Bilder: Touratech Zubehör 2015 - KTM 1190 Adventure R

Die KTM 1190 Adventure zählt zu unseren absoluten Favoritinnen und ließ uns am Glauben festhalten, dass man es vielleicht doch mit nur einem Motorrad aushalten könnte - sofern es sich um ein ebensolches Modell handelt. Die Adventure ist ein vielfältig einsetzbares Fahrzeug, das eigentlich nicht mehr viel Zusatzausstattung benötigt. Aber schaden können ein paar Accessoires bekanntlich nie. Touratech liefert natürlich auch für die KTM ein Komplettprogramm, damit der Weg Haus-Büro-Tibet leichter fällt.

146.161 Aufrufe
Touratech Zubehör 2015 - KTM 1190 Adventure R - Bild 1
1 / 21

Alleskönnerin mit alles - und scharf. Die KTM 1190 Adventure R ist die Allzweckwaffe für den sportlich-orientierten Alltagsfahrer, Wochenendtourer und Weltreisenden. Doch nichts ist so komplett, als dass man es nicht noch ausbauen könnte. Zum Beispiel mit Zubehör von Touratech.


Touratech Zubehör 2015 - KTM 1190 Adventure R - Bild 2
2 / 21

Die Koffer der ZEGA Pro Linie genießen unter echten Abenteurern bereits Kultstatus. Wenn dir bei sengender Hitze in der Serengeti der Sprudel ausgeht, zählen eine robuste Bauweise und exakte Bedienbarkeit, damit einem die Löwen nicht die Wurstsemmel im 38 Liter Topcase wegfressen.


Touratech Zubehör 2015 - KTM 1190 Adventure R - Bild 3
3 / 21

Auch Goldbarren und Diamanten ließen sich mit dem ZEGA Pro Topcase optimal geschützt in die Schweiz überstellen. Unsereins wird wohl eher das Jausensackerl ins Büro transportieren oder den Helm darin versperren.


Touratech Zubehör 2015 - KTM 1190 Adventure R - Bild 4
4 / 21

Das Topcase läßt sich ebenso schnell öffnen wie abnehmen, sogar wir von 1000PS haben sofort verstanden, wie die Mechanik funktioniert. Die glatte Oberfläche des Aluminiums ist zudem der ideale Nährboden für die Züchtung von Ich-bin-den-Pass-gefahren- und Ich-hab-das-Cap-erreicht-Stickern.


Touratech Zubehör 2015 - KTM 1190 Adventure R - Bild 5
5 / 21

Um das optische Gleichgewicht zu bewahren, sollte ein Topcase immer von einem Seitenkoffer-Set begleitet werden. Der Quader zur Linken fasst 45 Liter, der zur Rechten 31, weil auch der Auspuff seinen Platz braucht. Alle Koffer sind wasserdicht und staubdicht, die Deckel können komplett abgenommen werden.


Touratech Zubehör 2015 - KTM 1190 Adventure R - Bild 6
6 / 21

Der Tankrucksack wurde speziell für die kantige Form des KTM-Tanks entwickelt. Dadurch liegt er gleichmäßig auf und kann stabil montiert werden. Er ist durch Aufzippen erweiterbar, wasserabweisend und verfügt über ein Kartenfach als GPS-Backup.


Touratech Zubehör 2015 - KTM 1190 Adventure R - Bild 7
7 / 21

Ohne GPS, in diesem Falle das neue Garmin zumo 590 mit Bluetooth-Verbindung zum Handy, fährt man nicht mal mehr zum Briefkasten. Erfahrenen Navigatoren dient das Gerät natürlich nur der Kontrolle und meistens kennt man ja sowieso einen schnelleren Weg. Richtig befestigt ist ein Navi nur mit einer Halterung wie der von Touratech.


Touratech Zubehör 2015 - KTM 1190 Adventure R - Bild 8
8 / 21

Das Garmin zumo 590 kann mit der Touratech-Halterung zentral befestigt werden und wird auch bei einem Überschlag über eine Sanddüne nicht aus der Fassung fliegen. Alternativ gibt es auch die Möglichkeit, das Navi seitlich am Lenker zu befestigen.


Touratech Zubehör 2015 - KTM 1190 Adventure R - Bild 9
9 / 21

Wir halten Handguards für wichtiger als Heizgriffe, Ganzjahresfahrer und Kälteempfindliche kombinieren am besten beides. Die Handprotektoren von Touratech sind zweiteilig und können farblich auf das Motorrad abgestimmt werden.


Touratech Zubehör 2015 - KTM 1190 Adventure R - Bild 10
10 / 21

Der "Spoiler" kann durch Lösen von ein paar Schrauben einfach ausgetauscht werden. Protektoren schützen nicht nur vor der Kälte, sondern auch vor Steinschlag und bei einer Kollision mit einem Nilpferd oder Buschschwein.


Touratech Zubehör 2015 - KTM 1190 Adventure R - Bild 11
11 / 21

Was gut fahren soll, darauf muss man gut stehen. Auf Komfort muss zugunsten von mehr Gefühl und Griffigkeit verzichtet werden. Wichtig sind auch breitere Brems- und Schaltpedale.


Touratech Zubehör 2015 - KTM 1190 Adventure R - Bild 12
12 / 21

Nicht ganz legal ist der Scheinwerferschutz, also eigentlich überhaupt nicht legal. Das Gitter ist deshalb nicht verschraubt, sondern nur angesteckt. So läßt es sich mit einem Handgriff entfernen - falls das mal verlangt werden sollte.


Touratech Zubehör 2015 - KTM 1190 Adventure R - Bild 13
13 / 21

Der Motorschutz aus Aluminium verhindert einen Totalausfall durch massive Beschädigungen am Triebwerk. Denn wenn ein Motorrad einmal auf einen Felsen aufläuft wie die Titanic auf einen Eisberg, geht man nicht nur unsanft von Board, sondern kann vielleicht auch nicht mehr aufsteigen.


Touratech Zubehör 2015 - KTM 1190 Adventure R - Bild 14
14 / 21

Auch auf den Schutz der kleinen Flüssigkeitsbehälter sollte man nicht vergessen, außer man bremst und kuppelt ohnehin nicht gerne.


Touratech Zubehör 2015 - KTM 1190 Adventure R - Bild 15
15 / 21

Die passenden Teile zur Erhöhung des Lenkers, so genannte Riser, hat Touratech ebenfalls im Programm. Da im Offroad viel im Stehen gefahren wird, verbessert sich durch die Riser die Haltung des Fahrers. Außerdem hat man so das Navi besser im Blick, wenn dieses am Lenker montiert wird.


Touratech Zubehör 2015 - KTM 1190 Adventure R - Bild 16
16 / 21

Eine Komfortsitzbank ist unverzichtbar, wenn man nach Monsteretappen auf Fernreisen abends noch seinen Hintern benutzen können will, wofür auch immer.


Touratech Zubehör 2015 - KTM 1190 Adventure R - Bild 17
17 / 21

Die Sturzbügel in Orange passen perfekt zum Rahmen der Adventure R. Damit auch das von der Seite angreifende Nashorn keine Chance hat, das Motorrad in Stücke zu zerfetzen...sondern nur den Fahrer.


Touratech Zubehör 2015 - KTM 1190 Adventure R - Bild 18
18 / 21

Wem die insgesamt 114 Liter Fassungsvermögen des ZEGA Pro Koffersystems nicht genug sind, der kann zusätzlich noch Tank-, Soziustasche und Seitentaschen für den Sturzbügel anbringen.


Touratech Zubehör 2015 - KTM 1190 Adventure R - Bild 19
19 / 21

Der lose Untergrund in der Wildnis hat nichts mit einem sauber asphaltierten Parkplatz beim Eissalon zu tun. Der Seitenständer könnte leicht im Boden versinken und das Motorrad zu Fall bringen. Auch dafür hat Touratech eine Lösung.


Touratech Zubehör 2015 - KTM 1190 Adventure R - Bild 20
20 / 21

Das Windschild ist mechanisch verstell- und fixierbar und kann nach Belieben in Höhe, Winkel und Abstand (für unterschiedliche Belüftung) reguliert werden. Aufdrehen, verstellen, festdrehen.


Touratech Zubehör 2015 - KTM 1190 Adventure R - Bild 21
21 / 21

Worauf wartest du noch? Staunst du noch oder fährst du schon?


Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 02.02.2015

Pfeil links Pfeil rechts