Ducati Ultima 1000

Nackt und sportlich präsentiert sich Ducati Saarlands Sport 1000.

Ducati Saarlands Ultima 1000

 Schlicht und ergreifend.

Als ein paar Fotos von diesem göttlichen Ducati Klassiker in unserem elektronischen Briefkasten landeten, zögerten wir nicht lange. Wir mussten die Motorrad fahrende Menschheit einfach daran teilhaben lassen. Es handelt sich dabei um das jüngste Werk des Ducati Vertragshändlers und Tuners "Ducati Saarland", das sich bescheiden Ultima 1000 nennt und auf dem Retroklassiker Ducati Sport 1000 basiert.

Grundgedanke war es, die Sportivität der Sport 1000 stärker herauszustellen. Sie soll die ultimative Sport 1000, deshalb auch der Name. Schlank, aufgeräumt, mit ausreichender Motorleistung, das Original-Design beibehaltend und über jeden geschmacklichen Zweifel erhaben. Optische Veränderungen gegenüber der Serie wurden nur recht behutsam und in Details durchgeführt.

Das Herzstück wurde beibehalten, es ist der bekannte luftgekühlte V2-Motor mit desmodromischer Ventilsteuerung, Doppelzündung und rund einem Liter Hubraum. Allerdings hauchen neue Nockenwellen, eine modifizierte Airbox und die Abstimmung mit einem Dynojet PowerCommander (Ducati Saarland ist offizielles Dynojet Tuning Center) dem Triebwerk mehr Leistung ein: 78 kW (107 PS) bei 7800 U/min und 104 Nm bei 7500 U/min stehen serienmäßigen 68 kW (92 PS) bei 8000 U/min und 91 Nm bei 6000 U/min gegenüber. Bei der netten Auspuffanlage handelt es sich übrigens um einen zugelassenen Eigenbau aus rostfreiem Edelstahl.
 
Wer die Leistung anhebt muss auch das Fahrwerk aufrüsten. Die vordere Marzocchi-Gabel erhielt TIN-beschichtete Gleitrohre für ein verbessertes Ansprechverhalten und einen Cartridge-Umbau mit integrierter Verstellung der Zug- und Druckstufendämpfung. Hinten kommt eine Eigenbau-Einarmschwinge zum Einsatz, die sich über ein voll einstellbares Öhlins-Federbein gegen den Rahmen abstützt.

162 Kg fahrfertig!


Gebremst wird vorne mit Brembo P4/34 Bremszangen mit Vierkolben-Festsätteln anstatt der Schwimmsattelzangen. Und anstelle der Drahtspeichenräder erfreuen Schmiedefelgen-Sonderanfertigung mit jeweils zehn Speichen in Y-Anordnung das Auge. Durch die ganzen Umbaumaßnahmen konnte das Gewicht von ursprünglich 175Kg trocken auf 162 Kg fahrfertig abgespeckt werden!
 
 

Design-Elemente

  • Heckumbau auf LED-Rücklicht mit integriertem Bremslicht und Blinkern (Eigenbau mit Tüv)
  • Kennzeichenträger mit separater LED-Kennzeichenbeleuchtung (Eigenbau mit Tüv)
  • Cockpit und Scheinwerfer zu einer Einheit zusammengefasst (Eigenbau)
  • CNC-gefräste Scheinwerferhalter (Eigenbau)
  • Gfk-Seitendeckel (Eigenanfertigung)
  • Gfk-Schutzblech vorne mit Streben aus Aluminium (Eigenbau)
  • Umbau der Brems- und Kupplunspumpe
  • Alu-Rückspiegel von Rizoma
  • Alu-Zahnriemenabdeckungen von Rizoma
  • Alu-Griffkit von Rizoma
  • Alu-Ritzelabdeckung von Rizoma
  • CNC-gefräste Handbremshebel von Ducati Performance
  • CNC-gefräste Lenkerendenblinker mit TÜV
  • CNC-gefräster Kupplungsdeckel von Ducati Performance
  • CNC-gefräste Kupplungsdruckplatte von Ducati Performance
  • Ergal-Schrauben in gold Alu-Rahmenstopfen poliert
  • Alu-Auspuffschellen im MHR-Design
  • Alu-Motorentlüftung im MHR-Design

    Fast alle Teile sind auch einzeln im Onlineshop erhältlich.

 


Interessante Links:

Text: kot
Fotos: Ducati Saarland

Autor
TommyfromVienna

TOMMYFROMVIENNA

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Bericht vom 25.03.2010 | 12.120 Aufrufe

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