News: Montesa Cota 4RT260 und Cota 4RT Race Replica 2015
Montesa Cota 4RT260 und Cota 4RT Race Replica 2015
1. Einleitung
Bereits zur Markteinführung der Montesa Cota 4RT war der konzeptbedingte Wandel in der
Trialwelt nicht mehr aufzuhalten. In der Vergangenheit dominierten Zweitakt-
Trialmaschinen, die zwar leichtgewichtig, kompakt und einfach zu fahren waren, jedoch in
Punkto Umweltverträglichkeit Wünsche offen ließen. In Einklang mit strengeren Emissions-
Vorschriften, die 2006 in Kraft traten, entwickelte Montesa in Zusammenarbeit mit Honda
deshalb die Montesa Cota 4RT, ein fortschrittliches Viertakt-Motorrad mit kompaktem
Vierventil-Triebwerk und elektronischer PGM-FI Benzineinspritzung. Das Trial-Bike setzte
hinsichtlich Fahrbarkeit mit perfekter Kraft- und Drehmoment-Entfaltung neue Maßstäbe
und überzeugte auch unter umwelttechnischen Aspekten. Auch bei der Konstruktion des
Chassis wurden moderne Ideen umgesetzt, mit leichtem Aluminiumrahmen, hochwertigen
Showa Dämpferelementen sowie einer konstruktiv überzeugenden Hinterradaufhängung.
Die neue Konstruktion überzeugte vom ersten Tag auf ganzer Linie, wobei das elastische
Viertaktherz mit 250 Kubikzentimeter Hubraum auch besonders kritische Naturen
begeistern konnte.
Die Beliebtheit der Montesa Cota 4RT in Trial-Kreisen gründete über Jahre hinweg auf
überzeugender Viertakttechnik sowie zahlreichen praxisgerechten Features. Dazu lobten
Cota Käufer stets die bemerkenswerte Fertigungsqualität sowie die beispielhafte
Zuverlässigkeit im Praxiseinsatz. In den letzten Jahren hat sich jedoch die ökonomische
Situation auf dem Weltmarkt geändert und auch das Verhalten und die Wünsche der
Käufer zeigen sich davon beeinflusst und damit ist Wirtschaftlichkeit mittlerweile einer der
wichtigsten Faktoren wenn es um die Entscheidung für ein neues Motorrad geht.
Im vergangenen Jahr hat Montesa Honda eine völlig neu überarbeitete Cota mit neuem
Motor und neuen Teilen präsentiert. Für die Saison 2015 setzt Montesa die Optimierung
ihrer Trial-Maschinen mit Änderungen fort, die weit über ein paar optische Modifizierungen
hinausgehen.
Montesa Cota 4RT260 – Modelljahrgang 2015
Die Federung der Cota 4RT260 wurde verbessert, um dem Fahrer bessere Kontrolle und
mehr Komfort zu bieten ohne dabei die Charakteristik ihrer Leichtigkeit zu verlieren.
Um dies zu ermöglichen, wurde die Vordergabel mit noch progressiveren Federelementen
ausgestattet und die hintere Aufhängung so modifiziert, dass die Einstellung nun noch
genauer reguliert werden kann. Des Weiteren wurden die bisherigen Regler der
Federvorspannung und Dämpfung durch eine manuellen Regler ersetzt, der somit die
Verwendung eines weiteren Werkzeugs hinfällig macht.
Der neu geformte Lenker entlastet die Arme des Fahrers und ermöglicht dadurch längere
und extremere Ausfahrten
Auch der Innenraum des Hauptbremszylinders wurde optimiert und ermöglicht nun eine
noch stabilere Performance und gleichmäßige Rückmeldung unter allen Fahrbedingungen.
Die Endantriebübersetzung hat ein neues 41er Kettenrad, das es nun unnötig macht, diese
Komponente bzw. die Antriebskette zu ersetzen, wenn der Full Power Kit verbaut ist.
Das Montesa-Rot wird beibehalten und mit neuen Design – wie zum Beispiel Gabelbrücke
in schwarz - und Aufklebern ergänzt.
Der vordere Kotflügel verfügt nun über ein neues kantigeres Design, das dem Bike einen
sportlicheren und schlankeren Look verleiht. Auch das Schaltpedal zeigt sich schmäler und
eleganter.
Die neue Cota 4RT260 wird nun mit einem zusätzlichen Sitz für Soft- Trail bzw. Trial
Touren ausgeliefert. Der Sitz kann einfach montiert und entfernt werden und bietet
Stauraum für unterschiedliche Objekte. Dieses neue Element verleiht dem Bike mehr
Vielseitigkeit und erweitert die Einsatzmöglichkeiten.
Die wesentliche Innovation bei diesem Modell bezieht sich auf die Vorderbremse, die mit
einem neuen Monoblock 4-Kolben-Bremssattel ausgestattet ist. Das Design des neuen
Bremssattels ist kräftiger und präziser als ein herkömmlicher Bremssattel ausgelegt und
macht die Bremsen damit effizienter und leistungsfähiger.
Das Dekor ist vollkommen neu und lehnt sich an die Grafik und die Farben der Team
Repsol Honda Team Werksmotorräder von Toni Bou und Takahisa Fujinami an. Der
Lenker sowie obere und untere Gabelbrücke wurden auch geändert und präsentieren sich
nun in schwarz.
Der vordere Kotflügel verfügt nun über ein neues kantigeres Design, das dem Bike einen
sportlicheren und schlankeren Look verleiht. Auch das Schaltpedal zeigt sich schmäler und
eleganter.
Die Endantriebübersetzung hat ein neues 41er Kettenrad, das es nun unnötig macht, diese
Komponente bzw. die Antriebskette zu ersetzen, wenn der Full Power Kit verbaut ist.
Produktion
Die Cota 4RT260 und die Cota Race Replica werden exklusiv im modernen Montesa
Honda Werk in Santa Perpètua de Mogoda bei Barcelona für den weltweiten Einsatz
produziert. Mit dem Produktionsstart des Modelljahrgangs 2015 werden nun Prozesse wie
das Schweißen sowie die Produktion des Treibstofftanks, der Schwinge und des
Aluminium-Rahmens – im eigenen Werk durchgeführt. Höchste Fertigungsqualität ist somit
garantiert.
2. Modellkonzept
Um den Ansprüchen von Trial-Enthusiasten gerecht zu werden, bewahrt die Cota ihre
ursprünglichen Eigenschaften: fortschrittliche Viertakt-PGM-FI Technologie gepaart mit
einem leichten Aluminium-Rahmen.
Gleichzeitig – um die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber den beliebten Zweitaktern zu
wahren – hat das neue Modell den 260ccm-Motor vom Vorgänger mit wiederum
verbesserter Performance übernommen.
Um die Wünsche und Erwartungen der bestehenden und potentiellen Neukunden zu
erfüllen, bringt Montesa Honda neue Versionen der Cota 4RT260 sowie auch der Cota
Race Replica auf den Markt.
Cota 4RT260:
Diese qualitativ hochwertige Viertakt-Trialmaschine, die in enger
Zusammenarbeit mit dem Repsol Honda Werks Team entwickelt wurde, stellt dank
gezielter Modifikationen eine preisgünstige Alternative zu Angeboten mit Zweitakt-Technik
dar.
Wie bereits 2014 ist auch im neuen Modelljahr der Wettbewerbs-Kit im sensationellen Preis
des Fahrzeuges enthalten. Damit verfügt die COTA 4RT neben der bekannten hohen
Qualität weiterhin über ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis.
Der Wettbewerbs-Kit besteht aus: Luftfilterkastendeckel, Nietensatz, Auspuffkrümmer-
Hitzeschild, Krümmer, Schalldämpferendkappe, Antriebskette, Kettenrad und
Lampenverkleidung.
Cota 4RT260 Race Replica
: Für Trialfahrer, die höchste Ansprüche an Qualität und
Ausstattung in den Vordergrund stellen, ist und bleibt die Cota Race Replica erste Wahl.
Exklusiv und mit hochwertigen Bauteilen veredelt, entspricht diese Maschine bei der
Ausstattung weitgehend jener Spezifikation, mit der auch die Piloten des Repsol Honda
Werks Teams, Toni Bou und Takahisa Fujinami, ihre Wettkämpfe bestreiten.
Auch diese Variante wird serienmäßig mit dem Wettbewerbs-Kit geliefert.
Die neue Cota als Race Replica
Design
Beide Versionen der Cota 4RT, die 4RT260 und die Race Replica, glänzen dank der
neuen Sticker und neuem vorderen Kotflügel im modernen, sportlichen Design. Der
Hinterradkotflügels und Benzintank bleiben formtechnisch unverändert und behalten ihren
schlanken, sportlichen Look bei. So ist neben der Funktionalität ein stylisher Auftritt aus
jedem Blickwinkel gewährleistet.
Während die Race Replica in Repsol-Lackierung eine optische Brücke zu den
Wettbewerbsmaschinen des Trial-Weltmeisters schlägt, ist die 4RT260 einfarbig in
Montesa-Rot erhältlich. Diese Lackierung weckt Reminiszenzen an klassische Cota
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Modelle. Dazu setzen die rot eloxierten Radnaben in Verbindung mit den schwarz
ausgeführten Speichen und Felgen dezent geschmackvolle Akzente.
Motor
Die neue Cota 4RT 260 erbt das 260ccm Triebwerk von ihrer Vorgängerin, das bereits über
einen vergrößerten Hubraum und modifizierte Nockenwellen mit neuen Steuerzeiten
zugunsten nochmals verbesserter Kraftentfaltung aus allen Drehzahllagen verfügt.
Dazu präsentiert sich auch die Elektronik überarbeitet. Neue Mappings in der
elektronischen Steuereinheit (ECU) für die PGM-FI-Benzineinspritzung und die Zündung
tragen dazu bei, das Potential der Viertaktkonstruktion zu optimieren.
In der Kombination bewirken die technischen Änderungen ein verbessertes
Traktionsverhalten und ein optimiertes Kontrollgefühl für den Fahrer. Je schwieriger das
Terrain wird oder eine Sektion zu bewältigen ist, desto mehr entfaltet die Cota 4RT ihr
optimiertes Potential. Egal, ob die Drehzahl konstant gehalten werden soll oder ob
beschleunigt oder verzögert wird – absolut perfekte Dosierbarkeit der Leistung bei
gleichzeitig angenehm kraftvollem Ansprechverhalten bieten optimales Feedback und
unterstützen den Fahrer bei der Beherrschung seiner Maschine auf jedem Terrain.
Kontrollierbarkeit, Feeling und Fahrgenuss mit den Cota 4RT-Modellen bewegen sich auf
höchstem Niveau.
Zur Verbesserung der Performance trägt bei, dass die Wirkung der Motorbremse im
Schiebebetrieb reduziert werden konnte, und zwar mit Hilfe eines speziellen
Kurbelgehäuse-Dekompressionssystems. Dank dieser Technik bleibt die Maschine immer
leicht und gut beherrschbar, speziell auch wenn im Schiebebetrieb der Gasgriff gänzlich
geschlossen wird. Perfekt dosierbare und leicht zu kontrollierende Power in allen
denkbaren Fahrsituationen, optimale Motorcharakteristik im Schiebetrieb – das optimierte
Triebwerk der Cota 4RT Modelle steigert das Trialvergnügen nochmals spürbar.
Chassis
Rahmen als auch Schwinge der neuen Cota 4RT260 und der neuen Race Replica sind aus
leichtem Aluminium gefertigt und überzeugen punkto Dauerhaltbarkeit ebenso wie mit
perfekter Funktion.
Beim Race Replica Modell präsentieren sich Rahmen und Schwingarm schwarz eloxiert,
wie bei den Maschinen des Repsol Honda Teams. Bei der 4RT260 erfreut hingegen
gebürstetes Aluminium das Auge des Betrachters. Ein Blick auf die Verarbeitung mit
perfekten Schweißnähten unterstreicht den Qualitätsanspruch der Cota 4RT-Reihe, den
auch die neuen Modelle weiter führen.
Das Streben nach Perfektion spiegelt sich auch in Details wider. Beide Cota Modelle sind
mit neuen, breiteren Fußrasten ausgestattet. Dank vergrößerter Kontaktfläche zu den
Stiefelsohlen fällt es dem Fahrer damit leichter, das Bike unter Kontrolle zu behalten.
Schmutz setzt sich im vergrößerten Gitterraster weniger leicht fest, was bei rutschigem
Untergrund zu besserem Grip beiträgt. Praxisgerecht ist weiterhin, dass es mittels
einfachen Adaptertauschs möglich ist, die Raster weiter nach vorne oder hinten zu
positionieren. So kann sich jeder Fahrer die für ihn optimale Rastenposition einstellen.
Beide Versionen des Modelljahrgangs 2015 besitzen zudem ein neu geformtes,
schlankeres und leichteres Fußschaltpedal.
Radaufhängungen
Race Replica: Vorderradgabel und Hinterraddämpfer stammen unverändert von Showa,
der weithin anerkannten Referenzmarke im Trialsport.
Cota 4RT260: Da es auch Trial-Enthusiasten gibt, die ihr Hobby lieber etwas preiswerter
ausüben, wurde die Cota 4RT260 vorne und hinten mit Federelementen ausgestattet, die
auf sehr hohem Niveau performen, aber dennoch kostengünstig sind. Für 2015 wurden
diese wesentlich verbessert.
Die Vorderradgabel stammt von der Zulieferfirma TECH, für das Hinterrad wurde ein
mehrfach einstellbares Monoshock-Stoßdämpfer der Marke R16V ausgewählt. Beide
Hersteller verfügen über reichlich Erfahrung auf ihrem Fachgebiet und rüsten bereits Trial-
Bikes anderer Hersteller aus.
Amós Bilbao, offizieller Testfahrer von Montesa Honda, hat die Federelemente in
Zusammenarbeit mit Ingenieuren von TECH und R16V nach intensiven Testfahrten auf
unterschiedlichen Trial-Pisten ausgewählt und sorgfältig final abgestimmt. So wurde sicher
gestellt, dass sowohl Handling, Ansprechcharakteristik und Federungskomfort der Cota
4RT260 perfekt funktionieren.
In der Grundeinstellung glänzt die Cota 4RT260 mit einem Allround-Setup, das leichte
Manövrierbarkeit und sicheres Handling in Kombination mit angemessenem Komfort für
eine Vielzahl von Fahrertypen ermöglicht.
Beim Modelljahrgang 2015 wurden die Settings der Federung überarbeitet. Bei der
Vordergabel bieten die neuen Federn nun besserer Rückmeldung ohne das Gefühl der
Leichtigkeit zu verlieren. Bei der hinteren Aufhängung wurde die Sensibilität des
hydraulischen Dämpfers erhöht, um noch genauere Einstellungen zu ermöglichen.
Federvorspannung und Dämpfung können nun – ohne weiteres Werkzeug – manuell
angepasst werden.
Programmierbare ECU von HRC
Ein Vorteil elektronischer Benzineinspritzungen ist, dass die Systeme auf wechselnde
klimatische Bedingungen automatisch reagieren. Dies gilt vor allem im Alltag. Im
Wettbewerbseinsatz sind jedoch gezielte Anpassungen mitunter gewünscht. Deswegen ist
für die PGM-FI-Benzineinspritzung optional ein programmierbarer ECU-Kit von HRC
erhältlich. Mit Hilfe eines Laptops können besonders ambitionierte Fahrer damit
Zündkurven und Einspritzmappings nach ihren Wünschen speziell konfigurieren.
Der optional angebotene ECU-Kit von HRC umfasst eine programmierbare ECU-Zündbox,
ein spezielles Drosselklappengehäuse, PC-Interface und eine CD-ROM.
Bremsen
Ein weiteres Highlight der Cota Racing Replica Version sind die neuen Bremszangen von
Hersteller Braktec, die mit einem 4-Kolben-Bremssattel für noch effizientere und bessere
Verzögerung sorgen.
Bei der 4RT260 wurde der Hauptbremszylinder – ebenfalls von Braktec, überarbeitet und
überzeugt bei einem gleichbleibenden optimalen Bremsergebnis zudem durch längere
Haltbarkeit.
Qualitativ hochwertige Ausstattung
Beide Modelle bleiben qualitativ überdurchschnittlich hochwertig ausgestattet. So ist die
Bordelektrik mit der elektronischen Transistorzündung darauf ausgelegt, ohne Batterie
auszukommen. Dazu ist die Maschine mit einem Schräglagensensor ausgestattet, der die
Zündung nach einem Sturz automatisch abschaltet. Der Sensor wird aktiviert, wenn das
Bike länger als sieben Sekunden mit einen Winkel von über 65 Grad auf der Seite liegt.
Diese Sicherheitsschaltung bewahrt auch die Mechanik vor Schäden, weil so
ausgeschlossen ist, dass der Motor nach einem Umfaller unbeabsichtigt weiter läuft.
Leichte Aluminium-Speichenräder verhelfen der Cota zu optimalen Abrollverhalten. Vorderund
Hinterrad sind nach unterschiedlichem Speichenmuster eingespeicht. An der
Hinterradfelge sind die Speichen der Cota 4RT260 über einem Mittelsteg befestigt. Diese
innovative Bauart hilft Gewicht einsparen, bietet Vorteile beim Nachspannen der Speichen
und erlaubt dazu die Verwendung schlauchloser Bereifung.
Straßenzulassung
Das Fahrzeug wird mit einer europäischen Betriebserlaubnis ausgeliefert, das heißt die
Cota 4RT260 ist für den öffentlichen Verkehr zugelassen. Alle Teile für die Zulassung und
ebenfalls der Wettbewerbskit sind ohne Aufpreis inkludiert.
Racing Kit parts
Für das Race Replica-Modell kann optional ein Racing Kit mit exklusiven Carbonteilen
erworben werden. Dieser Kit umfasst Gabelschützer und Protektoren für Gabelbrücken, für
die Kupplungsdeckel, Auspuffkrümmer sowie Auspuff. Außerdem noch einen Satz
Aluminium-Fußrasten, einen Stickersatz im Repsol Honda Team Design plus eine
Lampenverkleidung für Wettbewerbseinsätze.
(Wettbewerbs Version = ohne Homologations-Kit)
MOTOR
Typ Einzylinder, Viertakt, 4 Ventile,
SOHC, flüssigkeitsgekühlt
Hubraum 258,9 ccm
Bohrung
×
Hub 78 x 54,2 mm
Verdichtung 10.5 : 1
Leerlaufdrehzahl 1.800 min
-1
Ölinhalt 0,6 Liter
KRAFTSTOFFSYSTEM
Gemischaufbereitung PGM-FI Elektronische Benzineinspritzung
Drosselklappen-Ø 28 mm
Luftfilter Urethan Schaumstofffilter, nass
Tankinhalt 1,9 Liter
ELEKTRIK
Zündung Elektronische Digital-Transistorzündung
Zündkerze CR6EH-9 (NGK)
Starter Kickstarter
Lichtmaschine 160 Watt
ANTRIEB
Kupplung Mehrscheibenkupplung im Ölbad, hydraulisch betätigt
Getriebe 5-Gang
Primärübersetzung 3.166 (57/18)
Gangstufen 1. 2.800 (42/15)
2. 2.384 (31/13)
3. 2.000 (30/15)
4. 1.272 (28/22)
5. 0.814 (22/27)
Endübersetzung 4.100 (41/10)
Endantrieb Kette (#520)
CHASSIS
Rahmen Diamond Aluminium-Brückenrahmen
Abmessungen (L
×B×
H) 2.016 x 830 x 1.130 mm
Radstand 1.321 mm
Lenkkopfwinkel 23°
Nachlauf 63 mm
Sitzhöhe 650 mm
Fußrastenhöhe 390 mm
Bodenfreiheit 335 mm
Gewicht (trocken) 73 kg
RADAUFHÄNGUNG
Typ Vorne 39 mm TECH Cartridge-Teleskopgabel,
Federvorspannung und Dämpfer Zugstufe einstellbar,
175 mm Federweg
Hinten R16V-Monodämpfer, Pro Link-Umlenkung,
Federvorspannung und Dämpfer Zugstufe
einstellbar, 170 mm Federweg
RÄDER
Typ Vorne Aluminium-Speichenräder
Hinten Aluminium-Speichenräder
Felgengröße Vorne 21 x 1.60
Hinten 18 x MT2.15
Reifengröße Vorne 2.75-21 (Dunlop)
Hinten 4.00-18 (Dunlop)
BREMSEN
Typ Vorne 185 x 3,5 mm Ø Scheibenbremse , 4-Kolben-
Bremszange, hydraulisch betätigt, Sintermetall-Beläge
Hinten 150 x 2,5 mm Ø Scheibenbremse Doppelkolben-
Bremszange, hydraulisch betätigt, Sintermetall-Beläge
Technische Daten Montesa Cota 4RT Race Replica
(Wettbewerbs Version)
(Wettbewerbs Version = ohne Homologations-Kit)
MOTOR
Typ Einzylinder, Viertakt, 4 Ventile,
SOHC, flüssigkeitsgekühlt
Hubraum 258,9 ccm
Bohrung
×
Hub 78 x 54,2 mm
Verdichtung 10.5 : 1
Leerlaufdrehzahl 1.800 min
-1
Ölinhalt 0,6 Liter (Getriebe 0,57 Liter)
KRAFTSTOFFSYSTEM
Gemischaufbereitung PGM-FI Elektronische Benzineinspritzung
Drosselklappen-Ø 28 mm
Luftfilter Schaumstoffelement
Tankinhalt 1,9 Liter
ELEKTRIK
Zündung Elektronische Digital-Transistorzündung
Zündkerze CR6EH-9 (NGK)
Starter Kickstarter
Lichtmaschine 160 Watt
ANTRIEB
Kupplung Mehrscheibenkupplung im Ölbad, hydraulisch betätigt
Getriebe 5-Gang
Primärübersetzung 3.166 (57/18)
Gangstufen 1. 2.800 (42/15)
2. 2.384 (31/13)
3. 2.000 (30/15)
4. 1.272 (28/22)
5. 0.814 (22/27)
Endübersetzung 4.100 (41/10)
Endantrieb Kette (#520)
CHASSIS
Rahmen Diamond Aluminium-Brückenrahmen
Abmessungen (L
×B×
H) 2.016 x 830 x 1.130 mm
Radstand 1.321 mm
Lenkkopfwinkel 23°
Nachlauf 63 mm
Sitzhöhe 650 mm
Fußrastenhöhe 390 mm
Bodenfreiheit 335 mm
Gewicht (trocken) 73,5 kg (Wettbewerbs-Version)
RADAUFHÄNGUNG
Typ Vorne 39 mm Showa Cartridge-Teleskopgabel,
Federvorspannung und Dämpfer Zugstufe einstellbar,
175 mm Federweg
Hinten Showa Monodämpfer, Pro Link-Umlenkung,
Federvorspannung und Dämpfer Zugstufe
einstellbar, 170 mm Federweg
RÄDER
Typ Vorne Aluminium-Speichenräder
Hinten Aluminium-Speichenräder
Felgengröße Vorne 21 x 1.60
Hinten 18 x MT2.15
Reifengröße Vorne 2.75-21 (Michelin)
Hinten 4.00-18 (Micheln)
BREMSEN
Typ Vorne 185 x 3,5 mm Ø Scheibenbremse, 4-Kolben-
Bremszange, hydraulisch betätigt, Sintermetall-Beläge
Hinten 150 x 2,5 mm Ø Scheibenbremse, Doppelkolben-
Bremszange, hydraulisch betätigt, Sintermetall-Beläge
Eingetragen am: 25.07.2014
Alle Angaben ohne Gewähr.
Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.