Erik Buell 1190RX

Neuer Supersportler von Erik Buell. EBR 1190RX mit 185 PS V2. EBR 1190 RX
EBR 1190 RX
 

EBR Motorcycles EBR 1190RX

Nach monatelangen Spekulationen von Motorradhändlern, Medien und Sportler-Fans enthüllte Erik Buell Racing (EBR) heute anlässlich der American International Motorcycle Exposition (AIMExpo) in Orlando den neuesten Sportler, die EBR 1190RX.
 
Zwar ist das neue Hochleistungsmotorrad mit Straßenzulassung ein direkter Nachfahre von EBRs rennsporterprobtem, in begrenzter Stückzahl gebautem 1190RS Super Bike, die 1190RX bietet jedoch viele neue, auf den Fahrer zugeschnittene Features und hat die Latte seit der Buell 1125R beträchtlich angehoben. Die neue "Buell" soll nur 190 kg wiegen (wir vermuten ohne Benzin, was einem Gesamtgewicht von ca 205 - 207 Kilo entsprechen würde) , aber mit dem 1190 cm3 ET-V2 V-Twin Motor 185 PS und 138 Nm bereitstellen. Nur wenige Serienmotorräder erreichen ein solches Drehmoment. Der breite Drehmomentbereich der 1190RX gewährleistet, dass dem Fahrer in jedem Gang reichlich Leistung zur Verfügung steht und 21 Traktionskontrolleinstellungen sorgen dafür, dass der Fahrer bei allen Straßenbedingungen die Kontrolle behält. Der neue Motor verfügt nicht nur über den breitesten Drehmomentbereich, sondern bietet im kombinierten Autobahn-/Stadtbetrieb einen Kraftstoffverbrauch von 5,9 Litern auf 100 km. Die Kohlenwasserstoff- und Stickoxidemissionen der 1190RX betragen weniger als 25% der laut den Normen der US-Umweltschutzbehörde (EPA) zulässigen Werte. Die Kohlenmonoxidemissionen betragen gerade einmal 6% des laut US-Bestimmungen zulässigen Werts.

 

EBR 1190 RX EBR 1190 RX

 

Die neue Motorkonstruktion und EBRs vom Rennbetrieb inspirierte Handling-Eigenschaften wurden mit einem komplett neuen Styling und einer wissenschaftlich fundierten Aerodynamik kombiniert, sodass die Maschine es hinsichtlich Leistung und Fahreigenschaften mit der weltweiten Konkurrenz aufnehmen will und den Vergleich nicht scheut. Das digitale Multifunktionsinstrument bietet dem Fahrer die Möglichkeit, Leistungsparameter, wie etwa die Traktionskontrolle, einzustellen und zahlreiche Funktionen, wie Fahrleistungsdaten, Serviceintervalle und Systemdiagnose abzurufen.

Die vielleicht überraschendste Ankündigung im Rahmen der Präsentation und der begleitenden Pressekonferenz ist jedoch der Preis der 1190RX: Die Preisempfehlung des Herstellers für das neue Modell liegt für den US-Markt bei nur $18.995. Die EBR 1190RX wird komplett im EBR-Betrieb in East Troy, Wisconsin, montiert, wobei EBRs interne Engineering- und Fertigungsfähigkeiten mit Spezialkomponenten von hochrangigen Anbietern aus aller Welt kombiniert werden. Die Serienproduktion soll im Dezember 2013 aufgenommen werden.

 

EBR 1190 RX
EBR 1190 RX EBR 1190 RX

EBR Europe

Gleichzeitig mit der Einführung der 1190RX in den USA kündigte Erik Buell Racing an, dass die berühmte Marke auch auf dem europäischen Markt repräsentiert werden soll. Die europäische Importorganisation soll von dem Niederländer Edwin Belonje, Geschäftsführer von Erik Buell Racing LLC, geleitet werden. Belonje hat enorme Erfahrungen in der internationalen Motorradbranche gesammelt und verfügt in allen Bereichen des Verkaufs von Automobilen und Motorrädern in Europa und Asien über einen umfassenden Erfahrungsschatz. Er ist mit Einzelhandel, Großhandel und Herstellergroßhandel vertraut. Vor seiner Ernennung war Belonje Geschäftsführer Europa bei Zero Motorcycles Inc, davor Manager für internationalen Vertrieb und Marketing Europa und Asien bei Triumph Motorcycles Limited.
EBR 1190 RX

 
Perfektionismus bedeutet in den Augen von DEdwin Belonje: „Aufbau und Expansion der berühmte Marke Erik Buell Racing in Europa sind für mich eine große Herausforderung. Ich bin überzeugt, dass die Produkte dank der innovativen Fähigkeiten von EBR Motorcycles auf dem Markt eine besondere Position einnehmen werden. Meine erste Aufgabe ist der Aufbau eines europäischen Vertriebsnetzes. Ich bin beeindruckt von der EBR 1190RX, aber sie ist erst der Anfang. Ich bin überzeugt, dass EBR in naher Zukunft eine starke Marktposition erobern wird.“
 
Technische Daten:
 
Motor: Maße/Gewicht:
• Typ: ET-V2: 72° V-Twin, 4-Takt
• Bohrung und Hub: 4.17 in. x 2.66 in.(106 x 67.5 mm)
• Hubraum: 72,6 cu Zoll (1190-CC)
Verdichtungsverhältnis: 13.4 : 1
• Kraftstoffaufbereitung / Motorsteuerung:
elektronisch gesteuerte Benzineinspritzungen mit 2 Port-Injektoren
• Max. Drehmoment: 101,6 ft-lbs bei 8200 u/min
(137,8 nm bei 8200 u/min)
• Max. PS: 185 PS @ 10600 u/min
• Gesamtlänge 80,3 "(2040 mm)
• Breite 29,0" (737 mm)
• Gesamthöhe 43,7 "(1110 mm)
• Wheel Base 55,5" (1409 mm)
• Sitzhöhe 32,5 "(826 mm)
• Bodenfreiheit 4,7" (120 mm)
• Nachlauf: 3,80 "(96,5 mm)
• Lenkkopfwinkel: 22,4 °
• max. Schräglage 55°
• Vorderrad 17x3.5 Aluminium mit Pirelli Diablo Rosso Corsa 120/70 ZR-17
• Hinterrad 17x6.0 Aluminium mit Pirelli Diablo Rosso Corsa 190/55 ZR-17
• Treibstoff Kapazität 4.5 gal (17,1 L)
• Gewicht (Wetkein Kraftstoff) 419 kg (190 kg)
• Tragkraft 383 (174 kg lbs.)
 
Antriebsstrang: Fahrwerk:
Primäre Laufwerk Getriebeantrieb, 36/65
Final Drive 520 Z-Ring Kette, 16/41
Kupplung hydraulische Betätigung,
Vakuum betrieben slipper
Übersetzungsverhältnis: 1. 2,46
2. 1,75 3. 1,38 4. 1,17
5. 1,04 6. 0.96
• Aluminium-Rahmen
• Showa Gabel, Showa Federbein
Vorderbremse: 386 mm (15,19 ") einzelner Perimeter Rotor, 8 Kolben Inside-Out-Bremssattel
Hinterbremse: 220 mm (8,66")-CD 2-Hayes Performance Bremssattel
 

EBR 1190 RX
 

Interessante Links:

Text: 1000PS
Fotos:
EBR 1190RX

Bericht vom 17.10.2013 | 15.259 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts