Bilder: Kawasaki Ninja ZX-10R 2016 Test - Sepang
Manches erlebt man wahrscheinlich nur einmal im Leben. Zum Beispiel eine internationale Pressevorstellung einer neuen Kawasaki Ninja ZX-10R in Sepang. Mit nur jeweils 6 Fahrern gleichzeitg auf der Strecke. Mit dem amtierenden Superbike Weltmeister Jonathan Rea als Guide. Bei 45 Grad in der Boxengasse. Und da haben wir noch gar nicht über das sensationelle Motorrad gesprochen.
Die veränderte Geometrie durch den Lenkkopf, der näher zum Fahrer gebracht wurde, und durch die längere Schwinge verlagert mehr Gewicht auf die Front für höhere Stabilität am Kurveneingang und mehr Vertrauen auf der Rennstrecke.
Das Aggregat wurden in so vielen Punkten bearbeitet, dass man von einem neuen Motor sprechen kann. Neuer Zylinderkopf, Iridium-Zündkerzen, größere Ventile, um 25% größere Airbox (10l), neue Kolben, neue Kurbelwelle mit 20% weniger Trägheitsmoment, neuer Ölkühler, elektronische Drosselklappen,...
Gemeinsam entwickelt mit Showa in der Superbike-Weltmeisterschaft gibt diese hochmoderne Gabel ihr Seriendebut in der Ninja ZX-10R. Das überragende Ansprechverhalten der Dämpfung überträgt sich in einen präziseren Kurveneingang auf der Rennstrecke.
Druck- und Zugstufendämpfung werden unabhängig voneinander erzeugt und eingestellt. Der Mechanismus zum Erzeugen der Dämpfungskraft ist außerhalb des Zylinders angeordnet, wodurch die gesamte Oberfläche des Hauptkolbens als Pumpe dienen kann. Schwankungen des Druckausgleichs durch das Ein- und Ausfedern werden minimiert. Das bedeutet ein gleichmäßigeres, präziseres Ansprechen.
Die kompakte IMU arbeitet in 6 DOF (Freiheitsgraden): 5 gemessen + 1 berechnet. In Kombination mit Kawasakis eigenem Programm zur dynamischen Modellierung ermöglichen die Eingaben der IMU eine noch präzisere Wahrnehmung der Fahrwerksausrichtung.
Jeder Kolben ist 5 g leichter und unterstützt damit ein besseres Ansprechverhalten. Darüber hinaus werden die Kolben aus einem neuen Material mit hervorragender Hitzebeständigkeit gefertigt, das mehr Härte bietet. Schließlich reduziert eine Beschichtung aus Trockenschmiermittel an den Kolbenhemden die Reibung bei niedrigen Drehzahlen und unterstützt den Einschleifprozess der Kolben.
Der Radstand beträgt 1440 mm, die Sitzhöhe 835 mm, die Schwinge ist um ganze 15,8 mm angewachsen, der Lenkkopf sitzt nun um 7,5 mm näher beim Fahrer. Man sitzt kompakt, angriffslustig aber nicht unbequem.
Die Mischung aus Höchstleistung, Kontrollierbarkeit und gleichmäßiger Leistungsabgabe der Vorgängerin wurde beibehalten und mit mehr Leistung im tiefen und mittleren Drehzahlbereich weiter verbessert. Dies ermöglicht eine bessere Beschleunigung aus Kurven auf der Rennstrecke.
Der hintergrundbeleuchtete LED-Balkendrehzahlmesser der ZX-10R zeigt durch Blinken auch den Gangwechsel an. Das digitale Display wurde aktualisiert und enthält nun die neuen Funktionen von KLCM, Kawasaki Engine Brake Control und KQS sowie eine Anzeige für die IMU.
Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 09.02.2016