News: Josef Frauenschuh - „Roade Race Hill Climbing“

Hallo Zusammen,

 

ein aufregender und rustikaler 3. und 4. EM Lauf in der Klasse Supermoto „Roade Race Hill Climbing“ liegt hinter uns.

 

In dem kleinen Bergdorf Carpasio (Nähe Genuar) auf 820m Höhe lag die Strecke. Das Fahrerlager erstreckte sich links und rechts von der engen Serpentinenstraße vor dem Startbereich. Das kleine Dörfchen besitzt eine kleine Bar (das Highlight des Ortes) und ein kleines Gemeindeamt in dem die Bürgermeisterin ihren Sitz hat, welche auch die Polizeichefin vor Ort ist. Dies bringt natürlich auch noch mit sich, das es keine zentrale Stromversorgung gab und auch keine Sanitären Anlagen (bis auf ein WC in der Bar und zwei Dixis vor dem Start und im ZielbereichJ). In weiser Vorausahnung, haben wir jedoch für unseren eigenen Sanitärbereich gesorgt, siehe das Bild im Anhang.

 

Eine sehr kurvenreiche Strecke (31 Kurven) von 2,2 km mit Ziel auf 1000m Höhe, erwartete Josef zum ersten freien Training. Es gab am Samstag 3 freie Trainingsläufe und einen Pflichtlauf. Diese Läufe wurden jedoch nicht gezeitet. Diese Strecke mit dem heimischen Landshaag zu vergleichen, sind zwei verschiedene Welten. In Landhaag wo alle Gänge ausgefahren werden können, waren in Carpasio nur 3 Gänge notwendig.

 

Am Sonntag gab es ein Zeittraining, welches als Qualifying für die bevorstehenden Rennen gezählt wurde. Noch ein paar Spielereien mit der Übersetzung und schon ging es los zum ersten Rennlauf. Diesen konnte Josef mit einem guten 4.Platz beenden. Der zweite Rennlauf wurde 2 Stunden später gestartet. Leider sah hier das Ergebnis nicht so berauschend aus. Kurz nach Rennbeginn der Klasse Supermoto, wurde abgebrochen. Einige der Fahrer welche hinter Josef den Starplatz hatten, kamen zurück ins Fahrerlager. Schon war es wieder da, das komische Bauchgefühl! Es dauerte auch nicht lange, bis wir die Information erhalten haben, das Josef in der 7. Kurve gestürzt ist. Toni Rechberger (Danke Toni) brachte Josef zurück in Fahrerlager. Noch blass im Gesicht, den Arm haltend und ziemlich lädiert, berichtete Josef von dem Sturz. Das Vorderrad ist ihm weggerutscht und er schlug an einer Felsenmauer ein. Wo sich das Fahrzeug derzeit befindet, konnte er nicht sagen. Danke der großen Unterstützung von Wolfgang Schuster (Vertreter des OSK vor Ort) war es uns möglich, als das Rennen wieder gestartet wurde, nach dem letzten Fahrer mit unserem Transporter auf die Strecke zu fahren und das Fahrzeug zu holen. Wäre dies nicht durch Herrn Schuster angeordnet worden, hätten wir warten müssen bis alles vorbei ist und da hätte der Antritt zur Heimreise etwas länger gedauert. So konnten wir schnell zusammenpacken und den Heimweg von 12 Stunden antreten.

 

Am Montag fuhr Josef zur Kontrolle ins Krankenhaus und es wurde festgestellt das er einen Knochen an der Schulter gebrochen hat. Der Bruch ist jedoch glatt verlaufen und so war auch keine OP notwendig. So heißt es jetzt mit einem Stabilisierungsgurt die Schulter soweit wie möglich ruhig stellen um den Heilungsprozess zu gewährleisten. Die kleinen Prellungen sind in diesem Fall so Nebensache. Josef kann jedoch vom Glück reden, dass die Verletzungen nicht schlimmer sind.

 

Die nächsten beiden Wertungsläufe zur „Roade Race Hill Climbing“ EM sind bereits in 3 Wochen in der Schweiz. Josef wird mit dem Start jetzt noch abwarten, wie es mit dem Heilungsprozess aussieht.

 

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

 

Liebe Grüße bis bald

 

Petra und Co

 

 

 

JF

High-Tech-Tuning

Josef Frauenschuh

Wannersdorf 19

5142 Eggelsberg

AUSTRIA

 

Tel.:   0043 7748 - 69 20

Fax.:  0043 7748 - 69 20

Mobil: 0043 664 - 413 67 20

email: office@frauenschuh-tuning.at

Home: www.frauenschuh-tuning.at

 

 

Eingetragen am: 25.06.2014

Alle Angaben ohne Gewähr.
Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.