Neuheiten Report

Anzeige
NastyNils über die wichtigsten Neuheiten und die Strategien der Hersteller für das Jahr 2014. tr>
Motorradneuheiten 2014

Motorradneuheiten 2014

Zurück von der EICMA. Welche Motorrad-Hersteller geben 2014 Gas? Welches werden die erfolgreichsten Modelle? Ein Ausblick!
http://www.motorrad-bilder.at/slideshows/291/010258/bmw_r_nine_t_statisch41.jpg
 
BMW verstand es treue Fans der Marke zu begeistern aber auch Modelle für neue Zielgruppen anzubieten. Die neue RT wird klassische BMW Kunden bedienen, die NineT ebenso treue Fans der Marke aber auch Motorradliebhaber die das gewisse "Etwas" schätzen. Einer frontaler Angriff auf die Japaner ist aber die neue S 1000 R- das sportliche Nakedbike auf Basis der S 1000 RR. Anders als beim Superbike stellte BMW kein über allem erhabenes Gerät (zum entsprechenden Preis) auf die Messe, sondern ein preislich nahezu unglaublich attraktives Performance Naked welches ohne neue Rekorde auskommt. Super fahren wird es trotzdem, einen ersten Test der S 1000 R wird die 1000PS Crew Ende November auf Mallorca absolvieren. Großes Interesse rief sie jedenfalls schon hervor, gemeinsam mit der Z 1000 von Kawasaki und der RC 390 von KTM zog sie in der umfangreichen 1000PS EICMA Berichterstattung das meiste Interesse auf sich. Die S 1000 R wird in den Bilanzen der Japaner ähnlich grausam wüten wie es damals die S 1000 RR gemacht hat - wenn nicht sogar schlimmer.


Bildergalerie BMW R nineT

http://www.motorrad-bilder.at/slideshows/291/010368/ducati_monster_1200_1.jpg
 
Ducati verstand es die Fans der Marke zu begeistern. Mit einer Superleggera werden die superreichen Klienten bedient, welche auch schon Desmosedici RR und Co. gekauft haben. Die Monster 1200 wird allen bestehenden Monster-Piloten gefallen - und davon gibt es eine Menge - und bleibt der Monster Linie ganz treu.


Bildergalerie Ducati Monster 1200

http://www.motorrad-bilder.at/slideshows/291/010407/hd-street-2014-1.jpg
 
Harley Davidson wird im Jahr 2014 25 Modelle anbieten, plus 4 exklusive und streng limitierte CVO-Versionen und ein Trike. Eine überschaubare Palette, die mit Bedacht und Respekt vor der eigenen Geschichte gepflegt und erweitert wird. Neu hinzugekommen sind die Modelle Street 500 und Street 750, die völlig überraschend in der Nacht vor der Eröffnung der EICMA 2013 präsentiert wurden. Angetrieben werden die zwei "Dark Custom"-Bikes von neuen flüssigkeitsgekühlten Revolution X Motoren, was für einige Diskussionen in der Fangemeinde sorgen wird. Harley spricht damit verstärkt junge Leute im urbanen Raum an und ermöglicht ihnen einen neuen, günstigen Einstieg in die Welt amerikanischer Kult-Cruiser. Die beiden Modelle erinnern von der Strategie her ein wenig an die damaligen "Boxter" Einsteigermodelle von Porsche. Die "echten" Porsche Fahrer schrien laut auf, kauften aber trotzdem 911er hinzu und die kleinen Modellen wurden zum Verkaufsschlager. Ähnlich wird es hier ablaufen...
Gepflegt wurden die Tourer Street Glide, Road King und Electra Gilde Ultra Classic. Mit neuer Gabel, einem kombinierten ABS-System und dem weiter verbesserten Twin Cam 103 Motor wurden die Modelle extrem aufgewertet und bieten nicht nur mehr Fahrdynamik, sondern auch mehr Sicherheit.  

Bildergalerie Harley-Davidson Street 750/500

http://www.motorrad-bilder.at/slideshows/291/010336/honda-cb650f-2014-19.jpg
 
Honda zündete ein wahres Neuheitenfeuerwerk welches auch für uns Journalisten aber vermutlich auch für Fachhändler schwer zu überblicken ist. Fakt ist: Mehr Auswahl im Bereich Einstieg- und Mittelklasse findet man bei keinem anderen Hersteller. Das sportliche Image wird nicht mit einer +200PS neuen Fireblade gepflegt (was dann ohnehin zu wenig Käufer findet) sondern mit einem weiteren MotoGP Titel - diesmal durch Marc Marquez. Die Fireblade bekam ein nettes Facelift und in der SP Version ein sattes Upgrade. Hardcore Fans hoffen natürlich immer noch auf eine käuflich erwerbbare Version der 230PS Rakete RCV 1000 R. Insgesamt werden Honda Händler mit den ansprechenden Roller Palette und der breit aufgestellten Range an leistbaren Motorrädern aber tolle Geschäfte machen.


Bildergalerie Honda CB650F

http://www.motorrad-bilder.at/slideshows/291/010359/kawasaki-z1000-2014-1.jpg
Kawasaki hat mit der neuen Z 1000 ein echtes Messehighlight hingestellt. Bei den Zugriffen auf 1000PS teilt sie den Spitzenplatz mit der neuen S 1000 R von BMW, welche auch ihre schärfste Konkurrentin sein wird. Insgesamt wird es für Kawasaki nun nicht mehr ganz so leicht wie in den Krisenzeiten. Damals waren es ja die Grünen, die als einzige die japanische Flagge geschwenkt haben und ansprechende Modelle hatten. Honda erwachte bereits 2012, heuer kommt Yamaha hinzu und auch die Europäer (siehe BMW mit der S 1000 R) bieten harte Mitbewerber an. Kawa ist und bleibt jene Marke aus Japan mit dem schärfsten Image, aber langsam aber sicher sollten in Europa auch mal die grünen Preise nachgeschärft werden.


Bildergalerie Kawasaki Z1000

http://www.motorrad-bilder.at/slideshows/291/010346/390_RC_90_1.jpg
Bei KTM konnten wir mit der 1290 Super Duke R bereits die erste Neuheit 2014 testen. Nachdem die Neuheiten für dieses Jahr erstmal durch sind, hält die neue Super Duke R für uns den Titel schnellstes und geilstes Nakedbike am Markt. Ob sie auch das meistverkaufte Eisen dieser Klasse sein wird, darf bezweifelt werden. Denn nicht jeder der auf Facebook ist die aber geil postet, rennt gleich zum Händler und kauft. Ganz anders wird es sich bei der RC 390 und den kleinen 125er und 200er Modellen verhalten. Dieses Motorrad zog nicht nur unser Interesse auf sich. Auch unsere Leser auf Facebook, Newsletter spendierten ihr Clickzahlen ohne Ende. Sollte sie wirklich (anders als die 390er Duke im Jahr 2013) zu Saisonstart 2014 beim Händler stehen, wird sie ein Verkaufsschlager werden. Denn sie ermöglicht einen würdevollen Einstieg in die Supersport Liga. Man kann sie als Sparefroh kaufen, geht am Stammtisch aber auch als cooler Gewichtsfetischist und Großmeister einer sauberen Linie durch.


Bildergalerie KTM RC 390

http://www.motorrad-bilder.at/slideshows/291/010156/suzuki-vstrom-1000-standfotos-1-7.jpg
 
Bei Suzuki wurden die Weichen nach der Krise scheinbar am spätesten in Richtung Vollgas gestellt. Erster Vorbote ist die neue V-Strom, welche für uns richtig toll positioniert ist. Ein Motorrad mit einem ganz grandiosen Preis / Leistungsverhältnis welches aber ganz und gar nicht nach "rationeller" Entscheidung aussieht. Wird sich toll verkaufen - und auch toll fahren. Wir sprachen schon mit den Testpiloten, welche Off-Records tolles Feedback gaben. Den ersten Test werden wir Ende November / Anfang Dezember in Spaniens Süden fahren. Die Fans der Marke sind jedenfalls treu aber auch hungrig. Sondermodelle der GSX-R 1000 erzielen ebenso "Clickrekorde" auf 1000PS und auf Facebook wie die Infos zur neuen MotoGP Maschine. Doch irgendwann mal wird Suzuki nicht darum herum kommen die gute aber angegraute GSX-R 1000 einmal richtig zu erneuern. Die Fans sind hungrig und treu, doch irgendwann mal möchten sie frischen Wind in die Garage blasen.


Bildergalerie Suzuki V-Strom 1000

http://www.motorrad-bilder.at/slideshows/291/010352/triumph-thunderbird-lt-2014-1.jpg
Triumph wird 2014 nutzen sich erstmal zu sammeln und zu konsolidieren. Die Marke ist irre gewachsen, ritt von einer Erfolgswelle zur Nächsten und die Händler legten kräftige Expansionsschritte hin. Gestärkt wurde die Cruiser Palette mit den neuen Thunderbird Modellen Thunderbird LT und Thunderbird Commander. Hier ist man nun gemeinsam mit den überarbeiteten America und Speedmaster Modellen sehr dicht aufgestellt. Die Tiger Palette wurde mit einer "Tiger SE" Version der 800er XC aufgewertet. Durchatmen liebe Triumph Fans. Die nächsten Ikonen folgen!


Bildergalerie Triumph Thunderbird LT

http://www.motorrad-bilder.at/slideshows/291/010409/vespa-primavera-neu-2014-8.jpg
Vespa ist mit seiner kleinen aber feinen Modellpalette, die fast zur Hälfte aus 125ern besteht, perfekt aufgestellt und bietet 16- bis 66-jährigen alles, was das italophile Scooteristi-Herz begehrt. Vom Einsteigerroller LX50 2T, über die legendären PX Modelle mit Handschaltung bis zum hoch-exklusiven Designerstück mit der schlichten Bezeichnung "946" ist für jeden Geschmack etwas dabei. Das erste Modell, das einige zukunftsweisende Stilelemente der 946 aufgreift, ist die nach 45 Jahren reaktivierte und modern interpretierte Primavera, die nicht nur eingefleischten Vespisti ein Begriff sein dürfte. Die LED Beleuchtung, die neue analog-digitale Tachoeinheit sowie die neu entwickelte Vorderradaufhängung sind Zeugnis dafür, dass Vespa nicht nur von seiner Vergangenheit lebt. Die Primavera wird in Österreich als 50er Zweitakt Variante und als 125er Viertakter mit Dreiventilmotor zu haben sein. Man darf gespannt sein, welche Seite der Familienchronik die Vespa-Designer als nächste aufschlagen werden  

Bildergalerie Vespa Primavera

http://www.motorrad-bilder.at/slideshows/291/010371/yamaha-mt07-statisch-details-11.jpg
 
Den größten Sprung nach vorne machte 2013 Yamaha. Dort wurden die Techniker von der Leine gelassen und es gibt 2014 tolle Modelle zu unpackbar tollen Preisen. MT-09 und MT-07 haben ein cooles Image, wurden auf der Bühne von Rossi und Lorenzo präsentiert (was klar macht wie ernst Yamaha die Schritte in die Zukunft setzen möchte) und kommen zu Preisen an denen die Konkurrenz verzweifeln wird. Zu beiden Modellen wird es wahre Themenwelten an Zubehör oder mit der MT-09 Street Rally auch eigene Modellableger geben. Bei den Rollern hat man ebenfalls in jeder Hubraumgröße mit dem X-Max (125und 250 neu) ein tolles Premiumprodukt im Angebot und mit dem Tricity bald ein neomodisches Dreirad. Möglicherweise gelingt es auch um die neue SR 400 eine kultige Custom-Szene zu etablieren. Das Interesse auf 1000PS zu diesem neuen Modell war jedenfalls riesig.


Text: NastyNils
Fotos:
Hersteller

 

Bericht vom 21.11.2013 | 6.055 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts