Yamaha R1 2009

Komplett neue R1 für 2009. Motortechnik aus Rossis MotoGP M1

Yamaha YZF-R1 2009

Yamaha R1 2009

Yamaha krempelt den R1 Motor für 2009 komplett um. Das wird man nicht nur spüren, sondern auch hören. Die R1 kommt mit 90 Grad Hubzapfenversatz und wird im Fahrerlager für Gänsehaut sorgen. Der Klang erinnert an Rossis M1. Soviel zum wichtigsten Thema! Doch der eigentliche Grund war natürlich der Wunsch der Racer nach einem kräftigen und linearem Drehmomentverlauf. Die R1 soll 2009 nicht nur stark sondern auch einfach zu fahren sein - trotz 182 PS!

Die 2009er R1 Motor Features im Überblick

  • Flüssigkeitsgekühlter DOHC-Reihenvierzylinder mit 16 Ventilen und 998 ccm Hubraum

  • 133.9 kW (182 PS) bei 12.5000/min (ohne Staudruck)

  • 115.5 Nm bei 10.000/min (ohne Staudruck)

  • Kurzhuber mit großen Zylinderbohrungen

  • Bohrung x Hub 78 mm x 52,2 mm

  • Kurbelwelle mit jeweils um 90° versetzten Hubzapfen

  • Zündversatz: 270º - 180º - 90º - 180º

  • Neue Schmiedekolben aus Aluminium

  • Keramisch beschichtete Zylinderlaufflächen, Closed-deck-Bauweise

  • Gebrochene Pleuel, Kohlenstoff gehärtet

  • Optimierte, größere Kurbelwellenlager

  • YCC-I (Yamaha Chip Controlled Intake)

  • YCC-T (Yamaha Chip Controlled Throttle)

  • Einspritzanlage mit Sekundär-Einspritzventilen

  • Drei verschieden Motorkennfelder wählbar

  • Modifiziertes Staudrucksystem

  • Rutschkupplung gegen Hinterradstempeln

  • 4-in-2-in-1-in-2 Auspuffanlage mit zwei Titan-Schalldämpfern

Yamaha R1 2009
 
Zündversatz: 270º - 180º - 90º - 180º

Bei zahlreichen Tests mit einem Reihen-Vierzylindermotor fand Yamaha heraus, dass eine Kurbelwelle mit jeweils um 90 Grad versetzten Hubzapfen die harmonischste Leistungsentfaltung mit sich bringt. Im Gegensatz zu einem konventionellen Aufbau wie im YZF-R1-Modell 2008, bei dem die Hubzapfen so angeordnet sind, das zwei Kolben-/ Pleuelpaare parallel auf der Kurbelwelle montiert sind und sich somit ein gleichmäßiger Zündversatz alle 180 Grad Kurbelwellenwinkel ergibt, sitzen beim neuen Motor die Hubzapfen auf völlig unterschiedlichen Punkten, die jeweils um 90 Grad versetzt sind. Es gibt also in den Zylindern keine Parallelbewegung der Kolben, es ergibt sich ein Zündversatz von 270º - 180º - 90º - 180º.

Die im Vergleich zum konventionellen Aufbau ungleichmäßige Zündfolge führt zu einem stärker pulsierenden Drehmomentverlauf im unteren und mittleren Drehzahlbereich, womit aber der Einfluss der in Rotation befindlichen Masse der Kurbelwelle in den Hintergrund gedrängt wird. Der Fahrer bekommt ein besseres Gefühl für den äußerst linearen Kraftverlauf und kann diesen beim Beschleunigen im gesamten Drehzahlbereich leichter kontrollieren.

Um die Druckentfaltung beim Verbrennungsvorgang zu optimieren, steht für jeden Zylinder ein eigenes Kennfeld für Einspritzung und Zündung zur Verfügung. Auch diese Technik trägt zur linearen, kräftigen Drehmomententfaltung bei, die in einem konventionell aufgebauten Motor nicht möglich wäre. Tuner fürchten schon jetzt den gewaltigen Aufwand in der Saison 2009, erfreuen sich gleichzeitig an den unendlichen Möglichkeiten.

Damit der neue YZF-R1-Motor Laufruhe bewahrt, treibt die Kurbelwelle direkt eine Ausgleichswelle an, die den Schwingungen des Kurbeltriebs entgegen wirkt.

Die 182 PS der R1 werden laut Yamaha durch das komplett neue Motorkonzept einfacher zu kontrollieren. Helfend zur Seite stehen dem Piloten aber auch die elektronischen Helfer YCC-I und YCC-T. Mit dem Ride-by-Wire System steuert wie auch schon in der R6 ein Zentralcomputer die optimale Drosselklappenstellung und die optimale Ansaugrohrlänge.

Bislang wurden Kurbelwellen mit individuell platzierten Hubzapfen nur im Rennsport eingesetzt. Der Fertigungsaufwand des Kurbeltriebs erschien zu hoch, und auch andere Faktoren wie die zeitlich versetzten Druckverläufe in den vier Zylindern und die Vibrationen sprachen dagegen. Yamaha zeigt sich nach der R6 Granate vom Vorjahr auch bei der neuen R1 besonders innovativ und lässt die Techniker von der Leine. Live zu sehen gibt es die neue R1 auf der Intermot in Köln. Erstmals fahren werden wir sie Anfang Jänner und danach sofort berichten.

Yamaha R1 2009

Keine Spielchen beim Drehzahlmesser. Pure Information!

Yamaha R1 2009
Bild oben: Der ganze Stolz der Yamaha Techniker 2009. MotoGP Siegertechnik in einer käuflich erwerbbaren 1000er.
Bild rechts: Der ganze Stolz des Yamaha R1 Besitzers 2009. Eine wunderschön lackierte Schwinge. Bitte schön putzen!!

Yamaha R1 2009
Yamaha R1 2009

Der Auspuff endet etwas früher als im Modelljahr 2008, fällt dafür aber etwas voluminöser aus.

Yamaha R1 2009

Wieder gut gelungen! Sexy Nummerntafelhalterung, schlankes Heck und eine erträgliche Auspuffanlage - was bei 1000ern nicht selbstverständlich ist.

Yamaha R1 2009

Die 2009er R1 Chassis Features im Überblick

  • Komplett neuer Deltabox-Aluminiumrahmen

  • Verbesserte Balance aus Rahmen-Festigkeit und -Flexibilität

  • Kurzer Radstand, optimierte Gewichtsverteilung

  • Neuer, großvolumiger Tank trägt zur Massenkonzentration bei

  • Rahmenheck aus Druckguss-Magnesium

  • Neue, leichtere Hinterradschwinge mit erhöhter Festigkeit

  • Federbein mit High- und Lowspeed-Dämpfungsverstellung, neue Hebelanlenkung

  • 43 mm starke Telegabel mit separater Druck- und Zugstufendämpfung

  • Kleinere Doppelscheibenbremse für leichteres Handling

  • Innovatives Kühlluft-Management

  • Neuer 190/55R-17 Hinterradreifen

  • Neue Frontverkleidung

  • Neuartige Doppelscheinwerfer mit Projektionstechnik

  • Neues Multifunktionsdisplay im Cockpit

 
Für technisch interessierte Leser, Rennfahrer und Fachhändler haben wir hier die gesamte Pressemitteilung von Yamaha im Originalwortlaut zur Verfügung gestellt.
Link: Yamaha R1 2009 technische Daten

Bericht vom 08.09.2008 | 32.893 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts