Bandit 1250 Bogy-Style

Er hat wieder mal zugeschlagen. Suzuki Tuning Experte Bogoly hat eine feine 1250er Bandit aufgebaut.
Suzuki Bandit Bogy-Style
Eigentlich ist eine 12er Bandit ein 08/15 Motorrad. Halbwegs günstig, ein toller Allrounder
und beim Design eher konservativ. Zu den beständigen Werten der Bandit zählen seit Jahren: Zuverlässig, unkompliziert und ein äußerst feiner Motor. Die Bandit ist aber auch seit Jahren die wohl beliebteste Basis für feine Umbauten. Viele davon haben schon Bogys Suzuki Werkstatt in Bruckneudorf verlassen, die neueste Bandit kommt ganz in weiß.
 
Der Chef im Interview:

NastyNils:
Warum wieder eine Bandit?
 
Bogy: Ich möchte ja auch selbst damit fahren. Für die Rennstrecke werde ich langsam zu alt bzw. zu korpulent. Schuld daran ist eigentlich mein Hauptsponsor (eine amerikanische Fast-Food-Kette, ohne Namen zu nennen). Ich hätte besser das Geld und nicht die Warengutscheine nehmen sollen. Ich brauch einfach ein Fahrzeug wo ich Platz habe und auf dem man echt gemütlich sitzen kann.

NastyNils: Ganz klar ein Fall für die Bandit! Die ersten Schritte beim Umbau?
 
Bogy: Ich hab mal all jene Dinge die mir nicht gefallen mit der Flex abmontiert.

NastyNils: Aber es ist hoffentlich auch wieder was draufgeschraubt worden?
 
Bogy: Gabel samt Bremszangen sind von einer GSX-R 1000 K8. Da weiß man was man hat! Auch die Gabelbrücken sind von der Gixxer, wurden aber von meinem besten Mann dem Fleckerl modifiziert. Schließlich müssen sie ja perfekt auf die Bandit passen und auch den geraden ABM Lenker halten. Der Scheinwerfer ist von einer M 800, sieht find ich echt gut auf der Bandit aus. Kupplungs- und Bremspumpen sind von der mächtigen B-King.


NastyNils:
...auch der Motor??
 
Bogy: Nicht ganz! Aber natürlich haben wir auch da kräftig aufgerüstet. Die Basis eignet sich ja perfekt. Wir haben ihn nicht nur schwarz lackiert sondern auch die Leistung "geringfügig" um 50% gesteigert. Die Details möchte ich gar nicht alle nennen. Dann fang ich gleich wieder zum Heulen an. Es waren aber gut 4.000 Euro die mir das mörderische Kraftwerk gekostet haben. Beim Auspuff haben wir ein Akrapovic-Teil vom Vorgänger-Modell genommen. Das hatte noch konische Krümmer. Diese haben wir rausgeschnitten und in eine aktuelle Anlage reingeschweisst. Man gönnt sich ja sonst nix!

NastyNils: Was noch ins Auge sticht sind die Felgen!
 
Bogy: Du sagst es. Das ist eine Einzelanfertigung von PVM. 20 Speichen Schmiederäder! Vorne für die herkömmlichen 120er Reifen, hinten für 190er reifen. Als 3-facher Familienvater war mit natürlich wichtig, dass das ABS erhalten bleibt. Safety first! Bei den Reifen setze ich auf Bridgestone BT-002 Racing.

NastyNils: Hört sich gut an. Die nächsten Schritte?
 
Bogy: Also ich habe 2008 damit herrliche 1000km zurückgelegt und jeden Tag eine richtige Freude damit gehabt! Im Moment denke ich aber schon wieder an ein neues Projekt. Die Bandit ist also zu haben.
Ich geb sie um 14.500 Euro her, die Gesamtentstehungskosten lagen bei über 20.000.

NastyNils: Klingt nach einem verdammt guten Investment!
Stell Dir vor Du hättest die Kohle in Aktien investiert - dann wäre weit weniger davon übrig geblieben und an der Bandit hattest Du auch noch Deine Freude.

 

Interessante Links:

Text: NastyNils, Bogoly
Bilder: Bogoly

Autor

Bericht vom 16.02.2009 | 19.051 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts