Neue Kawa-Crosser

Neue Kawasaki-Crosser für zukünftige Sieger.

 

Kawasaki KX85 und KX85-II komplett überarbeitet.

Bereits seit längerem ist Kawasaki sowohl für Profis als auch für Hobbyfahrer die Top-Marke im Bereich Mini-Motocrossing, viele der heutigen Spitzen-Fahrer gehen auf KX-Minicrossern ins Rennen. Kawasaki führt diese Tradition mit zwei komplett überarbeiteten grünen Bikes fort: KX85 und KX85-II.
   
Das gesamte Layout steht im Sinne der Unternehmensphilosophie, die sich seit der Einführung der KX-Reihe vor 40 Jahren nicht geändert hat: Die Fahrer auf die oberste Stufe des Podiums zu bringen. Die neuen Maschinen bieten deutlich bessere Leistungsdaten von Motor und Fahrwerk und eine bessere Ergonomie durch die komplett überarbeitete flächenbündige Verkleidung, den neuen Sitz und einstellbare Lenkerpositionen. Außerdem sehen die schnittigen Werksmodelle der KX450F von Werksfahrer Ryan Villopoto zum Verwechseln ähnlich - sowohl auf der Strecke als auch im Fahrerlager kein schlechtes Argument!

Die neuen KX-Modelle mit 6 Stellungen!

EINSTELLBARE LENKERPOSITION MIT 6 STELLUNGEN

Hat zwar nichts mit der zweitschönsten Sache der Welt zu tun, ist aber trotzdem sehr angenehm: Der sechsfach einstellbare Lenker ermöglicht es Fahrern, ihre Fahrposition selbst anzupassen.

Der Fahrer kann zwischen sechs möglichen Lenkerstellungen wählen. Serienmäßige Lenkerbuchsen bietet drei verschiedene Einstellmöglichkeiten in der Höhe (Standard, +5 mm, +10 mm). Die Lenkerklemmung lässt sich um 180 Grad drehen und bietet dann je eine vor- und eine zurückgelegte Position (Standard, +10 mm FWD).
 


Die richtige Größe für jeden.

Wenn der Körper sich noch im Wachstum befindet, ist die richtige Größe des Motorrads extrem wichtig vor allem für junge Nachwuchs-Racer, die lernen möchten, wie sie ihr Potenzial und das ihrer Maschinen voll ausschöpfen können. Im Rahmen der Überarbeitung ist die neue 85er wie schon zuvor in zwei unterschiedlichen Größen (KX85 und KX85-II) erhältlich und erhält zudem eine komplett neue Verkleidung, die nicht nur die KX-Linienführung unterstreicht, sondern auch die Ergonomie für mehr Komfort und Kontrolle optimiert.

ZWEI GRÖSSEN

Die neue 85er-KX ist für junge Fahrer entwickelt worden und in zwei Größen erhältlich (KX85 und KX85-II), damit jeder Fahrer ein Bike wählen kann, das wirklich passt.

* Die KX85 mit einem 17-Vorderrad und einem 14-Hinterrad verfügt über einen drehfreudigen 84-cm3-Zweitakt-Motor im stabilen Perimeter-Rahmen.
* Die KX85-II, die Version der KX85 mit großen Rädern, ist mit einem 19-Vorderrad und einem 16-Hinterrad ausgestattet und wurde für etwas größere Fahrer entwickelt.

 

Die gleichen Technologien wie bei den großen KX-Modellen.

BESSERE MOTORLEISTUNG

Änderungen am Zweitakt-Motor führen zu mehr Leistung und Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich. Die Steigerung ist so hoch, dass der Motor als komplett unterschiedliche Einheit im Vergleich zum drehfreudigen Vorgänger betrachtet werden kann.

* Flüssigkeitsgekühlter Zweitakt-Einzylinder-Motor mit Kolben-Membraneinlass.

* Überarbeitete Zylinderbohrungen mit Nikasilbeschichtung erhöhen die Haltbarkeit.

* Kolben verfügt jetzt über einen einzigen Kolbenring (zuvor zwei). Die reduzierte Reibung trägt dazu bei, die mechanischen Verluste zu verringern.

* Der veränderte Quetschbereich verbessert die Motorleistung.

* Halbflacher PWK 28-Schiebervergaser positioniert die Düsen nahe am Zylinder für ein sofortiges Ansprechen bei allen Drehzahlen.

* Die Vergasereinstellungen wurden an die Motoränderungen angepasst.

* Carbon-Membranen mit einem Orientierungswinkel von 45 Grad für ideales Ansprechverhalten. Die Membrandicke von 0,42 mm ergibt ein ideales Ansprechverhalten bei niedrigen und mittleren Drehzahlen.

* Präzise, digitale Kondensatorzündung (CDI) liefert einen kräftigen Zündfunken.

* Kompakte Zündung mit direktem Koppler für leichtere Wartung.

* Kunststoffblöcke an der Kurbelwelle reduzieren das Volumen des Kurbelgehäuses. Das resultierende höhere Primärdruckverhältnis verbessert die Motorleistung.

* Kurbelwellengewichte mit größerem Durchmesser bieten mehr Stabilität und Haltbarkeit.

* Komplett überarbeitete KIPS-Ventilkonstruktion bietet verbesserte Dichteigenschaften und verbessert die Motorleistung deutlich.

* Die Form der Auslassöffnungen wurde überarbeitet (und ist jetzt größer), um die Motorleistung weiter zu verbessern.

* Die veränderte Form der Spülöffnung trägt ebenfalls zu einer besseren Leistung bei.

* Der Kühler ist höher und breitet, bietet somit eine um 50 Prozent verbesserte Kühlung, die auf die gesteigerte Motorleistung abgestimmt ist.

* Separater Kupplungsdeckel für einfachen Zugang zur Kupplung.

* Kupplungsbetätigung durch Bowdenzug für reibungslosen Betrieb und einfache Wartung.

* Großer Lufteinlass auf der rechten Seite des Luftfiltergehäuses verbessert den Luftstrom zum Luftfilter.

* Der umweltverträgliche Schalldämpfer reduziert die Geräuschemission ohne Leistungseinbußen. Stahlwolleschicht zwischen Schwallblech und Glaswolleschicht verlängert die Lebensdauer der Glaswolle. Die Form der Schalldämpfer-Endkappen verhindert die Ansammlung von Schmutz.
 


Bessere Fahrwerksperformance.

Passend zur verbesserten Motorleistung profitiert das Fahrwerkspaket von zahlreichen Änderungen an den Federungskomponenten, die jungen Fahrern ein schnelleres Tempo ermöglichen.

* Die 36-mm-Upside-down-Gabel verfügt über eine überarbeitete Ventilkonstruktion für bessere Dämpfungseigenschaften und höhere Durchschlagfestigkeit. Die neuen Einstellplättchen-Ventile (gleiche Bauart wie bei größeren KX-Modellen), welche die Wegeventile abgelöst haben, erhöhen die Druckstufen-/Zugstufendämpfung (feinere Abstufung möglich), um ein schnelleres Fahren bei höherem Fahrkomfort zu ermöglichen.

* Die überarbeiteten Vorderradgabelfüße (Achshalterungen) sind 12,5 mm kürzer, was an dieser Stelle mehr Bodenfreiheit in Kurven ergibt.

* Beim Uni-Trak-Hebelsystem sind Druckstufen-/Zugstufendämpfung und Federbasis einstellbar.

* Durch den neuen Druckstufen-Dämpfungsmechanismus für das hintere Federbein kann die Druckstufendämpfung bei geringeren Hubgeschwindigkeiten beeinflusst werden, was ein stabileres Fahrgefühl bewirkt. Der neue Mechanismus erlaubt ein 24-faches Einstellen der Druckstufendämpfung und ein 21-faches Einstellen der Zugstufendämpfung.

* Die überarbeitete Feder des hinteren Federbeins ist um etwa 150 g leichter.
 

 

Petal-Bremsscheiben für ordentliche Bremsleistungen.

Bremsen
* Petal-Bremsscheiben an Vorder- und Hinterrad, wie bei den größeren KX-Modellen, bieten hervorragende Bremsleistung.

* Die vordere große, von einem Doppelkolben-Schwimmsattel betätigte 220-mm-Scheibenbremse wird durch eine 184-mm-Scheibe und einen Einkolben-Schwimmsattel am Hinterrad ergänzt.

Rahmen
* Der stabile Perimeter-Rahmen, der auf die Leistung des Motors abgestimmt ist, bietet hervorragende Stabilität und Verwindungssteifigkeit, um jungen Fahrern zu ermöglichen, näher am Limit zu fahren.
 


Bessere Ergonomie für bessere Fahrbarkeit.


SCHLANKE ERGONOMIE

Die komplett neu gestaltete Verkleidung orientiert sich an den größeren Modellen KX450F und KX250F. Die neuen Teile unterstreichen den Werks-Look und bilden ein schlankes Ergonomiepaket, das dem Fahrer mehr Bewegungsfreiheit bietet.

* Der Kraftstofftank verfügt passend zur verbesserten Ergonomie über einen flacheren Deckel. Das neue Tankvolumen beträgt 5 Liter.

* Der (um bis zu 20 mm) schlankere, flache Sitz, der dem der KX450F/250F entspricht, erleichtert es Fahrern, ihre Fahrposition durch Vor- und Zurückrutschen anzupassen.

* Die minimalistischen Motorabdeckungen wurden deutlich kleiner ausgelegt und sind dort schmal, wo sie mit den Beinen des Fahrers in Kontakt kommen. Das zweifarbige Design wurde in einem doppelten Spritzgussverfahren hergestellt.

* Die minimalistischen Seitenverkleidungen wurden ebenfalls so klein wie möglich gehalten.

* Die Nähte zwischen den Verkleidungen, dem Sitz und den Seitendeckeln sind absolut bündig, was die Kontrolle erleichtert und schnelle Bewegungen auf dem Bike erleichtert.

* Die modifizierte Kröpfung des Lenkers trägt zum Fahrkomfort und zur Kontrolle bei, ermöglicht ein dynamisches Fahren und ist auf ein breiteres Spektrum von Fahrern ausgerichtet. Der Lenker ist breiter, höher und näher am Fahrer.
 

Unverwechselbare KX-DNA.


DETAILS IM WERKS-STYLING

Genau wie die größeren KX-Motocross-Modelle ist die Optik der KX85 und der KX85-II von den Werksmaschinen inspiriert. Die komplett neue Verkleidung, das markante Design und zahlreiche Merkmale im Werks-Design tragen zum starken Image der KX-Serie bei und erinnern Rivalen an das Siegerpotenzial aller KX-Motocross-Modelle.

* Die neue Verkleidung und das neue Design der KX85/85-II verleihen eine große Ähnlichkeit mit den größeren KX-Modellen, sodass junge Fahrer ganz wie Ryan Villopoto und andere Kawasaki-Helden aussehen, wenn sie (hoffentlich) dem Feld davonfahren.

* Das überarbeitete Design der vorderen und hinteren Kotflügel entspricht dem größerer KX-Modelle.

* Überarbeitete Gabelschützer werden nur unten angebracht. Das neue Design (wie bei der KX450F/250F) verhindert die Ansammlung von Schmutz. Das in den Kunststoff gegossene Kawasaki-Logo trägt zum erwachsenen Image bei.

* Die Felgen sind schwarz eloxiert genau wie die der Werks-Racer.

* Die Einsteller an Gabel und Federbein sind blau eloxiert; wie jene der Werks-Racer in den USA.

* Das Design im Werks-Styling ergänzt die neue renntaugliche Performance.

* Die Oberfläche der Schwinge aus gebürstetem Aluminium unterstreicht das hochwertige Image.

* Die Aluminiumverkleidung der Hinterradfederung ist schwarz eloxiert.

 
 

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Text: 1000ps
Fotos:
Kawasaki

Autor

Bericht vom 09.07.2013 | 5.860 Aufrufe

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