MotoGP in Brünn

MotoGP World Championship Grand Prix Runde 11. Rossi mit Glück im Rennen und Pech für Sete Gibernau.
 
 
MotoGP World Championship Grand Prix Runde 11
Grand Prix Brünn

Rennen GP1
Rossi (Yamaha) zeigte von Beginn an ein starkes Rennen. Nicht wie zuletzt wo er es immer ruhig angehen ließ und zum Ende des Rennens zum Angriff blies. Er wollte wohl bei diesem Rennen, schon von Beginn an jedem Zeigen, wer der Chef im Ring ist.

Valentino Rossi (Yamaha) ließ gleich nach dem Start nichts anbrennen und kämpfte sich an die Spitze. So energisch in den ersten Runden kämpfen sah man Valentino Rossi nur selten, da dieser doch meistens im letzten Drittel des Rennens sich die Führung und den Sieg holte. Er konnte Sete Gibernau (Honda), der bis dahin führte die Führung abnehmen und wollte gleich davon fahren. Sete Gibernau der in diesem Rennen noch eine tragische Figur Spielen sollte, hängte sich aber gleich an Valentino ran und ließ ihn nicht entkommen. Die Führung wechselte so einige male. Die beiden boten schon von Anfang an eine tolle Show für die ca. 80.000 Zuschauer. Ein starkes Rennen zeigte auch Loris Capirossi (Ducati). Der Italiener wurde im lauf des Rennens immer stärker und konnte sich nach einigen Kämpfen die 3. Position sichern. Dahinter wechselten auch die Honda Piloten Alex Barros, Nicky Hayden und Marco Melandri die Positionen. Tragisch für Sete Gibernau verlief dann die letzte Runde. Valentino Rossi der bis zur vorletzten Runde hinter Sete Gibernau fuhr, holte sich die Führung kurz vor der letzten Runde. Man sah wie Sete Gibernau kämpfte um an Rossi drann zu bleiben. Er wollte sicher noch einen Angriff starten, als seine Honda kurz vor Schluß den Dienst quitierte und ausrollte (wahrscheinlich wegen Spritmangel). Somit erbte Loris Capirossi den 2. Platz und der Römer Max Biaggi (Honda) holte sich nach einer tollen Aufholjagd von Platz 10 den 3. Platz.

Resultat
Pos
Fahrer Team
1
Valentino Rossi Yamaha Gauloises / YAMAHA
2
Loris Capirossi
Ducati Marlboro / DUCATI
3
Max Biaggi Repsol Honda / HONDA
4
Alex Barros
Camel Honda / HONDA
5
Nicky Hayden Repsol Honda / HONDA
6
Marco Melandri Movistar Honda / HONDA
7
Colin Edwards Yamaha Gauloises / YAMAHA
8
Carlos Checa Ducati Marlboro / DUCATI
9
Troy Bayliss Camel Honda / HONDA
10
Makoto Tamada Konica Minolta Honda / HONDA
Rennen
250ccm
Daniel Pedrosa (Honda) nicht zu stoppen, wieder ein ungefährdeter Sieg für den jungen Spanier.

Daniel Pedrosa (Honda) fuhr ein cleveres Rennen. Er hielt sich in der Spitzengruppe von Anfang an auf und griff zum Schluß im Stiel von Valentino Rossi an. Er konnte sich in den letzten Runden noch einen Vorsprung herausfahren und fuhr somit einen ungefährdeten Sieg entgegen.

Resultat
Pos
Fahrer Team
1
Daniel Pedrosa Telefonica Movistar Honda / HONDA
2
Jorge Lorenzo
Fortuna Honda / HONDA
3
Casey Stoner Carrera Sunglasses LCR / APRILIA
4
Alex de Angelis
MS Aprilia Italia Corse / APRILIA
5
Hiroshi Aoyama Telefonica Movistar Honda / HONDA
6
Andrea Dovizioso Team Scot / HONDA
7
Sebastian Porto Aprilia Aspar / APRILIA
8
Randy de Puniet Aprilia Aspar / APRILIA
9
Roberto Locatelli Carrera Sunglasses LCR / APRILIA
10
Sylvian Guintoli Equipe GP de France - Scrab / APRILIA
Rennen
125ccm
WM Führender Thomas Lüthi holt sich nach seiner Pole am Samstag nun auch den Sieg und baut seine Führung weiter aus.

Thomas Lüthi (Honda) gewinnt nach hartem Kampf mit Mika Kallio und Marco Simoncelli. Das Rennen hat aber doch in den letzten Runden für Aufregung gesorgt. Wenige Runden vor Schluß begann es bei einigen Stellen der Strecke zu regnen und die Rennleitung konnte sich nicht entscheiden, ob sie das Rennen abbrechen oder weiterlaufen lassen sollten. Der Bis zu diesem Zeitpunkt führende Mattia Pasini (Aprilia) sowie auch Thomas Lüthi (Honda) signalisierten den Regen. Die Rennleitung entschied aber das Rennen fertig fahren zu lassen, leider für Pasini ein fataler Entschluß. Der Aprilia Fahrer Pasini stürtzte nämlich eingangs Start/Ziel und somit war der Weg frei für Thomas Lüthi, der auch in der letzten Runde zu kämpfen hatte, unter diesen Umständen noch heil ins Ziel zu kommen.

Resultat
Pos
Fahrer Team
1
Tom Lüthi Elit Grand Prix / HONDA
2
Mika Kallio
Red Bull KTM / KTM
3
Marco Simoncelli Nocable.it Race / Aprilia
4
Sergio Gadea
Master Aspar / APRILIA
5
Lorenzo Zanetti Skilled I.S.P.A. / APRILIA
6
Fabrizio Lai Kopron Racing World / HONDA
7
Mika Kallio Kopron Racing World / HONDA
8
Manuel Poggiali Metis Racing Team / GILERA
9
Gabor Talmacsi Red Bull KTM / KTM
10
Julian Simon Red Bull KTM / KTM
KTM Juniors
125ccm
Stefan Bradl holt seinen ersten WM Punkt – Michael Ranseder auf Rang 11 zu Fall gebracht.

Beim 10.GP der Motorradweltmeisterschaft im tschechischen Brünn, sichern sich die als Wildcard startenden KTM Piloten, Michael Ranseder und Stefan Bradl, die Startplätze 12 und 26. Damit erzielte der Oberösterreicher Michael Ranseder die beste Startposition seiner Wildcard-Karriere, während Red Bull ADAC KTM Junior Stefan Bradl, eher einen unzufriedenen Eindruck machte.
Am Rennsonntag sah bei wolkenverhangenen Himmel alles wieder anders aus. Während Michael Ranseder ein guter Start gelang und er die ersten sechs Runden zwischen Rang 8 und 11 im Vorderfeld eine tolle Performance bot, misslang Stefan Bradl der Start und er musste sich hart und mit vollem Einsatz nach vorne kämpfen. In Runde sechs stürzten zwei Fahrer vor Ranseder, ein auf der Strecke liegendes Schutzblech wurde unter das Motorrad gezogen und klemmte sich unter den Kühler. Michael Ranseder wurde unsanft ins Kiesbett geschickt und um wohlverdiente Punkte gebracht.
In der Zwischenzeit lieferte sich der 15-jährige Stefan Bradl Gefechte, bei denen es so heiß her ging, daß ein Kontrahent ihm den Bremshebel so weit verbog, dass er mehrmals ins Leere griff. Der harte Einsatz wird nach 19 Runden mit dem ersten Grand Prix Punkt belohnt.

Stefan Bradl (15/Zahling/D) Platz 15:
Meinen Start hab’ ich ehrlich gesagt ziemlich verhauen und bei den folgenden Zweikämpfen ist mir dann ein anderer Fahrer ins Motorrad gefahren und hat mir dabei den Bremshebel nach vorne verbogen. Dann hab’ ich ihn zwei Mal nicht mehr erreicht und beim Anbremsen voll ins Leere gegriffen. Dabei sind die Anderen wieder an mir vorbeigezogen. Danach hab’ ich den Bremshebel immer auf Position gehalten und konnte wieder mich wieder nach vorne kämpfen. Für meinen ersten WM Punkt musste ich vollen Einsatz leisten und mich unheimlich anstrengen. Jetzt freu’ ich mich, dass das Wochenende doch noch so gut ausgegangen ist.“

Michi Ranseder (19/Antiesenhofen/A) Sturz:
„Der Start ist mir gut gelungen und ich konnte in der ersten Gruppe mithalten. Das hat riesig Spaß gemacht. Meine KTM ist perfekt gelaufen und ich war super drauf. Ich bin sicher, heute hätte ich die Chance auf mein bestes GP Ergebnis gehabt, wenn in der sechsten Runde nicht zwei Fahrer direkt vor mir gestürzt wären und sich das Schutzblech von Masbou voll vor meinen Kühler geklemmt hätte und ich dadurch nicht gestürzt wäre. That’s racing!“

Helmut Bradl (Fahrer Instruktor):
„Ich muss sagen, dass nach dem Training und dem Malheur mit dem Bremshebel auch viel Glück im Spiel war. Ich bin zufrieden. Der Stefan ist sein zweites Grand Prix Rennen zuende gefahren und hat wieder jede Menge dazugelernt Ich freu’ mich unheimlich für ihn und seinen ersten WM-Punkt.“

Pit Beirer (Projektleiter):
Nach den tollen und erfolgreichen Wildcard Rennen unserer Junioren liegt der Wunsch nach weiteren Einsätzen nahe. Ich denke, das wäre auch sehr hilfreich für Michael und Stefan in Hinblick auf 2006.“
Nächster Einsatz für Michael Ranseder, Stefan Bradl und Robin Lässer ist der 6. Lauf zur Internationalen Deutschen Meisterschaft (IDM) in Oschersleben am 4. September 2005.

BMW Motorrad Power Cup
Tizon siegt souverän in Brno - Panichi entscheidet den Gesamtsieg vorzeitig für sich

Der Italiener Roberto Panichi ist am Ziel seiner Träume! Ein dritter Platz beim vorletzten Rennen im BMW Motorrad Power Cup 2005 im tschechischen Brno hat ihn zum Titelgewinn gereicht. Nach drei harten Jahren mit einigen Siegen, aber auch vielen Stürzen als BMW Fixstarter, ist es ihm endlich gelungen, den Titel zu gewinnen. Gratulation an einen erstklassigen Rennpiloten und harten Fighter.

Dominiert wurde das gesamte Rennwochenende in Brno jedoch von einem anderen. Der Spanier Arturo Tizon - Schnellster in jeder Trainingssitzung - hatte auch im Rennen klar die Nase vorne und gewann mit einem satten Vorsprung vor seinen Verfolgern.

Das sechste und damit vorletzte Rennen der Saison wurde nach einigen kurzen Regenschauern dann schließlich doch noch bei Sonnenschein gestartet. Unmittelbar nach dem MotoGP-Rennen fieberten knapp 80.000 begeisterte Zuschauer dem vielleicht entscheidenden Lauf um die endgültige Meisterschaft im BMW Motorrad Power Cup 2005 entgegen Und sie sollten nicht enttäuscht werden.

Nach einer sensationellen Pole-Position in 2:10,761 Sekunden war Arturo Tizon auch im Rennen nicht mehr zu schlagen. Lediglich der Deutsche Rico Penzkofer vom Team Cloppenburg Racing konnte sich bis zum Ziel auf 3,9 Sekunden ranarbeiten. "Ich komme einfach immer besser mit der K1200R zurecht", begründet Tizon seine Superform. "Das war mein erster Sieg heute. Beim Heimrennen in Valencia im November will ich wieder gewinnen".

Auch Penzkofer war mit seiner Leistung sehr zufrieden: "Ich habe sehr viel in den ersten fünf Runden riskiert, um an Tizon dran zu bleiben, dadurch konnten wir die Verfolger abhängen. Für mich war es ein perfektes Rennen - mein erster Podiumsplatz. Darüber bin ich sehr happy".

Roberto Panichi dagegen ging kein Risiko mehr ein auf seinem Weg zum Titel. Er gab sich mit dem dritten Platz zufrieden und insgesamt 5,8 Sekunden Abstand zu Tizon. "Ich habe einen Fehler in der zweiten Kurve gemacht, statt im dritten war ich im zweiten Gang und hatte daher beim Beschleunigen einen Riesenrutscher. Ich wollte an Penzkofer dranbleiben, aber nichts mehr riskieren. Alles worüber ich mir jetzt bis zum Finale in 2 Monaten Gedanken machen muss, ist die Farbe des BMW 630, den ich gewonnen habe."

Sébastien Legrelle, der Einzige, der Panichi in der Gesamtwertung noch gefährden konnte, wurde nur Sechster. Damit fehlte ihm aber ein Punkt, um die Titelentscheidung doch noch bis zum letzten Rennen offen zu halten. Mit Sergio Fuertes, Gwen Giabbani und Markus Barth sind in Brno gleich drei Favoriten spektakulär aus dem Rennen gestürzt - blieben jedoch zum Glück unverletzt.

Auch Thomas Hinterreiter wurde von Pech verfolgt: Die Rennleitung hatte ihm aus bisher nicht geklärten Gründen eine Durchfahrtsstrafe aufgebrummt. Dadurch hat er rund 10 Sekunden und den Anschluss an die Spitze verloren. Sein anschließender Protest nutzte ihm im Rennergebnis dann leider auch nichts mehr.

Das Finale in Valencia findet am 6.November statt. Der BMW 630 CI ist zwar schon vergeben, doch es bleibt trotzdem spannend. Wer macht das Rennen um den BMW X3 2.0D und die BMW HP2? Hier kann es durchaus noch zu Überraschungen kommen. Bleiben Sie dran!

Resultat
Pos
Fahrer Team
1
Arturo TIZON Aspar Team
2
Rico PENZKOFER
BMW Cloppenburg Racing Team
3
Roberto PANICHI BMW Motorrad Italia - Dream Car Team
4
Mauro LUCCHIARI
BMW Motorrad Italia - Dream Car Team
5
Stephane MERTENS BMW Motorrad Belux - Herpigny Motors
6
Sebastien LEGRELLE BMW Motorrad Belux - Herpigny Motors
7
Thomas HINTERREITER Pro KASRO Team Austria
8
José L. NION Auto Sport Busquets
9
Andy HOFMANN Elit Grandprix Racing Team
10
Michael BURSA KL INTERMOTO team ELIT
Bilder GP1

Marco Melandri

Nicky Hayden

Max Biaggi

Alex Barros
Bilder BMW Motorrad Power Cup

Panichi genießt den Ruhm

Rennstart in Brno

Penzkofer (vorne) verfolgt von Panichi
Autor

Bericht vom 29.08.2005 | 4.306 Aufrufe

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