BMW S 1000 RR-2015 | HP Race Datenlogger - Erklärung

Views: 9.549
Dauer: 00:05:39
Online seit: 20.10.2014

Testbericht

BMW Datalogger für S 1000 RR

Analysetool für das S1000RR 2D Datarecording

Kaum zu glauben! Aber BMW bietet für die S 1000 RR auch ein echtes Schnäppchen mit an. In Form des Data Loggers gibt es ein fix-fertig installiertes Datarecording System von 2D um ein paar Hunderter. Die Möglichkeiten sind enorm. Früher mal kostete das ein Vermögen und erforderte jede Menge Geduld.

Bisher hatte ich mich noch nie mit dem Thema Datarecording beschäftigt. Ich kannte die Geschichten rund um die Lösung von 2D. Sie soll mächtig sein, aber auch für schlaflose Nächte in der Garage sorgen. Unzählige Kabel und Drähte gilt es in das Motorrad zu installieren. Mit der neuen S 1000 RR bietet BMW dieses hochwertige Tool samt Softwarepaket zum Spottpreis an. Man sprach von rund 600 Euro für das Komplettpaket. Dabei begeisterte mich nicht nur die sauber eingebaute Lösung in Sachen Hardware, sondern auch die fertigen Templates bei der Software welche mitgeliefert werden.

Für einen schnellen Einstieg analysierte ich gemeinsam mit BMW Techniker Wolfgang Wallner erstmal so oberflächliche Dinge wie "Schaltzeitpunkte". Dabei werden die Schaltpunkte einfach in einer "Punktewolke" in einem Gangdiagramm dargestellt. Die grausame Wahrheit natürlich sofort am Bildschirm: Im 2. Gang schaltete ich immer viel zu früh. Die Ursache dürfte die mangelnde Größe der Cojones sein. Das jedoch ließ sich nicht am Bildschirm ablesen.

Relativ schnell war auch klar, dass mir in vielen Bereichen die Traktionskontrolle eine große Hilfe war. Ich konnte analysieren wo die DTC eingriff und vor allem wie stark sie das Drehmoment zurücknahm. Wer an der Rundenzeit feilschen möchte, vergleicht natürlich dann auch Themen wie Kurvenspeed, Bremspunkte und Gasgriffstellung in der grafischen Darstellung mit den Werten der Kumpels. Während man früher bei den Rundenzeiten immer wieder mal mit Ausreden wie "da war mir ein langsamer Fahrer im Weg" punkten konnte, zeigt der Bildschirm nun die schonungslose Wahrheit.

Einen guten Überblick über das Tool verschafft uns Wolfgang Wallner im oben verlinkten Video (einfach beim Bild auf Video clicken).

Weiterlesen...

Analysetool für das S1000RR 2D Datarecording
Kaum zu glauben! Aber BMW bietet für die S 1000 RR auch ein echtes Schnäppchen mit an. In Form des Data Loggers gibt es ein fix-fertig installiertes Datarecording System von 2D um ein paar Hunderter. Die Möglichkeiten sind enorm. Früher mal kostete das ein Vermögen an Geld und erforderte jede Menge Geduld.
Wir vom 1000PS Team würden uns freuen wenn ihr unseren Youtube Kanal abonniert: https://www.youtube.com/channel/UCAbWl7Gv6YD0_QKp-LUlF1g

Tägliche News rund um das Thema Motorrad bekommt ihr auf http://www.1000ps.at oder auf
http://www.1000ps.de

Besucht uns auf unserer 1000PS Facebook Seite: http://www.facebook.com/1000ps