Triumph Speed Triple R und Speed Triple S 2016

Neue Dreizylinder-Naked Bikes von Triumph

Triumph Neuheiten 2016: Die neue Triumph Speed Triple R und Speed Triple S 2016! Mit den nun präsentierten Modellen Speed Triple S und Speed Triple R legt TRIUMPH die Messlatte im Segment der Power-Naked-Bikes ein weiteres Stück nach oben. Die neuen Motorräder punkten mit Verbesserungen in allen Bereichen: Mit mehr Power und Drehmoment, mehr Fahrspaß und Kontrolle für den Fahrer und mehr Charakter durch ein neues Design. Natürlich bleiben beide neuen Motorräder – die Speed Triple S und die mit zahlreichen besonders hochwertigen Anbauteilen veredelte Speed Triple R – echte „Speedies“, mit all jenen Eigenschaften, die ihre erfolgreichen Vorgängermodelle zu echten Kultbikes werden ließen.

Neue Speed Triple S und Speed Triple R rundum überarbeitet

Wenn es um satte Kraft, großen Fahrspaß und einen extra-coolen Auftritt geht, sind Dreizylinder-Motorräder für viele Naked-Bike-Fans das Maß aller Dinge – genauer gesagt die Speed Triple-Modelle von TRIUMPH, mit denen der britische Traditionshersteller seit dem Jahr 1994 in diesem Segment einen Fixplatz in der ersten Startreihe hat. Die rundum neu entwickelten Speed Triple S und Speed Triple R des Modelljahrs 2016 setzen diese Tradition nahtlos fort: Mit einem für mehr Power und Drehmoment in 104 Teilen verbesserten 1050-Kubik Reihen-Dreizylinder-Motor, einem umfassenden Paket an Fahrerassistenzsystemen sowie einem neuen Design. Dabei haben alle Naked-Bike-Fans die Wahl, denn ergänzend zur Speed Triple 1050 S präsentiert TRIUMPH auch die besonders sportliche Speed Triple 1050 R mit einem umfassenden Paket edler Zusatzteile, wie etwa Federelementen von Öhlins oder Anbauteilen aus extra-leichten Carbonfasern.

Motor Triumph Speed Triple 2016: Ride-by-Wire, Anti-Hopping, Euro 4

Das charakterstarke Herz aller Speed Triple Modelle ist der ebenso durchzugsstarke wie drehfreudige Dreizylinder-Reihenmotor mit seinem unverwechselbar kernigen Sound. Nicht weniger als ein spürbares Plus in allen Leistungsbereichen war das Ziel der TRIUMPH-Ingenieure für die neue Version des kompakt bauenden 1050er-Triples. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde das Gros der Bauteile optimiert: Unter den mehr als einhundert Verbesserungen sind neu gestaltete Brennräume, ein neuer Zylinderkopf, ein neues Design für Kurbelwelle und Kolben sowie die nun eingesetzte „Ride-by-Wire“-Steuerung. Hinzu kommen eine Anti-Hopping-Kupplung, ein effizienterer und damit kleinerer Wasserkühler und ein Auspuffsystem mit einer um 70 Prozent verbesserten Durchflussrate. Natürlich erfüllt das neue Triebwerk alle Vorgaben der Euro-4-Norm und verwöhnt den Fahrer zudem mit einem um rund 10 Prozent reduzierten Kraftstoffverbrauch im Vergleich zum Vorgängermodell.

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PS und Drehmoment Triumph Speed Triple 2016

Die Leistungsdaten geben dem Entwicklungsteam Recht: Das neue 1050er-Kraftpaket bietet ein spürbares Mehr an Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich, ein Plus in Sachen Spitzenleistung und verwöhnt nach wie vor mit der für alle Speed Triples typischen spontan-fahraktiven Gasannahme. Damit diese Power auch immer optimal auf die Straße kommt, sind die beiden neuen Motorräder serienmäßig mit einem umfassenden, top-modernen Paket an Assistenzsystemen ausgestattet. So können „Speedy“-Besitzer nun auf fünf verschiedene Fahrmodi (Road, Rain, Sport, Track sowie ein frei konfigurierbarer Modus), ein abschaltbares ABS und eine mit den Fahrmodi kombinierte, mehrstufig einstellbare Traktionskontrolle zurückgreifen – ein sattes Plus für Fahrspaß und Sicherheit. Last but not least: Bei beiden neuen Modellen kommen an der Vorderradgabel serienmäßig die hochwertig gefertigten Monobloc-Bremssättel von Brembo zum Einsatz.

Neues Design Triumph Speed Triple 2016

Schon bei den jüngst vorgestellten neuen Modellen der Bonneville-Reihe zeigten sich viele Beobachter begeistert von den vielen durchdachten und fein ausgearbeiteten Details. Auch bei den 2016er „Speedy“-Modellen haben die TRIUMPH-Ingenieure ganze Arbeit geleistet und das „Bodywork“ in fast allen Teilen neu gestaltet – die minimalistisch sportliche Ausstrahlung der Speed Triples wurde damit weiter fokussiert. So besticht beispielsweise die Front mit einer gekonnten Neugestaltung der modelltypischen „Angry Eyes“-Optik, bei der die Doppelscheinwerfer jetzt durch abgesetzte Einfassungen nochmals markanter auf die Straße blicken.

Die zwischen Flyscreen und Scheinwerfern strömungsgünstig optimal platzierte Öffnung für die Ansaugluft ergänzt die „Augen“ der Speed Triple perfekt und nimmt in ihrer dreieckigen Formgebung Bezug zum aktuellen Markenlogo. Auch die Seitenlinie mit den Kühlerverkleidungen sowie dem neu gestalteten Heck im Stil des Sportmodells Daytona 675 bringt die dynamische Speed Triple-Athletik auf den Punkt. Gleichwohl haben die TRIUMPH-Entwickler beim Neudesign des Chassis nicht nur die Linie im Blick gehabt: Über den kleineren Wasserkühler wurde ein knapperes „Package“ von Motor und Kühler erzielt, was eine Absenkung der Sitzhöhe um zwei Zentimeter ermöglicht. Der Fahrer wird damit noch besser ins Motorrad integriert – für ein weiteres Plus an Fahrspaß und Kontrolle.

Technische Daten Triumph Speed Triple S

  • neuer Dreizylinder-Motor mit insgesamt 104 neuen Teilen
  • verbesserte Spitzenleistung und ein Plus an Drehmoment über den gesamten Bereich
  • Ride-by-Wire Gassteuerung
  • 5 Fahrmodi inklusive „Track“-Modus
  • abschaltbares ABS
  • individuell einstellbare Traktionskontrolle (verbunden mit den Fahrmodi)
  • neue Scheinwerfer
  • Brembo Monobloc-Bremssättel - voll einstellbare Federelemente (vorne und hinten)
  • neu konstruierter, kompakterer Kühler
  • das Fahrzeugheck, die Kühlerverkleidung und die Auspuffanlage wurden komplett neu designt
  • Farben Triumph Speed Triple S 2016: „Diablo Red“ und „Phantom Black“

Technische Daten Triumph Speed Triple R

  • besonders hochwertige Anbauteile mit geringerem Gewicht:
  • Carbon-Kotflügel vorne
  • Carbon-Panels am Tank
  • besonders hochwertige Feder- und Dämpfungselemente:
  • Öhlins NIX30 Upside-Down-Vorderradgabel
  • Öhlins TTX36 Federbein hinten
  • weitere hochwertig ausgeführte Teile wie CNC-gefräste Lenkerhalterungen sowie weitere Abdeckungen an Schwinge und Hinterrad
  • zwei Farbvarianten: „Crystal White“ und „Matt Graphite“
  • alle „R“-Varianten mit in Rot ausgeführten Heckrahmen, Felgen-Pinstripes, Kühlerabdeckungen, Sitzbanknähten & -details

Preise und Verfügbarkeiten der Triumph Speed Triple 2016 werden in Kürze bekannt gegeben.

Bericht von 1000PS.at am 10.11.2015 Aufrufe: 27.952
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