Yamaha Beachstar

Kleiner Chopper, große Träume. Mit schmaler Brust zum bösen Bomb-Tracker.
Yamaha XVS650 Beachstar
 

Yamaha XVS 650 von Mario Baer, Lippstadt

Eine schnöde Drag Star mutiert zum feschen Boardtracker.
 

In 2007 stand der Handelskaufmann eines bekannten Sport-Ski-Herstellers mit dem Umbau einer Yamaha XVS 650 ganz oben auf dem Treppchen bei einem Custombike-Wettbewerb. Im nächsten Jahr erklomm er zumindest den zweiten Platz im begehrten Reigen Deutschlands bester Custombiker auf privater Basis. Mario freut sich einfach unbändig: Phantastisch, zweimal teilgenommen, zwei Pokale gewonnen. Damals war es ein Newstyle-Cruiser, den er zu Ehren und Geburt seiner kleinen Tochter Joline Incredible nannte. Dass er nun dieses Bike, die Beachstar, in einem völlig anderen Stil erbaute, überraschte die Fangemeinde positiv. Nur bei der Basis seiner Umbauten macht der gelernte Kfz-Mechaniker nach wie vor keine Kompromisse.

Yamaha XVS650 Beachstar

Bildergalerie Yamaha Beachstar


 Alle seine Mopeds schraubt er auf der Grundlage der kleinen Yamaha XVS 650 und er ist immer noch voll überzeugt von seiner Wahl. Der Erfolg gibt ihm Recht. Mittlerweile sind gebrauchte Drag Stars, wie sie in Europa bezeichnet werden, allerdings in Deutschland gar nicht mehr so leicht zu bekommen. Auch andere haben inzwischen entdeckt, dass das Original für eine preiswerte und phantasiereiche Schrauberei bestens taugt. Nahezu jede Stilrichtung lässt sich damit einschlagen und entwickeln. Früher haben sie dir die Dinger nachgeworfen, heute musst du für eine zehn Jahre alte XVS schon Minimum 3.500 Euro löhnen, erklärt Mario allerdings immer noch ein Witz gegenüber teuren Harley-Klonen oder dergleichen. Und darüber hinaus baute der Lippstädter seine Beachstar mit einem deutlich schmalen Budget.

Als teuerste Teile dürfen die speziell angefertigten und pulverbeschichteten Räder aus dem Hausse TTS gelten, die Mario in die geänderte Schwinge einpasste. Satte 23 Zoll geben vorne wie hinten den Ton samt der stilvollen Speichen an. Eigentlich sollte es sogar noch trackiger werden, die Räder höher als der Rest vom Motorrad herausstehen. Aber das ging dann doch nicht mit dem mono-gefederten Rahmen zusammen. Deshalb lässt sich nun aber auch die Maschine gelenkig um die Kurven zirkeln, wobei Mario lässig auf dem schmalen Sattel von Brooks thront: Eigentlich habe ich den kompletten Umbau auf diese Form des Sitz-Details ausgerichtet.

Yamaha XVS650 Beachstar
Yamaha XVS650 Beachstar

Im Zeichen alter Jagdbomber.


Alles sollte wie aus einem Guss wirken, nahezu so, als wenn es genau so ein Krad immer schon gegeben hätte. Den Metalltank baute Mario selbst, gebogen, lang gezogen und mit nur wenig Inhalt, um die Form zu bewahren. Gerade mal viereinhalb Liter fasst das auffällige Gefäß. Durch die Änderung gibt es auch keine Möglichkeit zur Reserve mehr. Also musste ich für den Notfall eine Sigg-Trinkflasche montieren. Die fasst dann knapp eineinhalb Liter zusätzlich, scherzt der Lippstädter. Stilgerecht ziehen sich auch die hinteren Abdeckungen um den Motor und den Antrieb, lassen nur den Blick frei auf wesentliche Komponenten. Auch die Auspuffanlage ist komplett selbst gefertigt und soll stilistisch an alte Jagdbomber erinnern.

Yamaha XVS650 Beachstar
 

Die nach dem deutschen TÜV zulassungsfähig-relevanten Teile wie die LED- Blinker oder der Frontscheinwerfer fallen optisch nicht ins Gewicht, sind entweder minimalistisch in ihrer Ausführung oder seitlich ins Rahmenlayout integriert. Der Lenker kommt aus dem Zubehör, nur verleiht Mario ihm durch das umgedrehte Anbringen ein ganz anderes Aussehen. Die entsprechende ABE gilt in jeder Lebenslage, verrät der Hobbyschrauber grinsend. Ohne Unsummen zu verschlingen, aber mit viel Fantasie und Geschick stellte Mario so ein einzigartiges Bike auf die außergewöhnlichen Räder, das nicht umsonst auch noch eine Startnummer, die 06 trägt. Denn dann überrascht uns Mario noch mit einer Rennverkleidung in Halbschalen-Optik für das fesche Krad, die er kurzerhand über den Vorderbau stülpt und dem Krad damit auf Anhieb ein komplett anderes Ansehen verleiht. Vom Boardtracker zum Ol Skool Racing Bike. Nach dem erneuten Erfolg mit dem Bike meint Mario zu seinem Werk: Ich glaube, einer, der in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts gelebt hat, hätte sich so ein Kraftrad gewünscht. Solch ein Wunsch lässt sich aber auch locker in die Jetztzeit übertragen, da wären sicherlich einige Leute sofort dran interessiert.


Technische Daten Yamaha Beachstar

Modell
Yamaha XVS 650 Drag Star aus 1998
V2-Zylinder-4-Takt, 65 PS/7.700 U/min, 60 Nm/4.400/min, ohc-4-Ventile, 649 ccm ( Bohrung 81 x Hub 63 mm ), Fünfgang-Getriebe, Auspuffanlage Eigenbau, mit Hitzeband umwickelt, im Stil eines alten Kampf-Bombers.

Chassis
Rahmen modifiziert, Schwinge modifiziert für Einbau der 23-Zoll-Felge von TTS; Federung Zentralfederbein

Reifen/Felgen
TTS Speichenfelgen, Einzelanfertigung speziell für die Beachstar, pulverbeschichtet im board-track-style; Front und Heck: 3,5 x 23, 130/60-23. Bremsen: vorne Bremsscheibe, hinten Trommelbremse

Bodywork
Eigenbau-Tank aus Metall, Fassungsvermögen: 4,5 Liter; ergänzt durch Sigg Aluminium-Flasche mit 1,5 Liter Fassungsvermögen, unter dem Rahmen angebracht; Lenker von LSL, umgedreht angebracht, Scheinwerfer im Fahrrad-Look, Sitz Fahrradsattel Iron Cross by Brooks, Blinker: mini-LED, Kennzeichenhalter Eigenbau, Sterne auf den Schutzblechen im Stil eines old school board tracker. Wahlweise mit Halbschalen-Verkleidung zu ergänzen, matt-schwarz lackiert, mit orange-farbenen Sternen

Maße
240 kg ohne Betriebsmittel, Radstand: 1.640 mm

Builder/Owner:
Mario Baer
Geschwister-Scholl-Str. 5
D-59558 Lippstadt
Germany
Cell: +49(0)160-8971664

Info of the special rims:
TTS
Motorcycles Handels GmbH
Torsten Kröner
Gartenkamp 8a
D-49492 Westerkappeln
Germany
Fon: +49(0)5404-6394
Fax: +49(0)5404-71591
e-mail: info@wheelspoint.de
website: www.wheelspoint.de 

 
Yamaha XVS650 Beachstar Yamaha XVS650 Beachstar
Yamaha XVS650 Beachstar


Interessante Links:

Text und Fotos: Sabine Welte

Autor
sabinewelte

SABINEWELTE

Weitere Berichte

Bericht vom 26.04.2012 | 10.305 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts