Harley King Kerosin

Harley Sportster XLCH von 1973 als bierlaunige Feier- und Fahrmaschine.

King Kerosin

Harley-Davidson Sportster XLCH von 1973

 

Einfach mal was Anderes oder: Was die Großen können, können wir auch!. So oder zumindest so ähnlich müssen die zwei Jungs der Custom Ranch Coburg und Frankenstein Customs mit dem Chef der Timeless Clothing Company in einer feuchtfröhlichen Nacht nach dem ein oder anderen Bier wohl gedacht haben. Da die zwei Bike-Schmieden schon lange etwas gemeinsam machen wollten , gründeten sie kurzerhand eine kleine Firma, die sich absolut von ihren bisherigen Projekten absetzt. Mean Machines war geboren.

Ihr Ziel war es, ein einzigartiges Fashion Bike auf die Strasse zu bringen. Was im ersten Moment erst abstoßend klingt, nämlich das Wort Fashion zusammen mit dem Wort Bike, wird bei genauerer Betrachtung sehr reizvoll. Denn die beiden Schrauber haben kein Motorrad für irgendwelche Massenschneidereien, die einem in jeder Fußgängerzone ihre bunten Fetzen anbiedern möchten, gebaut, sondern ein authentisches Old School-Drag Bike für eine authentische Klamottenmarke: King Kerosin.


Fashion-Bike klingt F*!#ed up!


Also wurde eine 1973er Harley-Davidson Sportster XLCH, komplett mit den nötigen Originalteilen in neun Wochen aufgebaut. Und wie man es von Bikebauern diverser Doku-Sendungen kennt: Auf den letzten Drücker just in time fertig gestellt. Mit einem großen Unterschied: Bastian und Benni, die beiden Schrauber, fügen dem Ganzen nämlich ein wichtiges Argument hinzu, was die gepuderten Fernsehschrauber alt aussehen lässt:
Wir waren dabei die ganze Zeit besoffen! Gelernt ist gelernt! Wobei das Zitat durchaus mit einem Augenzwinkern aufzufassen ist. Denn wer sich die Details des Bikes genauer ansieht weiß, das kann sich niemand im Rausch einfallen lassen. Das King Kerosin Bike strotzt vor kleinen, liebevollen Details. Der Ansaugtrichter etwa ist eine Krone, die sogenannte Wegfahrsperre eine kleine Glocke am Rahmen. Man kann unzählige Male um das Motorrad laufen und entdeckt immer wieder etwas Neues.

Der Rahmen ist ein original Harley- Rahmen, in dem ein modifizierter 1967er Sportster Motor arbeitet, der durch einen 30° versetzten DellOrto Vergaser atmet. Der Sportster Tank wurde schwarz lackiert und mit dem King Kerosin Logo versehen, bevor Etienne von Empire32 das klassische Pinstriping auf diesen sowie auf dem hinteren Fender platzierte. Auch das ist ein Querverweis dieses gemeinsamen Produkts, denn Etienne ist einer der wichtigsten Shirt Designer der TimelessCompany.


Pinstriping vom T-Shirt Designer.



Technische Daten Harley 'King Kerosin'

Motor
Bauart V- Zweizylinder Viertakt, Bj. 1967, ohv-Zweiventiler
Hubraum 683 ccm (Bohrung/Hub 76,2 x 96,8 mm)
Vergaser: DellOrto
Zündung: Magneto
Ölfilter: Kartusche
Getriebe: Viergang
Sekundärantrieb: Kette
Leistung: 58 PS bei 6800 U/min
Drehmoment: 65 Nm bei 4400U/min
Höchstgeschwindigkeit: 165 km/h
Fahrwerk
Rahmen Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen
Gabel: Showa
Reifen: vorne 3.50 19, hinten 4.10 18
Bremsen: vorne Scheibe, hinten Trommel
Zubehör
Scheinwerfer: Bates
Fender: Mean Machines
Sattel: OCC
Lenker: Straight Bar 70 cm
Tacho: MMB Mini
Kennzeichenhalter: Mean Machines seitlich
Metrie
Leergewicht: 230 kg
Radstand: 1490 mm


Interessante Links:

Text/Fotos: Sabine Welte

Autor
sabinewelte

SABINEWELTE

Weitere Berichte

Bericht vom 22.02.2010 | 16.468 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts