Honda CB1100 RS 2017

Endlich auch von Honda ein reduziertes Custom-Bike!

Der Retro-Trend hat die Motorradwelt voll im Griff, seit einigen Jahren trauen sich auch vermehrt die japanischen Hersteller, die ja stets als Vorreiter in Sachen Technologie gelten wollten, in dieses Segment. Und nun beschert uns auch Honda mit der CB1100 RS ein herrliches Custom-Retrobike!

Werbung
powered by Honda Austria
Mehr erfahren

Geschichte wiederholt sich - was in den letzten Jahren abschätzig als "Old School" bezeichnet wurde, erfreut sich nun wieder größter Beliebtheit. Grundsätzlich könnte man sagen, Honda hatte mit der CB1100 ja auch in den letzten Jahren ein heißes Eisen auf dieser Retro-Schiene, allerdings schien es so, als würde die Marketing-Abteilung stets darauf vergessen, dieses coole Bike zu bewerben.

DIe CB1100 RS für ale detailverleibten Fans

Mit der neuen CB1100 EX und ihrer minimalisierten Version CB1100 RS scheint das nun aber ganz anders zu werden, voller Stolz präsentieren die Japaner die herrlich minimalistische RS-Version. RS steht im Übrigen für "Road Styling" und soll dem Rennmaschinen-Look der 1970er-Jahre huldigen. Mission geglückt, bereits auf den ersten Blick wird klar und deutlich, dass die normale CB1100 EX die Klassik-Fans bedienen soll, die CB1100 RS zusätzlich die detailverleibten Fans.

Klassik mit einem Schuss Moderne

Der mit kunstvollen Rundungen ausgeführte Tank, bei dem auf Falznähte verzichtet wurde, assoziiert veritable Handwerkskunst, während der große Rundscheinwerfer und die frei stehende Instrumentenkonsole eine zeitlose Silhouette samt klassisch schöner Linienführung unterstreichen. Ein Schuss Moderne, mit gefühlvoll integrierten LED-Lichttechnik-Elementen, passt stimmig dazu.

Herrliche Stilelemente mit toller Performance

Ergänzend zum Styling wurde die Chassis-Geometrie und das Federungs-Setup angepasst sowie dazu passende Bauteile hinzugefügt: Radial montierte Vierkolben-Bremszangen vorne, Aluminiumgussfelgen, Sportbike-taugliche Bereifung und sportlicher abgestimmte Showa-Federbeine im Heck lassen eine ordentliche Fahrdynamik erwarten. Sowohl optisch als auch Performance-seitig fällt vor allem die konventionelle Gabel in edlem Gold auf. Die konzentriert nach vorne gebeugte Sitzposition verlagert mehr Gewicht aufs Vorderrad, was zur neuen Fahrwerkauslegung und dem anvisierten Einsatzweck passt.

Seidiger Motor, nun sogar sauber nach Euro4

Einlassseitig überarbeitet sowie mit neuer Auspuffanlage versehen funktioniert der luftgekühlte Vierzylinder überaus geschmeidig. Eine neue Anti-Hopping-Kupplung schliesst nicht nur mögliches Hinterradstempeln bei forschem Herunterschalten aus, sondern hilft auch die Handkräfte bei der Betätigung der Kupplung zu reduzieren.

Eine perfekte Basis für Umbauten?

Die optisch und fahrwerktechnisch schärfere CB1100 RS empfiehlt sich also als perfekter Retro-Traum für stilvolle Fahrten durch Großstadt-Gefilde, ist jedoch ebenso auf kurvenreichen Strecken zu Hause. Optischer Auftritt und konstruktive Handschrift präsentieren sich ebenso stimmig wie anziehend. Wer die CB1100 RS als stilvolle Fahrmaschine versteht, liegt damit genau richtig; wer diese als Customizing-Objekt weiter zu personalisieren gedenkt, nicht minder

Motor
TypLuft- und Ölgekühlter Vierzylinder-Viertakt Reihenmotor
Hubraum (cm³)1.140
Bohrung x Hub (mm)73,5 x 67,2
Verdichtung9,5 : 1
Max. Leistung66 kW (89,7PS) / 7.500 min-1 (95/1/EC)
Max. Drehmoment91 Nm / 5.500 min-1 (95/1/EC)
Kraftstoffsystem
GemischaufbereitungPGM-FI Benzineinspritzung
Tankinhalt16,8 Liter
Elektrik
ZündungElektrostarter
Batterie12V / 11.2 Ah
Antrieb
KupplungMehrscheibenkupplung
Getriebe6-Gang
EndantriebKette
Rahmen
TypeDoppelschleifenrahmen aus Stahl
Fahrwerk
Abmessungen (LxBxH)2.200 mm x 830 mm x 1.130 mm
Radstand1.490 mm
Lenkkopfwinkel26°
Nachlauf99 mm
Sitzhöhe795 mm
Bodenfreiheit130 mm
Gewicht vollgetankt252 kg
Radaufhängung
Typ vorne43mm Teleskopgabel (SDBV) mit einstellbarer Federbasis
Type hintenStereostoßdämpfer mit einstellbarer Federbasis
Räder
Typ vorneSpeichenräder
Typ hintenSpeichenräder
Felgengröße vorne17 Zoll
Felgengröße hinten17 Zoll
Reifen vorne120/70 R17
Reifen hinten180/55 R17
Bremsen
Typ vorne2-Kanal-ABS, 310mm Doppelscheibenbremse
Typ hinten2-Kanal-ABS
Instrumente & Elektrik
ScheinwerferLED
Autor

Bericht vom 04.10.2016 | 60.197 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts