Motorrad fahren lernen - How to - Fahrsicherheitstraining - Blicktechnik, Bremstechnik, Linie

Views: 584.339
Dauer: 00:17:12
Online seit: 22.02.2013

Testbericht

Straßentraining mit Varahannes, ein echtes Aha-Erlebnis für mich!

Warum über 95 % aller Biker die falsche Linie wählen...

Zur Schule eines jeden 1000PS Redakteurs gehört das Straßentraining beim Varahannes, so wurde mir zumindest von den Kollegen mitgeteilt. Also, top motiviert geht ´s auf nach Kärnten ins verschlafene Dörflein St. Peter in Holz. Früh morgens um 8 Uhr erwartet uns dort, nach einem kleinen "Verfahrer", schon ein bestens gelaunter und überaus redseliger Hannes Bagar. Für alle die ihn noch nicht kennen, das ist der verrückte Typ in der 1000PS Crew, welcher mit seiner Honda Varadero schon über unglaubliche 550.000 Kilometer abgespult hat. Seines Zeichens ausgebildeter ÖAMTC Instruktor und mit rund 70.000 Kilometern im Jahr, Motorradfahrer in der allerhöchsten Intensitäts-Klasse.

Zum Aufwärmen durften alle Teilnehmer dann gleich mal, ausgestattet mit den ersten Tipps für Körperhaltung und Blickführung, juhu - 8er fahren. Soweit so gut, dachte ich zumindest... Kaum einer meisterte die Übung ohne Kritik von Hannes. Kurz darauf stockt mir das erste Mal der Atem, als der Meister selbst auf sein Eisen steigt, und mit kalten Reifen auf kaltem Asphalt in irrwitziger Schräglage demonstriert wie´s richtig geht. Ok, der weiss einfach was er tut...

Weiterlesen...

Motorrad Fahrsicherheitstraining Basics | Blicktechnik, Bremstechnik, Ausweichen, sichere Linie
Intro ab: 0:03
Kapitel 1: Blicktechnik, Drücken und Legen ab 0:31
Kapitel 2: Richtige Bremstechnik ab 2:46
Kapitel 3: Ausweichhaken und korrekter Bremsgriff ab 4:57
Kaptiel 4: Freilandfahrten und die sichere Fahrlinie ab 9:34
Abschließende Worte ab 15:31

Hannes "Varahannes" Bagar ÖAMTC Fahrsicherheitstrainer bringt euch die Basics für das sichere Motorradfahren näher.
Neben Blicktechnik, der Unterschied zwischen Drücken & Legen, richtige Bremstechnik, Ausweichhaken, korrekter Bremgriff, richtige Fahrlinie im urbanen Verkehr, wird auch auf oft auftretende Gefahren im Strassenverkehr hingewiesen und demonstriert.