Harley TGS Hardtail

Moderner Twin-Cam Motor im klassischen Starrrahmen. Was das mit Windenergie zu tun hat...

 

Harley Davidson TGS Hardtail

Neue Technik, alte Optik. Harley-Davidson Twin Cam-Motor im klassischen Starrrahmen ein Rezept, das Alltagstauglichkeit mit cooler Optik vereint.
 
Seit einigen Jahren spukte diese Idee schon in meinem Kopf herum, erinnert sich Kolja. Einen klassischen und reduzierten Old Schooler mit moderner, unkapriziöser V-Technik, das wollte ich als nächstes bauen. Bereits drei Harleys hatte sich der Ingenieur für Windenergieanlagen eigenhändig aufgebaut. Ich fahre nur Motorräder, die ich auch selbst entwickelt habe, gibt sich der Bremer selbstbewusst.

Jetzt ging er an die Arbeit und brachte seine Ideen zunächst auf Papier. Bei TGS (Tobias Guckel Service) in Bayern fand er einen Starrrahmen, der sich eng an die alten Harley-Gestelle anlehnt. Dann besorgte er sich einen 2009er Harley-Davidson Twin Cam 96er A-Motor mit 1600 ccm, den er in das Hardtail-Fahrwerk einpasste. Zuverlässig, kräftig, aber verdammt teuer, lautet das Resümee von Kolja.

Doch zunächst wollte der hoch bauende Motor sich nicht zwischen die Rohre des klassischen Rahmens pressen lassen. Der Twin Cam A bildet mit dem Getriebe eine kompakte Einheit. Wegen der Ölwanne muss der Motor zunächst auf die Seite gekippt werden, damit der Replika-Starrrahmen darüber gestülpt werden kann, beschreibt Kolja seine Vorgehensweise. Eine komplett geschwärzte Springergabel aus dem Programm von W&W sowie ebenfalls schwarz beschichte Speichenfelgen mit kleiner Scheiben- bzw. Ritzelbremse passte er an sein lässiges Projekt an.


Bildergalerie Harley TGS Hardtail


Da ein Öltank wegen der Nasssumpfschmierung beim Twin Cam-Motor, der ja aus den Dyna-Modellen stammt, nicht benötigt wird, verstaute er in einem Da Vincie-Ölfass die gesamte Bordelektrik inklusive der Batterie. Der im Inneren des Springer-Lenkers verlaufende Gaszug sorgt ebenso für cleane Optik wie das Weglassen jeglicher Komfortdetails. Ein schlanker Tank von Salinas Boys gefiel dem 42-jährigen Selberschrauber ebenso gut wie die Trittbretter einer Fatboy und der kleine Sattel von Jammer, den er bei einer Reitsport-Firma mit Rindsleder beziehen liess.

Die mit der Silhouette eines 357 Magnum-Revolvers versehene Lackierung stammt von den Bremer Airbrush-Spezialisten Doppelpack, zu denen Kolja ein freundschaftliches Verhältnis pflegt. Und dass der Sound aus der durchlässigen V-Tech-Auspuffanlage alles andere als zurückhaltend ausfällt, ist dem Szenegänger nur recht: Ich habe jahrelang hauptberuflich als DJ gearbeitet. Ausserdem habe ich ein eigenes Tonstudio. Ein bisschen laut muss es bei mir schon sein.

HD-TGS-Hardtail von Kolja Bäcker, Bremerhaven

357 Magnum
Techno
KB-TGS-Harley-Davidson Hardtail Bj. 1952/2009

Motor
45° V-Zweizylinder-Viertakt, ohv-Zweiventiler, 1584 ccm, (Bohrung x Hub 95,2 x 111,1 mm)

Vergaser Mikuni HSR 42
Auspuff V-Team
Getriebe Sechsgang
Sekundärtrieb Kette
Leistung 80 PS bei 5250/min,
Drehmoment 125 Nm bei 3200/min
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h

Fahrwerk
TGS-Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen, starres
Gabel - W&W Springer, Rahmenheck Eigenbau

Räder
vorn 90/90-21, hinten 150/80-16

Zubehör
Tank - Salinas Boys
Sitz Jammer
Fussrasten Fatboy-Trittbretter
Öltank DaVincie
Lenker W&W Old Style
Lampe Zubehör
Bremsen: vorn W&W Scheibe, hinten K-Tech Ritzelbremse

Metrie
Leergewicht 280 kg
Radstand 1600 mm


Interessante Links:

Bilder & Text: S.Welte

Autor
sabinewelte

SABINEWELTE

Weitere Berichte

Bericht vom 23.01.2012 | 21.728 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts