KTM 1290 Super Duke R 2017 Test | Beast 2.0. Ist brutaler besser? + ENGL SUBS

Views: 364.042
Dauer: 00:17:01
Online seit: 12.12.2016

Testbericht

KTM 1290 Super Duke R Vergleich alt gegen neu

Geht's noch ärger? Ist die neue Super Duke besser als die alte?

Wenn etwas ultimativ extrem ist, stellt sich die Frage, ob dessen Evolution eine Verbesserung herbeiführen kann. Im Falle der Super Duke die interessanteste Frage der kommenden Saison.

Kompromisslos konstruierte Produkte stärken Fangemeinde und Feindgemeinde gleichermaßen. Wer heute auffallen will, muss auf den Tisch hauen und das gefällt nicht jedem. Doch gestalterische Extreme laufen nicht nur Gefahr, momentan als überzogen und übertrieben auffällig (Stichwort: Prolo) wahrgenommen zu werden, sondern ihr Sensations- und Begeisterungspotenzial schneller einzubüßen als sie von 0-100 beschleunigen. KTM scheint mir eine seltsame Ausnahme zu sein und ich habe noch nicht herausgefunden, warum. Möglicherweise liegt es an der tatsächlichen Einzigartigkeit der Modellgestaltung, denn selbst mutige Meilensteine aus der Zeit scharfkantiger, großflächiger Verkleidungen wie die erste 950 Adventure oder der Supersportler RC8 empfinde ich heute noch nicht als überholt oder fatalen Futurismus von gestern.

Weiterlesen...

Testfahrt mit dem Beast 2.0 in Katar. Extreme muss es geben. Extreme dienen dazu, Limits zu lokalisieren, maximal Mögliches zu messen und Werte einzuordnen - und uns selbst. Ohne Extreme gäbe es keine Mitte und ohne Mattighofen keine Extreme. Denn KTM startet immer dort, wo beim letzten Mal aus technischen Gründen Schluss war. So werden extreme Designs, extreme Motoren und extreme Elektronik noch extremer. Das führt in der oberösterreichischen Ready-to-Race-Philosophie aber nicht zur Unfahrbarkeit, sondern deren Gegenteil. Mensch und Maschine im extremen Einklang.
Wir vom 1000PS Team würden uns freuen, wenn ihr unseren Youtube Kanal abonniert: https://www.youtube.com/channel/UCAbWl7Gv6YD0_QKp-LUlF1g

Tägliche News rund um das Thema Motorrad bekommt ihr auf http://www.1000ps.at oder auf
http://www.1000ps.de

Besucht uns auf unserer 1000PS Facebook Seite: http://www.facebook.com/1000ps