BMW S 1000 XR -2015 | Technische Daten, Preis, Verfügbarkeit

Views: 98.829
Dauer: 00:04:51
Online seit: 04.11.2014

Testbericht

BMW S 1000 XR 2015

Voller Reisekomfort mit 160 Pferden

BMW schiebt auf Basis des erfolgreichen S1000 Aggregats das nächste Modell an den Start. Die neue S1000XR ist für BMW ein Adventure-Sport Modell. Für uns ein Motorrad welches Herbrennen auf höchstem Komfortniveau ermöglicht.

Die S 1000 XR ist ein logischer Schritt von BMW die Baureihe rund um die S 1000 RR und die S 1000 R um ein weiteres Motorrad zu erweitern. Der RR Motor kam auch in der R gut an mit der XR bietet BMW nun aber mehr Fahrkomfort, eine erhöhte Soziustauglichkeit aber trotzem ein sehr sportliches Motorrad an. Der Motor gleicht im Wesentlichen dem Aggregat in der S 1000 R und leistet auch hier 160 PS bei 11.000 U/min und liefert 112 Nm bei 9.250 U/min ab. BMW punktet aber auch bei der S 1000 XR wieder mit einer langen Liste an elektronischen und elektromechanischen Features auf einem hohen Niveau. Hier eine Übersicht:

  • ABS serienmässig (teilintegral)
  • ABS Pro für mehr Bremssicherheit in Schräglage (andere Hersteller nennen es Kurven ABS)
  • Traktionskontrolle ASC Serienmässig - Sicherheitsfeature
  • Dynamische Traktionskontrolle DTC mit Schräglagensensor als Extra - Speedfeature
  • 2 Fahrmodis serienmässig verfügbar mit Dynamik Paket erweiterbar
  • Auf Wunsch mit elektronisch geregeltem Fahrwerk Dynamic ESA
  • HP Schaltassistent Pro ermöglicht Rauf- und Runterschalten ohne Kupplung - bekannt aus der neuen S 1000 RR

Viele der Features sind bereits aus der neuen S1000RR bekannt. Auch hier bei der XR steht der Kunde vor schwierigen Entscheidungen. Spass machen alle Features auch in der XR, das wird wohl fix sein. In der RR begeisterte uns beim Test der neue Schaltassistent voll und ganz. Das wird in der XR vermutlich nicht anders sein. In der Praxis kommt die S1000XR serienmässig ganz nett ausgestattet mit ABS und ASC daher. Die Käufer einer XR werden aber keine gemütlichten Piloten sein und so vermutlich die Vorzüge der dynamischen Traktionskontrolle (feineres Regelverhalten auch in Schräglage) geniessen. Am Ende des Tages werden so die meisten XR Modelle nahezu vollausgestattet über den Ladentisch gehen.

Weiterlesen...

BMW schiebt auf Basis des erfolgreichen S1000 Aggregats das nächste Modell an den Start. Die neue S1000XR ist für BMW ein Adventure-Sport Modell. Für uns ein Motorrad welches Herbrennen auf höchstem Komfortniveau ermöglicht.
Wir vom 1000PS Team würden uns freuen wenn ihr unseren Youtube Kanal abonniert: https://www.youtube.com/channel/UCAbWl7Gv6YD0_QKp-LUlF1g

Tägliche News rund um das Thema Motorrad bekommt ihr auf http://www.1000ps.at oder auf
http://www.1000ps.de

Besucht uns auf unserer 1000PS Facebook Seite: http://www.facebook.com/1000ps