BMW G 450 X 2010

Modellpflege bei der BMW Enduro - jetzt mit ein wenig Farbe.

BMW G 450 X 2010

Stollenwerk

Mit vielen neuen technischen Lösungen startete die BMW G 450 X in die Endurosaison 2009. Im Fahrerlager tat sich die BMW aber noch schwer. Zum Einen war das Design der Maschine ein wenig zu brav, zum Anderen war der Start in der Enduro-WM ein wenig blamabel. Doch mit dem Jahr kamen die Erfolge und am Ende kann die G 450 X samt Team und Piloten eine gute sportliche Bilanz 2009 vorweisen. Für 2010 wurde das Motorrad in einigen Details verbessert und bekam ein wenig Farbe.

So wurde die ECU (engine control unit) des digitalen Motormanagements mit einem neuen Datensatz versehen, aus diesem resultieren neben günstigeren Kraftstoffverbrauchswerten vor allem auch ein verringerter Motorbremsmoment, verbesserte Starteigenschaften und sensibleres Ansprechverhalten, insbesondere bei Lastwechseln. Auch fahrwerksseitig wurden der BMW G 450 X Optimierungen zuteil. So wurde der Offset der Vorderradachse zur Gabelholmmitte zugunsten eines neutraleren Handlings bei optimaler Spurstabilität um 2,5 Millimeter reduziert. Darüber hinaus sorgt eine neue Abstimmung der Upside-down-Gabel mit stärkerer Progression der Dämpfung nun für sensibleres Ansprechverhalten und verbesserte Verarbeitung von Bodenwellen selbst im sehr harten Geländeeinsatz.

Neu abgestimmt wurde auch das Federbein und die Sitzbank wurde neu gestaltet, für mehr Komfort und Fahrzeugkontrolle.


Technische Daten BMW G 450 X

Motor
Hubraum ccm 449,5  
Bohrung/Hub mm 98/59,6 offen
Leistung kW/PS 30/40,8 38/51,7
bei Drehzahl min1  6500 7800
Drehmoment Nm  42,8 44
bei Drehzahl min1  6500 7800
Verdichtung/Kraftstoff 12:1/ bleifreies Super(95 ROZ)  
Ventil/Gassteuerung DOHC (double overhead camshaft)  
Gemischaufbereitung Elektronische Saugrohreinspritzung, digitales Keihin Motormanagement  
Elektrische Anlage
Lichtmaschine W 280  
Batterie V/Ah 12/7 wartungsfrei  
Kraftübertragung Getriebe
Kupplung Mehrscheiben Ölbadkupplung im Ölbad Primärkupplung sitzt direkt auf der Kurbelwelle, mechanisch betätigt  
Getriebe Klauengeschaltetes Fünfganggetriebe im Kurbelgehäuse integriert  
Fahrwerk
Rahmenbauart Stahl-Brückenrohrrahmen  
Radführung Vorderrad Marzocchi USD-Telegabel, Standrohr-Ø mm 45  
Radführung Hinterrad Aluminium-Zweiarm-Gussschwinge  
Federbein Öhlins Hydraulik-Federbein  
Federweg vorn/hinten mm 300/320  
Radstand mm 1475  
Bremsen vorn Einscheibenbremse, Doppelkolben-Schwimmsattelzange / Ø 260  
hinten Einscheibenbremse, Einkolben-    
Schwimmsattelzange / Ø 220  
Räder
vorn 1,60 x 21  
hinten 2,15 x 18  
Reifen vorn 90/90-21  
hinten 140/80-18  
Maße und Gewichte
Gesamtlänge mm 2200  
Gesamtbreite mit Spiegeln mm 806  
Gesamthöhe ohne Spiegeln mm 1475  
Sitzhöhe mm 995  
Trockengewicht kg 111  
Leergewicht, vollgetankt kg 121  
Zul. Gesamtgewicht kg 280  
Tankinhalt l  7  
Fahrdaten
     
Kraftstoffverbrauch 90 km/h l/100 km 4,3  
120 km/h l/100 km 6,4  
Höchstgeschwindigkeit km/h ca. 145  

 

Interessante Links:

 

Text: NastyNils, BMW
Bilder: BMW

Autor

Bericht vom 12.10.2009 | 17.615 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts