News: Saisonrückblick Team Mibag Schmidinger 2014

Saisonrückblick Team Mibag Schmidinger 2014!

 

Die Saison 2014 war für das Team Mibag Schmidinger wieder sehr erfolgreich. Nach dem MX Open Staatsmeistertitel 2013 war Günter Schmidinger als Titelverteidiger der gejagte und musste mit viel Gegenwind rechnen. Nach intensiver Vorbereitung im Winter sollte bereits der Saisonstart sehr erfolgreich verlaufen.

Am Ostermontag fand in Paldau/Stmk. das erste MX Open ÖM Rennen statt. Fast schon traditionell konnte Günter beim Auftakt eine tolle Leistung abliefern, sich aber mit den ersten Laufsiegen noch Zeit lassen. Mit Rang 2 in beiden Läufen waren die beiden Laufsiege allerdings nur um einen Wimpernschlag entfernt. Er konnte auf Pascal Rauchenecker viel Druck ausüben und ließ ihm bereits beim ersten Rennen spüren, dass es schwer wird Günter im Titelrennen zu bezwingen. Mit einigen neuen starken und zum Teil ausländischen Spitzenfahrern in der ÖM war das Fahrerfeld besonders stark. Umso interessanter gestalteten sich die Rennen. Andreas landete in Paldau einmal in den Top 10 und erzielte damit ein gutes Ergebnis und konnte sich in dem erstarkten Fahrerfeld gut behaupten.

Eine Woche später ging bereits der zweite MX Open ÖM Lauf in Imbach/NÖ über die Bühne. Günter konnte sich mit zwei souveränen Laufsiegen die Meisterschaftsführung bereits beim zweiten Saisonrennen sichern und sollte diese in der Folge auch bis Saisonende nicht mehr abgeben müssen. Andreas konnte sich in Imbach gegenüber Paldau bereits steigern und mit Rang 8 und 11 zwei gute Ergebnisse erzielen.

Im Mai sollten dann die schwierigsten Läufe der Saison stattfinden. Das Wetter spielte in der Saison 2014 einfach nicht mit. Nachdem bereits der zweite Lauf in Paldau im Regen gefahren werden musste und die Bedingungen erschwerte, fing es nach dem freien Training in Sittendorf zu regnen an und hörte einfach nicht mehr auf. Beim Start zum ersten Lauf befand sich die Strecke bereits in einem Zustand, der den Fahrern alles abverlangte. Das Rennen war sehr schwierig, und nach dem ersten Lauf hatten selbst die Spitzenfahrer der MX Open Mühe die Strecke noch zu bewältigen. An einen zweiten Lauf war daher gar nicht zu denken und daher musste dieser dann auch abgesagt werden. Mit Rang 3 konnte Günter aber immerhin trotz der unberechenbaren Bedingungen ein Podium einfahren.

Eine Woche später stand der MX Open ÖM Lauf in Weyer auf dem Programm. Es sollte kein leichtes Wochenende werden, da es die ganze Woche über nicht zu regnen aufhörte. Die Rennen der Amateurserie am Samstag mussten bereits abgesagt werden und man versuchte alles um am Sonntag die Läufe gut austragen zu können. Das Qualifying war geprägt von Bedingungen die den Fahrern bereits in Sittendorf geläufig waren. Zum Glück hörte es pünktlich mit den ersten Rennläufen auf zu regnen und die Läufe konnten alle durchgezogen werden.

Bei den ADAC MX Masters in Ried konnte Günter im Juni mit Rang 5 im zweiten Lauf ein tolles Ergebnis einfahren und nahm diese Motivation mit zum nächsten MX Open ÖM Lauf in Rietz in Tirol am darauffolgenden Wochenende. Mit zwei Start-Ziel Siegen ließ Günter seiner Konkurrenz keine Chance und baute seine Führung in der Gesamtwertung immer weiter aus. Auch Andreas zeigte auf der neuen Strecke in Rietz tolle Leistungen, obwohl er durch eine Grippe noch geschwächt in die Rennen ging und blieb trotz starkem Fahrerfeld in beiden Läufen in den Top Ten.

Beim ADAC MX Masters Lauf in Aichwald/D Ende Juni konnte sich Andreas direkt für das Finale am Sonntag qualifizieren und konnte damit eine besonders starke Leistung zeigen. Günter war natürlich ebenfalls direkt qualifiziert, konnte aber durch zwei schlechte Starts sein Potenzial nicht umsetzen und musste die Rennen als Trainingsläufe für die ÖM abhaken.

Eine Woche später ging Andreas bei der Masters Austria Rennserie in Behamberg an den Start und konnte souverän zwei Laufsiege feiern. Mit seinen Konkurrenten aus der ÖM waren die Rennläufe ein gutes Training bei einer toll organisierten Veranstaltung.

Günter ging auch bei den ADAC MX Masters Läufen in Tensfeld/D an den Start und konnte unerwartet auf der Sandstrecke sehr gute Leistungen zeigen. Mit Rang 8 und 13 zeigte er, dass er auch auf Sandstrecken sehr stark unterwegs ist.

Beim ADAC MX Masters Lauf in Gaildorf standen erneut Andreas und Günter am Start. Wie so oft gab es erneut Regen und Andreas musste sich schon am Samstag durch das Last Chance in einem Schlammrennen kämpfen und schaffte es sich mit einer tollen Leistung erneut für die Rennläufe am Sonntag zu qualifizieren. Günter erzielte mit zwei soliden Läufen Rang 11 und 15 und war damit Bestens für die letzten ÖM Rennen vorbereitet.

Am 14. September fand der vorletzte MX Open ÖM Lauf in Dechantskirchen/Stmk. statt. Günter hatte bereits über 50 Punkte in der Gesamtwertung Vorsprung, und hatte die Chance bereits vor dem Finale seinen 5. Staatsmeistertitel zu fixieren. Nach einem Start-Ziel Sieg im ersten Lauf musste er nur noch hinter seinen Gegnern ins Ziel fahren um sich seinen Titel vorzeitig zu sichern. Er ging nach dem Holeshot im zweiten Lauf kein Risiko mehr ein und fuhr auf Rang 2 ein sicheres Rennen ohne Risiko einzugehen und konnte damit seinen Titel vom Vorjahr verteidigen. Andreas zeigte in Dechantskirchen seine beste Saisonergebnisse und landete trotz längerer Trainingspause auf den Rängen 5 und 7.

Beim ADAC MX Masters Saisonfinale in Teutschenthal/D war Günter am Start und konnte gute Leistungen erzielen. Ein Problem an Günters Finger machte aber immer mehr Probleme, wodurch er sich dazu entschied dies am Montag untersuchen zu lassen. Nach längeren Untersuchungen war klar, dass es die beste Entscheidung ist eine Operation noch vor dem MX Open Finale in Kirchschlag durchzuführen. Dadurch konnte er dann leider nicht beim in Kirchschlag am Start stehen, aber die Gesundheit geht vor. Da der Titel bereits fixiert war fiel es Günter etwas leichter.

In Kirchschlag stand Andreas damit alleine am Start und machte seine Sache gut. Mit zwei Holeshots und taktisch klugen Rennen landete er zwei Mal auf Rang 8 und sicherte sich mit 1 Punkt Vorsprung in der Gesamtwertung Rang 6 und kann damit mehr als zufrieden sein.

In der Holeshotstatistik ist das Team Mibag Schmidinger nach wie vor Top. Von 13 MX Open ÖM Läufen gingen 10 Holeshots an Andreas oder Günter Schmidinger. Günter konnte in der ganzen Saison insgesamt sogar 9 Holeshots erzielen und Andreas immerhin 5.

Eingetragen am: 25.11.2014

Alle Angaben ohne Gewähr.
Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.