Bilder: BMW Laserlicht und Helm mit Head-Up Display 2016

Im Rahmen der Consumer Electronics Show CES in Las Vegas stellte BMW zwei bahnbrechende Innovationen vor: Erstmals ein Motorrad Laserlicht sowie ein Helm mit Head-Up Display. Diese neuartigen Features sollen im Bereich der Sicherheit beim Motorradfahren neue Maßstäbe setzen und geben einen technischen Ausblick auf einen möglichen Einsatz in zukünftigen Serienmodellen.

100.240 Aufrufe
BMW Laserlicht und  Helm mit Head-Up Display 2016 - Bild 1
1 / 26

Head-Up Display Helm: Fahrinformationen immer im Sichtbereich.


BMW Laserlicht und  Helm mit Head-Up Display 2016 - Bild 2
2 / 26

Im Straßenverkehr können Sekundenbruchteile entscheidend sein, und mitunter genügt bereits eine kurzzeitige Ablenkung des Fahrers, um in eine Gefahrensituation zu geraten.


BMW Laserlicht und  Helm mit Head-Up Display 2016 - Bild 3
3 / 26

Das BMW Head-Up Display projiziert dem Fahrer notwendige beziehungsweise gewünschte Verkehrs- oder Fahrzeuginformationen direkt in seinen Sichtbereich und ermöglicht ihm damit eine ablenkungsfreie, permanente Beobachtung des Verkehrsgeschehens.


BMW Laserlicht und  Helm mit Head-Up Display 2016 - Bild 4
4 / 26

Beim nun präsentierten Konzeptfahrzeug K 1600 GTL mit Laserlicht stand der Automobilbereich der BMW Group Pate.


BMW Laserlicht und  Helm mit Head-Up Display 2016 - Bild 5
5 / 26

Sehen und gesehen werden gilt von jeher als eine der Grundvoraussetzungen für sicheres Motorradfahren, weshalb BMW sich seit langem der kontinuierlichen Weiterentwicklung und Optimierung der Leuchteinheiten verschrieben hat.


BMW Laserlicht und  Helm mit Head-Up Display 2016 - Bild 6
6 / 26

So hielten in den vergangenen Jahren etwa das adaptive Kurvenlicht, das LED-Tagfahrlicht sowie das dynamische Bremslicht bei BMW Motorrädern Einzug.


BMW Laserlicht und  Helm mit Head-Up Display 2016 - Bild 7
7 / 26

Um die Technologie zukünftig auch im Motorradbereich anzubieten, wurde im Rahmen der Vorentwicklung ein BMW Motorrad Helm mit einer innovativen Head-Up Display Funktion ausgestattet.


BMW Laserlicht und  Helm mit Head-Up Display 2016 - Bild 8
8 / 26

Damit wird es nun möglich, dem Fahrer fahrrelevante Informationen direkt in sein Sichtfeld zu projizieren. Der gewohnte Blick auf die Instrumentenkombination entfällt damit, und der Motorradfahrer kann sich ohne Ablenkung auf den Straßenverkehr konzentrieren.


BMW Laserlicht und  Helm mit Head-Up Display 2016 - Bild 9
9 / 26

Sämtliche Anzeigen sind frei programmierbar, wobei idealerweise dem Fahrer nur solche Informationen sichtbar gemacht werden, die für die aktuelle Situation sinnvoll und hilfreich sind und das sichere Fahren bestmöglich unterstützen.


BMW Laserlicht und  Helm mit Head-Up Display 2016 - Bild 10
10 / 26

Laserlicht-Scheinwerfer erzeugen nicht nur ein besonders helles und reinweißes Licht, sondern erzielen auch eine mehr als verdoppelte Fernlichtreichweite von bis zu 600 Metern.


BMW Laserlicht und  Helm mit Head-Up Display 2016 - Bild 11
11 / 26

Die Sicherheit bei Nachtfahrten wird damit nicht nur durch die größere Reichweite sondern zudem auch durch die präzise Ausleuchtung der Straße signifikant erhöht.


BMW Laserlicht und  Helm mit Head-Up Display 2016 - Bild 12
12 / 26

Dank der robusten und kompakten Bauweise verfügt die Laserlicht-Technologie über eine sehr lange Lebensdauer. Eine Wartung ist nicht erforderlich.


BMW Laserlicht und  Helm mit Head-Up Display 2016 - Bild 13
13 / 26

Über zukünftige V2V-Kommunikation (Vehicle-to-vehicle) eröffnet sich die Möglichkeit, Informationen in Echtzeit einzublenden, um so beispielsweise rechtzeitig vor plötzlichen Gefahrensituationen zu warnen.


BMW Laserlicht und  Helm mit Head-Up Display 2016 - Bild 14
14 / 26

Darüber hinaus bietet das Head-Up Display auch die Möglichkeit zur Einblendung sinnvoller Inhalte zur Steigerung des Fahrkomforts. Beispielsweise die vor Fahrtbeginn geplante Route und Navigationshinweise.


BMW Laserlicht und  Helm mit Head-Up Display 2016 - Bild 15
15 / 26

Beim BMW Motorrad Laserlicht im Konzeptfahrzeug K 1600 GTL handelt es sich um eine Machbarkeitsstudie.


BMW Laserlicht und  Helm mit Head-Up Display 2016 - Bild 16
16 / 26

Im Rahmen der Vorentwicklung prüft BMW den Einsatz dieser Scheinwerfertechnologie in Serienfahrzeugen


BMW Laserlicht und  Helm mit Head-Up Display 2016 - Bild 17
17 / 26

Weitere Möglichkeiten bietet der Helm mit Head-Up Display auch im Hinblick darauf, das hoch emotionale Erlebnis des Motorradfahrens noch intensiver und gleichzeitig sicherer zu gestalten.


BMW Laserlicht und  Helm mit Head-Up Display 2016 - Bild 18
18 / 26

So ermöglicht eine in den Helm integrierte, nach vorn gerichtete Action Camera die Aufzeichnung von Fahrtvideos direkt aus dem Helm heraus. Eine zweite, nach hinten gerichtete Kamera könnte in der Zukunft zudem die Aufgabe eines digitalen Rückspiegels übernehmen.


BMW Laserlicht und  Helm mit Head-Up Display 2016 - Bild 19
19 / 26

Heute ist die Technologie des Laserlichts für den Einsatz in Motorrädern noch zu kostenintensiv.


BMW Laserlicht und  Helm mit Head-Up Display 2016 - Bild 20
20 / 26

Über Stückzahleffekte, die sich durch den Großserieneinsatz in der Automobilindustrie ergeben, ist aber zu erwarten, dass sich das Preisgefüge deutlich nach unten entwickeln wird.


BMW Laserlicht und  Helm mit Head-Up Display 2016 - Bild 21
21 / 26

So kann auch der Einsatz im Motorrad mittelfristig sinnvoll werden.


BMW Laserlicht und  Helm mit Head-Up Display 2016 - Bild 22
22 / 26

Die Technologie ermöglicht auch die Visualisierung anderer Fahrer aus einer Motorradgruppe. Der Fahrer kann so erkennen, wo sich seine Freunde gerade befinden.


BMW Laserlicht und  Helm mit Head-Up Display 2016 - Bild 23
23 / 26

Die erforderliche Technologie zur Anzeige von Informationen kann in bestehende Helme integriert werden, ohne den Tragekomfort oder gar die Sicherheit zu beeinträchtigen.


BMW Laserlicht und  Helm mit Head-Up Display 2016 - Bild 24
24 / 26

Die Systemlaufzeit mit den zwei auswechselbaren Akkus beträgt rund fünf Stunden.


BMW Laserlicht und  Helm mit Head-Up Display 2016 - Bild 25
25 / 26

BMW will die innovative Technologie innerhalb der kommenden Jahre zur Serienreife bringen und damit sein breites Angebot an Fahrerausstattung um ein weiteres Sicherheitsfeature ergänzen.


BMW Laserlicht und  Helm mit Head-Up Display 2016 - Bild 26
26 / 26

Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 08.01.2016

Pfeil links Pfeil rechts