Honda NSF 250 R

Der neue Production Racer soll in der neuen Moto3 Klasse ab 2012 ganz vorne mitmischen.
 

Neue Honda NSF 250 R

Production Racer für die künftige Moto3-Klasse.
 
Honda stellt mit der NSF250R seine Viertakt-Rennmaschine für die Moto3- Klasse in der Straßen-WM 2012 vor.
Die NSF250R wird von einem neu entwickelten 250er Viertakt- Einzylindermotor angetrieben, der 35,5 kW (48,2 PS) bei 13.000 Touren leistet. Das Aluminium-Chassis ist mit Upside-Down-Gabel, stabiler Hinterradschwinge sowie Scheibenbremsen bestückt. Die NSF250R soll ab Dezember in der Farbe Weiß ausgeliefert werden und kostet voraussichtlich nur 20.000 Euro zzgl. gesetzlicher MwSt.. (Für alle, die noch zwischen einer Ducati 1198 und einer NSF überlegen)

Zylinder um 15° nach hinten geneigt.


Das topmoderne 250er Viertakt-Triebwerk zeichnet sich durch einige technische Finessen aus. Der aufrecht angeordnete Zylinder ist nicht nur leicht um 15 Grad nach hinten geneigt, zu Gunsten kompakter Bauweise und optimierter Gewichtsverteilung, sondern außermittig in der Längsachse versetzt. So findet das von der elektronischen Einspritzung aufbereitete Benzin-Luft-Gemisch von der Vorderseite über strömungsgünstige Kanäle Einlass und entsprechend führt die Auslassseite nach hinten weg. Zwei obenliegende Nockenwellen steuern im Zylinderkopf über vier Ventile aus Titan-Werkstoff die Verbrennungsvorgänge. Der Schalldämpfer findet unter dem Triebwerk Platz, seitlich rechts am Verkleidungskiel ragt nur ein kurzes Auspuff-Endrohr hervor. Eine spezielle Ni-SiC-Zylinderbeschichtung unterstützt die reibungsarme Konstruktion des drehfreudigen Viertakt-Singles, dazu verhilft ein innovativer Versatz der Kurbelwelle zu gesteigerter Zuverlässigkeit. Abstimmungsarbeiten an der Rennstrecke erleichtert die gut zugängliche Kassettenbauweise des Sechsganggetriebes. Die dank kompakter Abmessungen schlank und grazil anmutende NSF250R ist mit einem Aluminium-Brückenrahmen ausgestattet. Dessen konstruktive Grundzüge sind vom 125er Vorgängermodell übernommen, Stabilität und Steifigkeit des Rahmens wurden jedoch überarbeitet und dem höheren Gewicht des Viertaktmotors angepasst. Auch beim Bodywork mit Vollverkleidung, Tank und Sitzbank sind optische Parallelen erkennbar, das Verkleidungsunterteil weist jedoch einen zusätzlichen Luftkanal zur Motorkühlung auf.

RS125R: 15.000 Stück seit 1988


Der neue Production Racer, der in der HRC-Rennabteilung (Honda Racing Corporation) in Kleinserie gefertigt wird, läutet eine neue Ära ein. Denn die Ablösung der Achtelliterklasse im GP-Sport bedeutet auch den Abschied der
RS125R, von der seit 1988 weltweit 15.000 Exemplare den Weg in Rennfahrerhand fanden. Stolze 164 Grand Prix-Siege, neun Fahrer-WM-Titel und elf Konstrukteurs-WM-Titel sowie unzählige nationale Siege und Meistertitel
wurden damit von Privatfahrern errungen. Mit der neuen NSF250R bietet Honda jungen Talenten und ambitionierten Rennfahrern auch in Zukunft einen zeitgemäß modernen, leicht fahrbaren, konkurrenzfähigen und zuverlässigen Production Racer für die untere Hubraumklasse an, um eine Sportkarriere erfolgreich in Angriff nehmen zu können.

Technische Daten: Honda NSF 250 R

Motor  Flüssigkeitsgekühlt,
 DOHC-Viertakt-Einzylinder,
 4 Ventile
Hubraum  249,3 cm3
Bohrung x Hub  78 x 52,2 mm
Max. Leistung  35,5 kW (48,2 PS) bei 13.000/min
Max. Drehmoment  28 Nm bei 10.500/min
Gemischaufbereitung  PGM-FI Elektronische
 Kraftstoffeinspritzung
Kupplung  Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe  6 Gänge, Cassetten-Bauweise
Zündung  Transistorzündung
Rahmen  Aluminium-Brückenrahmen
Radaufhängung vorn  Upside-Down-Telegabel
Radaufhängung hinten  Prolink-Schwinge
Reifengröße vorn  90/580R17
Reifengröße hinten 120/600R17
Bremse vorne  hydraulische Scheibenbremse, Ø 296 mm
Bremse hinten  hydraulische Scheibenbremse, Ø 186 mm
Abmessungen (L/B/H)  1.809/560/1.037 mm
Radstand  1.219 mm
Sitzhöhe  729 mm
Gewicht  84 kg
Tankinhalt  11 Liter

Interessante Links:

Fotos: Honda

Bericht vom 15.06.2011 | 14.169 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts