Honda CBF1000F 2010

Neuer Allrounder von Honda mit CBR1000RR Motor. Aussen deutlich moderner.

Honda CBF1000F 2010

Voll normal

Honda CBF1000F

Pearl Cool White


Honda CBF1000F Honda CBF1000F

Pearl Nightstar Black

Quasar Silver Metallic


Gewöhnlichkeit wird bei Honda mit folgenden Buchstaben abgekürzt: CBF. Gestartet wurde die Baureihe mit den 600er Modellen CBF600 und CBF600S. Als Kernzielgruppe wurden Neu- und Wiedereinsteiger definiert, weshalb die CBF auch mein erstes Motorrad war, nachdem ich den A-Schein erst mit 26 im Lotto gewonnen hatte. Doch eine CBF ist mehr als nur ein Motorrad für die Massen. Es bietet Zuverlässigkeit, eine unkomplizierte Bedienung und überdurchschnittliche Allroundqualitäten.

Mit der neuen 2010 CBF1000F erweitert Honda die erfolgreiche CBF-Baureihe um ein weiteres Modell. Die Allroundqualitäten und das ergonomisch wertvolle Just-Fit-Konzept wurden selbstverständlich übernommen, äußerlich zeigt sich die CBF1000F aber deutlich kompakter und sportlicher gestaltet. Das Aggregat aus der CBR1000RR Fireblade glänzte immer schon mit hoher Laufkultur und einer flexiblen Kraftentfaltung. Bei der Entwicklung standen außerdem ein noch leichteres Handling und ein sparsamer Benzinverbrauch im Vordergrund. Das Combined-ABS Bremssystem zählt zur Ausstattung ab Werk. Die CBF1000F punktet mit ausgewogenem, sportlichem Charakter sowie mit universell einsetzbaren, alltagstauglichen Qualitäten. Parallel zur CBF1000F wird weiterhin die als Naked-Bike klassifizierte CBF1000 angeboten.


Honda CBF1000F Honda CBF1000F

CBF-Modelle von Honda wurden bisher stets mit modifizierten CBR-Motoren ausgestattet. Die CBF1000F macht hier keine Ausnahme. Der flüssigkeitsgekühlte Reihenvierzylinder mit vollem Liter Hubraum, der 79 kW (107 PS) bei 9.000 Touren leistet, wurde ursprünglich für die supersportliche CBR1000RR Fireblade, Typ SC57, entwickelt.

Honda CBF1000F Honda CBF1000F
Honda CBF1000F

Technische Daten Honda CBF1000F 2010

Motor Flüssigkeitsgekühlter Viertakt-Reihenmotor, DOHC, 16 Ventile
Hubraum 998 cm³
Bohrung x Hub 75 × 56,5 mm
Verdichtung 11,2 : 1
Max. Leistung 79 kW (107 PS) / 9.000 min-1
Max. Drehmoment 96 Nm / 6.500 min-1 (95/1/EC)
Gemischaufbereitung PGM-FI Elektronische Kraftstoffeinspritzung
Tankinhalt 20 Liter
Starter Elektrostarter
Kupplung Mehrscheibenkupplung im Ölbad
Getriebe 5-Gang
Rahmen Mono-Backbone-Aluminiumguss
Abmessungen (LxBxH) 2.210 × 780 × 1.220 mm
Radstand 1.495 mm
Lenkkopfwinkel 26°
Nachlauf 110 mm
Sitzhöhe 795 mm (+/- 15 mm)
Bodenfreiheit 135 mm
Gewicht vollgetankt 245 kg
Fahrwerk vorn 41 mm Ø Teleskopgabel, 120 mm Federweg, Federvorspannung einstellbar
Fahrwerk hinten Schwinge mit gasdruckunterstütztem HMAS-Federbein, Federvorspannung und Dämpfungs- Zugstufe einstellbar, 120 mm Federweg
Felge vorn Aluminium-Gussräder, 6 Speichen
Felge hinten Aluminium-Gussräder, 6 Speichen
Reifen vorn 120/70 ZR17 M/C (58W)
Reifen hinten 160/60 ZR17 M/C (69W)
Bremsen vorn 296 × 4,5 mm Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Dreikolben-Bremszangen, Combined-ABS, Sintermetallbeläge.
Bremse hinten 240 × 4,5 mm Einscheibenbremse, Combined-System mit Einkolben-Bremszange, Sintermetall- Bremsbeläge
Farben Pearl Nightstar Black, Quasar Silver Metallic, Pearl Cool White

Interessante Links:

Text: kot, Honda Fotos: Honda

Autor

Bericht vom 09.11.2009 | 17.965 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts