New V-Max Präsentation

10 000 PS und nur eine V-Max. Yamaha stellt alles in den Schatten.

Yamaha V-MAX Präsentation

10 000 PS Motorradpräsentation

Der eigentliche Mittelpunkt.

10 000 PS bei einer Motorradpräsentation erlebt man nicht oft. Selbst bei dreißig 1000er Supersportlern kommt man bei weitem nicht auf diese irrsinnige Leistung. Doch um die epochale Kraft der neuen Yamaha V-MAX zu demonstrieren, sprengten die Veranstalter jeden bisher bekannten Rahmen und riskierten damit, daß der Mittelpunkt zur Nebensache wurde.

Schon alleine Rossis Schirmdame, die den Dottore vor jedem MotoGP Lauf vor dem vorzeitigen Sonnenbrand schützt, hätte gereicht, um die "New V-Max" zum zweitwichtigsten Objekt dieses Abends  zu degradieren. Sie ging trotzdem nicht unter. Zu mächtig ihr äußeres Erscheinungsbild, zu erschreckend die inneren Kräfte von 200 PS und fast 170 Nm. Für die kommenden Jahrzehnte.

Spanische Kunstfliegerstaffel. Präziser Wahnsinn in 3-D.

Alles in Ordnung. DB-Killer und Fallschirm noch drinnen.

Zunächst hatte alles unspektakulär und ohne Erwartung von viel Action begonnen. Ankunft in Madrid, statt - wie von mir wieder einmal fälschlicherweise angenommen - in Mailand. Nach kurzer Erholung und einem gefühlten halben Liter Campari, mußten wir im nicht gelüfteten, aufgeheizten Kleinbus 105 Kilometer nördlich nach Santo Tomé zurücklegen. Inmitten einer saftigen Wiesenlandschaft, die eher an Schottland erinnerte, war ein hunderte Meter langes Asphaltband aufgezogen, das für gewöhnlich offenbar als Flugplatz diente. Hier wurde eindeutig ein Motorrad präsentiert, das eines am besten kann: Geradeaus fahren. Was kann es Schöneres geben? Schließlich heißt es "Volle Kraft voraus" und die neue V-Max scheint die Motorradwerdung dieses Kommandos zu sein. Nur, wo ist sie?

Als erstes fällt unser Blick auf eine Blechwanne mit viel Eis und noch mehr Coronas, in Spanien Coronitas, sowie Flaschen des einzig echten Racing-Biers Budweiser. Nach dem Dampfbad war der Durst groß und heute würden wir sowieso nicht mehr auf dem Motorrad sitzen. Mit der Flasche in der Hand geht es zu den furchteinflößenden "Funnycars", die gar nicht funny rüberkommen. Ein auf 3000 PS hochgezüchteter V8 Reaktor im einen, eine 6000 PS Flugzeugturbine im anderen. Nach kurzem Staunen wird der Reaktor zum Testlauf hochgefahren, alle Mechaniker tragen Gasmasken und schweren Gehörschutz. Schon gegen die brutale Geräuschkulisse bei Leerlaufdrehzahl wirkt die Formel 1 wie ein Slotcar-Rennen in einem wiener Gemeindebau Keller, aber das metallische Gebrüll bei den Gasstößen waren das Lauteste, was ich jemals über meinen Körper ergehen lassen mußte. Über den Körper deshalb, weil ab einer gewissen Lautstärke der gesamte Organismus in Mitleidenschaft gezogen wird, das Bauchfell ebenso belastet wird, wie das Trommelfell.

Gleich wird gestartet, schnell noch ein Bier holen. Das unfunny Funnycar wärmt die Reifen mit einem 100 Meter Burnout auf. Das kam etwas unvermittelt, ich höre Gesang. Wenn das nochmal passiert, höre ich nie wieder welchen. Also Kamera auf den Boden gestellt und die Ohren mit den Handflächen abgedeckt. Die schöne Patricia schwenkt die karierte Flagge und endlich wird es richtig schlimm. Die Welt besteht für einen Augenblick wirklich nur mehr aus Schall und Rauch, beides in höchst ungesundem Ausmaß. Als die Sicht wieder klarer wird, sieht man im Nebel schon die entscheidenden Zahlen leuchten: 3,8 sec. 267 km/h Die Augen brennen, aber sehen richtig. Jetzt eine Zigarette.

Ein (un)glücklicher Gewinner durfte am Beifahrersitz Platz nehmen.

6000 PS aus einer Flugzeugturbine. Ideal gegen Drängler.

Einziger Beifahrer, der nicht nörgelt.
Hätte eine Fahrt im Turbinenauto gewonnen, zog aber zurück, weil er schwer verletzt war (siehe Mittelfinger.)

V-Max Präsentation Video

Wenn Superlative übertroffen werden. Zum Beispiel wissen wir jetzt, was wirklich laut ist, wie Beschleunigung aussieht und was Sparsamkeit bedeutet. Mit dem Dragster ist man alle Benzinpreissorgen los. Fährt mit Methanol und braucht nur 30 Liter - auf 400 Meter.

Wer sich das Video auf seinen Computer downloaden möchte, klickt mit der rechten Maustaste hier und wählt "Ziel speichern unter".

Schnitt: Volli
Videodreh: kot

Patricia hält Rossi die Stange. Die des Schirms. "Rossi ist sehr nett, normal und witzig.
Edwards ist ein Ungustl, redet nix und versteht keinen Spaß." Studiert Flugtechnik, also uuuuur g'scheit.

Soviel zum schwächeren der beiden Autos, es folgte der Start des Turbinengefährts mit doppelt soviel PS. Links der Fahrer, rechts ein glücklicher Gewinner mit niedrigem Puls und normalem Stresslevel, in der Mitte die Turbine im Käfig, damit es niemanden hineinsaugt. Ein Burnout macht hier keinen Sinn, weil die Turbine brennt. Es wird heiß in den Gesichtern, denn wir sitzen nicht mehr als 10 Meter vom Flammenwerfer entfernt. Es hat zwar geschätzte tausend Grad, dafür hört sich das Ganze nur mehr wie ein großes Schweißgerät an.

Als wäre das nicht genug, hat man noch eine spanische Kunstfliegerstaffel organisiert, um einige Male über unsere Köpfe zu fliegen. Seid ihr jetzt völlig durchgeknallt, was will man uns damit sagen? Vielleicht ist es all dieser Wahnsinn, der sich in der V-Max vereint, das wäre zumindest zu wünschen. Kennt man ja vom Vollgas mit ähnlich starken Motorrädern, wenn der Verstand keinen Halt mehr findet, weil ihm der Vergleich fehlt. Man hätte und das doch niemals gezeigt, wenn die V-Max und das Gefühl, mit ihr zu fahren, nicht locker dagegen ankäme. Wir machen uns also jetzt schon auf Einiges gefaßt, obwohl nicht zu fahren nie unterhaltsamer und aufregender war.

Wer jetzt schon mit dem Gedanken spielt, sich eine V-Max zuzulegen, und trotzdem nicht die Katze im Sack um weit über 20.000 Euro kaufen will, der sollte die Intermot in Köln von 8. bis 12. Oktober 2008 nicht verpassen. Dort wird sie zum ersten Mal der Öffentlichkeit zugänglich sein. kot wird Anfang nächster Woche von den Pressekonferenz zur Intermot über Änderungen und Neuigkeiten der diesjährigen Ausstellung berichten.

Dirty old man macht Sascha S. ein unmoralisches Angebot.

Sascha S. ist skeptisch und will mehr Details.

 

http://www.new-vmax.com/

 

Interessante Links:

Text: kot
Fotos: kot

Autor

Bericht vom 11.06.2008 | 3.485 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts