News: Höllbacher - SuperMoto WM

Höllbacher auf dem Podium in der Supermoto Weltmeisterschaft!

 

Lukas Höllbacher, er nimmt heuer erstmals bei allen Rennen zur Weltmeisterschaft teil, und wird auch noch nebenbei die ganze Deutsche Meisterschaft bestreiten. Auch 2015 wieder volles Programm für den jungen Bäcker. Danke der großartigen Unterstützung seiner Sponsoren und natürlich auch den Eltern samt dem ganzen Betrieb. Da nicht nur finanziell sondern auch zeitlich ein enormer Aufwand benötigt wird. Durch Marc Kayser hat Lukas glücklicherweise einen wirklich tollen Mechaniker und Helfer an seiner Seite. Die beiden haben zusammen in letzter Zeit noch das bestmögliche Bike Setup ausgetestet um beim ersten GP in Jerez in Spanien konkurrenzfähig zu sein.

 

Auf dem langen Trip von 3000 km nach Jerez wurde der Husqvarna Pilot von Marc und auch Schwester Laura begleitet. Ein wirklich tolles Team machte sich auf nach Süd-Spanien.

 

Mit herrlichem Sonnenschein bei 30 Grad baute der Organisator eine traumhafte Strecke auf einem großen Parkplatz mitten im Zentrum von Jerez. Durch die zahlreichen tollen spanischen Motorsport Fans fühlte man sich wie in einem Stadium. Der MSC-Gilgenberg Fahrer liebte diese Strecke, da er auf Parkplatzkursen durch erste Fahrversuche quasi aufgewachsen ist.

 

Am Samstag ging es über 2 Freie Trainings, zum Zeittraining am Nachmittag.

 

Qualifying:

Lukas konnte in diesem Zeittraining gute Runden finden. Durch die gute Taktik von Reifenwahl, Linienwahl und gutes Absprechen zur Box konnte der Husqvarna Pilot die 4. schnellste Zeit fahren. Dies führte zu einem top Ausgangspunkt der Rennen am Sonntag.

 

1. HERMUNEN          01:03.076

2. CAHREYRE            01:03.378

3. KEYMAR                01:03.514

4. HÖLLBACHER       01:03.892

5. LAZZARINI             01:04.334

 

Rennen 1:

Durch einen Traumstart von Lukas aufgrund der neuen Adler Kupplung und Reaktionszeit wurde sofort ein Platz gut gemacht. Kurve 2, war aber schon wieder der Tscheche Kejmar innen durch. Im Laufe des Rennen setzten sich die 2 TM-Werkspiloten Hermunen und Chareyre von den Verfolgern Kejmar und Höllbacher ab. Lazzarini musste nach einigen Runden abreißen lassen. So konnten die 2 Husqvarna Piloten Kejmar u. Höllbacher ungestört um den 3. Rang fighten. Doch der Tscheche lies Lukas keine Chance um vorbei zu kommen.

Resultat war ein toller 4. Platz im ersten Lauf der sich aber auf den 3 Platz verbesserte, da Kejmars Motorrad zu laut war, und um 5 Plätze zurück gereiht wurde.

 

Rennen 2:

Beim Start und die darauffolgende Runde wurde hart gefightet. Erst nach der Ausfahrt vom Offroad hatte sich das Gedränge ein wenig beruhigt. Chareyre kam zu Sturz, Kejmar musste von der Pitlane starten. So konnte Lukas sicher hinter Hermunen und Lazzarini Fahrt aufnehmen. Zuerst noch Ravaglia als Verfolger, konnte Lukas sich frei fahren und Lazzarini Druck machen. Das Problem war nur das der Italienische Honda Pilot schon viele Jahre Motorsport betreibt und sich nicht von dem Ranshofner einschüchtern lies.

Auch Marc gab das Signal sicher zu fahren um Punkte heimzubringen, als einen Crash zu riskieren.

Der in der 1. Runde stürzende Franzose Thomas Chareyre rollte das Feld von hinten auf und war schon auf Platz 4.

Aber er war zu weit weg von Lukas um gefährlich zu werden. Somit hieß es wiederum den 3. Platz ins Ziel zu bringen um auf dem verdienten Weltmeisterschaftspodium zu stehen.

Ein Traum für den jungen Österreicher erfüllte sich.

Mit dem Finnen Hermunen und dem Italiener Lazzarini durfte Lukas aufs Stockerl beim ersten GP.

Wirklich toll verdient hat sich das das Team Höllbacher.

 

Fazit:

Ich kann es einfach nicht glauben was wir in letzter Zeit bewegt haben um schlussendlich hier so toll mit dem Podium belohnt zu werden.

Wichtig war mir wieder gesund nach Hause zu kommen und so viele Punkte wie möglich mitzunehmen.

Ich bin so froh, dass ich so tolle Leute um mich habe, da macht dieser ganze Stress und mega Aufwand natürlich auch Spaß.

Wir werden jetzt hart dran bleiben um bei den nächsten Rennen wieder mit der Spitze mithalten zu können.

 

Vielen Dank

Mit sportlichen Grüßen
Höllbacher Racing

Eingetragen am: 01.04.2015

Alle Angaben ohne Gewähr.
Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.