Yamaha R6 2017

600er Supersport 2017 mit Traktionskontrolle und Quickshifter

Die neue Yamaha R6 2017 kommt mit 6-stufiger Traktionskontrolle, Quickshifter und Bremsen der R1.

Nie war ich schneller als mit der Yamaha R6 im Yamaha Dunlop R6 Cup 2008. Naja, ein paar Jahre später schon, weil ich viel geübt habe, aber die R6 war damals eine echte Macht und der Cup fast überbucht mit bis zu 55 Startern am Pannoniaring. Die Zeiten waren damals beinahe mysteriös und das Niveau hoch wie selten zuvor. Leider fand das rege Treiben bald sein Ende und es wurde wieder leise und ich wieder langsam. Die 600er Klasse fristet seither ein kümmerliches Dasein. Bis heute!

Yamaha präsentiert für 2017 endlich eine neue echte 600er und stattet sie mit der neuesten Technik aus der Yamaha-Trickkiste aus, unter anderem mit den Bremsen der aktuellen R1. LED-Technik verleiht auch der R6 eine extrem scharfe Front, die kaum noch Scheinwerfer erkennen lässt, wir glauben sogar, dass noch nie ein Serienmotorrad optisch so nah am Rennmotorrad dran war - ausgenommen exorbitant teure Kleinserien wie die Desmosedici.

Auch die neue KYB Upside-Down-Telegabel wurde für die 2017er YZF-R6 von der YZF-R1 übernommen. Die neue YZF-R6 profitiert zudem von der Radial-Vorderradbremse, die von der YZF-R1 entliehen ist und zu den modernsten Bremsanlagen gehört, die bei den Serienmaschinen von Yamaha verbaut werden. Aus dem neuen Kraftstofftank, dem schlankeren Rahmenheck und dem angestellten Sitz ergibt sich eine verbesserte Sitzposition, die dem Fahrer auf der Straße und auf der Rennstrecke spürbar mehr Kontrolle über das Bike gibt.

Hauptmerkmale der neuen YZF-R6

  • Frontpartie im Kult-Design der YZF-R1
  • Design und Leistung auf Rennsportniveau
  • Beste Aerodynamik in der Geschichte der YZF-R6
  • Elektronisch-moderne Steuerungstechnik
  • 6-stufige Traktionskontrolle für wechselnde Bedingungen
  • QSS zum schnelleren kupplungslosen Hochschalten unter Volllast
  • 43-mm-Vorderradgabel von der YZF-R1, an die YZF-R6 angepasst
  • Vorderradbremse von der YZF-R1 mit 320 mm Scheibendurchmesser und radialen 4-Kolben-Bremszangen
  • Schlankes Rahmenheck aus Magnesium
  • Neuer angestellter Sitz
  • Leichtbautank aus Aluminium
  • Optimierte Sitzposition
  • ABS
  • EU4-konform
  • D-Mode

Technische Highlights der YZF-R6

Wassergekühlter Vierzylinder-Viertaktreihenmotor mit 599 ccm Hubraum, 67 x 42,5 mm Hubverhältnis, Vierventiltechnik und DOHC * Geschmiedete Aluminiumkolben, Verdichtungsverhältnis 13,1 : 1 * Ein- und Auslassventile aus Titan * Variable Ansauganlage YCC-I (Yamaha Chip Controlled Intake) * Doppeleinspritzung und elektronische Drosselklappensteuerung YCC-T (Yamaha Chip Controlled Throttle) * Anti-Hopping-Kupplung * Eng gestuftes Sechsgang-Schaltgetriebe * Ventil- und Gehäusedeckel aus Magnesium * EXUP-Ventile für eine hervorragende Drehmomentcharakteristik * Endschalldämpfer aus Titan * Rahmen und Schwinge aus Aluminium

Farben Yamaha R6 2017

Race Blu und Tech Black

Verfügbarkeit/Verkaufsstart

April 2017

Autor

Bericht vom 13.10.2016 | 111.129 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts