereits in dieser Saison tun können. Ich mag die Superbike-WM und sie ist für mich eine sehr große Herausforderung."

 

Interessante Links:

  • http://www.superbike.it

 

Text: Johannes Orasche
Fotos: SBK

Autor

Bericht vom 06.06.2007 | 2.608 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts