Multistrada semiaktiv

Multistrada 1200 S mit semiaktivem Fahrwerk von Öhlins. Martin Bauer und ein Chip machen's möglich.
http://www.motorrad-bilder.at/slideshows/291/010193/ducati_multistrada_1200s_mb-bikeperformance-10.jpg
Wandertag mit Martin Bauer am wahrscheinlich einzig schönen Spätsommertag im September.
 

Ducati Multistrada 1200S semiaktives Fahrwerk

It's a kind of magic. Suspension control unit für Multistrada 1200 S - semi-aktives Fahrwerk.

 

Wer hat schon die Möglichkeit, mit einem echten MotoGP-Starter einen Fahrwerkstest durchzuführen? Wir. Martin Bauer höchstpersönlich lud uns zur Demonstration der neuen Suspension Control Unit, einer Steuereinheit, die aus dem mechatronischen Fahrwerk einer Ducati Multistrada 1200 S ein semiaktives Fahrwerk macht, nach einer Umbauzeit von proklamierten 5 Minuten.

Uns fehlten nicht nur die notwendigen Teile sowie das technische Know-How für deren Einsatz, uns fehlte auch das Wichtigste für diesen Test: Eine Ducati Multistrada 1200 S. Normalerweise reicht ein Anruf beim österreichischen Importeur und das entsprechende Modell wird für die gewünschte Zeit für Testzwecke zur Verfügung gestellt. Doch diesmal mussten wir uns nicht einmal darum kümmern. Ein Privatkunde der Firma Lietz Amstetten überließ uns sein Eigentum in vollstem Vertrauen an unsere fahrerische Kompetenz und respektvollen Umgang mit anderer Leute Besitz. Um ihm ebenfalls mein Vertrauen auszusprechen, teilte ich ihm mit, dass ich erst ein Mal aus Eigenverschulden gestürzt war - und zwar genau hier auf dieser schwierigen Strecke, wo nicht nur an einem Herbstnachmittag wie diesen diffuse Lichtverhältnisse auf einen schlechten Straßenzustand treffen.

 

http://www.motorrad-bilder.at/slideshows/291/010193/ducati_multistrada_1200s_mb-bikeperformance-10.jpg
Die gute Nachricht: Die SCU kostet unter 300 Euro. Die schlechte: Funktioniert nur mit mechatronischer Öhlins-Basis.
http://www.motorrad-bilder.at/slideshows/291/010193/ducati_multistrada_1200s_mb-bikeperformance-10.jpg

Diffuse Lichtverhältnisse und schlechter Straßenzustand.

Aber Nermin, der früher professioneller Handballer war und mit Stresssituationen souverän umzugehen gelernt hat, blieb ganz entspannt und war von einem positiven Ergebnis für sich und seine Maschine überzeugt. Andernfalls würde ich erleben, was es bedeutet, einen "Siebenmeter" mit meiner männlichen Mitte zu halten.

Zunächst sollte die Multistrada im Serienzustand gefahren werden. Ausgestattet mit der einem elektronisch voll einstellbaren Öhlins Fahrwerk, fährt sich die Bigenduro mit dem 150 PS starken Testastretta-Motor ohnehin so agil wie eine hochgezüchtete Supermoto mit molto potente. Trotzdem bewegt sich das hochgestellte High-Performance Reisemotorrad mit seinen 170 mm Federweg mehr als ein sportiches Nakedbike oder ein Supersportler und eine Verbesserung des Fahrverhaltens ist selbst bei Schwedengold möglich. Nebenbei, aber keineswegs beiläufig, sollte hier noch erwähnt werden, dass die Bereifung in Form von Pirelli Angel GT bis zur Illegalität heruntergewirtschaftet war. Dementsprechend verhielt sich das Fahrzeug auf unserer Hausstrecke. Nicht hundertprozentig präzise am Kurveneingang, weiche Knie an der Front beim harten Anbremsen und schlechte Traktion beim Rausbeschleunigen. Enge Ecken und kurze Zwischengeraden verwandeln die gravitätische Grandezza in ein schepperndes Schaukelpferd. Auch Martin Bauer schwang sich auf den Gaul und ritt eine Runde über den holprigen Pfad. Dann wurden dem Cavallo Steroide verabreicht.

 

http://www.motorrad-bilder.at/slideshows/291/010193/ducati_multistrada_1200s_mb-bikeperformance-10.jpg
Statt Federbein und Gabel auszubauen, muss lediglich ein kleines Steuergerät in der Größe einer Zigarettenschachtel ersetzt werden. Fahrwerkstuning im 21. Jahrhundert.
http://www.motorrad-bilder.at/slideshows/291/010193/ducati_multistrada_1200s_mb-bikeperformance-10.jpg

Fahrwerkstuning in 5 Minuten zum Preis einer Winterjacke.

Ohne große mechanische Teile zu ersetzen wird das Fahrwerk extrem aufgewertet. Bauer entfernt die Sitzbank, fischt die ECU aus dem Rahmen, steckt sie aus und die SCU an und...fertig. Die technischen Arbeiten sind hiermit abgeschlossen. Die SCU funktioniert im Plug-and-Play Modus, das heißt, sobald der Chip am System hängt, funktioniert er ohne weitere Installationen. Die notwendigen Fahrwerkseinstellungen werden über das normale Menü der Multistrada getroffen und können für die Modi Sport, Touring, Urban und Enduro vorprogrammiert werden. Dafür muss sich aber sogar der Herr Diplomingenieur ein paar Minuten mehr nehmen.

Danach aber hat man ein auf seine Bedürfnisse maßgeschneidertes Fahrwerk, das auf die jeweilige Fahrsituation momentan reagiert. "Druck- und Zugstufe werden abhängig vom Fahrstil, der gefahrenen Geschwindigkeit, der Beschleunigung und vielen weiteren Parametern, während der Fahrt kontinuierlich angepasst." Was in erster Linie bedeutet, dass dieser Upgrade jedem Fahrer und jeder Fahrerin etwas bringt, egal ob sportlich ambitioniert, sicherheits- oder genussorientiert. Tatsächlich glich die Veränderung einer Gesamtmutation. Ein ganz normaler Mechanismus in der digitalen Welt, wo mit einem Klick alles anders sein kann, hat hier gewirkt. Als wäre man mit einem anderen Motorrad mit neuen Reifen auf einer anderen Straße unterwegs.


Ein Klick - alles anders.

Sogar der völlig ab- und ausgelutschte Reifen konnte nun viel mehr Traktion aufbauen und auch die Bremskraft wurde effektiver auf den Asphalt übertragen, wobei das Fahrzeug in jeder Situation stabiler und kontrollierbarer reagierte. Und: Das scheinbar Unvereinbare wird möglich. Während ein Anheben der sportlichen Performance sonst eine Reduzierung des Komforts zur Folge hat, gehen diese beiden Dinge hier synchron und man findet sich in einer klassischen Win-Win-Situation wieder. Das gilt übrigens auch für den Preis: Unter 300 Euro kostet das Teil bei Bike Performance oder Lietz Motorrad. Am besten gleich vom 3-maligen IDM-Meister und MotoGP Starter Martin Bauer einbauen und einstellen lassen und eine andere Welt erleben./td> http://www.motorrad-bilder.at/slideshows/291/010193/ducati_multistrada_1200s_mb-bikeperformance-10.jpg
Gewöhnliche Menüführung, doppelte Einstellmöglichkeiten. Der Einbau ist zwar ein Kinderspiel, aber wer das System bei Martin Bauer oder Peter Lietz (Lietz Motorrad) kauft, sollte die Herren gleich bitten, es zu verbauen und einzustellen. Dann funktioniert es garantiert perfekt.
http://www.motorrad-bilder.at/slideshows/291/010193/ducati_multistrada_1200s_mb-bikeperformance-10.jpg http://www.motorrad-bilder.at/slideshows/291/010193/ducati_multistrada_1200s_mb-bikeperformance-10.jpg
Der Mann, der 1000PS vertraut. Nermin Adzamija (links, groß) legte seine Multistrada in die Hände von 1000PS und Martin Bauer hält rechts keine Zigarettenschachtel, sondern die Öhlins SCU in der Hand.

Interessante Links:

Text: kot
Fotos:
Kuk

Autor

Bericht vom 02.10.2013 | 9.648 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts