News: 1. Fahrbericht von einem Husqvarna TE 250 Kunden !!

Freitag war es so weit - die Enduro Saison 2014 wurde gestartet!

Der doch (auch für uns selber) eher überraschende Wechsel von KTM-orange zu den Werksfarben des Landeshauptmannes von NÖ, wurde ja bereits mehrfach diskutiert und (zumindest für mich) schlüssig erläutert.

Am Freitag nachmittag die beiden Mopis "rady to race" (wie heisst das bei den Huskys?) bei den Damianiks abgeholt und nach St. Corona gefahren. Nicht zum Biken, sondern um noch schnell eine nächtliche Schitour zu gehen (war auch perfekt).

Samstag vormittag, alles aus dem Bus geholt, "Racing-Nummertafeln" montiert, sicherheitshalber abgeklebt und hinein in die Enduroklamotten. Die Stiefeln wurden übern Winter noch steifer als ich selber.
Ich starte die erste Offroad Runde. Nach 200 m bin ich umgekehrt um die Lenkereinstellung ein wenig zu korrigieren. Alles andere war perfekt.

Meine "Hausrunde" führt mich nach 500 m Asphalt ab ins Gelände, wo ich mich 2,5 Stunden kreuz und quer  austobte.
Der erste Eindruck im teilweise noch feuchtem Gelände trieb mir ein breites Grinsen ins Gesicht.
Gleich zu Beginn ein langer Hohlweg mit einer neuen Querkante und weiter gerade hinauf, mit viel Laub, Steinen,Holzstücken, ect., alles im 2. oder 3. Gang, Traktion ohne ende, das Hinterrad praktisch immer am Boden - schon jetzt geht mir meine viel gelobte und geliebte 200er KTM nicht mehr ab. Toller linearer Schub - einfach easy !!
Weiter gehts quer durch das Gelände - aufi - owi - umi - einfach geil das Mopi! Auch bergab, machts Spass - was bei mir ja nicht immer der Fall ist.
Ab sofort will ich nicht weniger - aber auch nicht mehr Kubik!

Das Paket "Husky und i" funktionieren, was von der Husky erwartet werden konnte.  Von mir war ich nach vier Monaten Fahrpause überrascht (was so ein neues Mopi ausmacht!)
Nach einer 85 km Runde ohne Stopp und ohne Trinken (mir ist das Wasser auch so im Mund zusammen geronnen) und noch reichlich Sprit im 11 Liter - Tank bin ich zufrieden nach Hause gekommen und habe die Husky elegant abgestellt.
Mein Alptraum: Die 20er "derfahre" ich nie, war unbegründet und vergessen und ich freute mich auf den nächsten Tag, auf eine Runde mit Sohn Sebastian.
Was wird der zur Husky sagen?

Sonntag 11 Uhr: ab in den Keller zum Umziehen und ran an die Gerätschaften. In der Garage heute: 1x Husky TE 250 sauber, 1x Husky TE 250 dreckig - wie in der Werbung!

Wir fuhren eine ähnliche Runde wie am Vortag.
Der Hohlweg: Sebastian - AZUBI in einer technischen Schule, denkt offensichtlich an die für uns neue Umlenkung und "lenkt" seitlich in den Hohlweg - da geht - wie am Vortag - die Post fehlerfrei ab!
Die Runde wird wieder ohne Pause abgespult und Sebastian trifft identische Aussagen zum Mopi! Schnitt im (bekannten) Terrain: 32 km/h - ganz beachtlich.

Fazit:
Wir haben eine anscheinend sehr gute Entscheidung getroffen und freuen uns auf die neue Saison.
Gespannt sind wir auf den ersten (normalen) Renneinsatz.
Bei Zweirad Damianik ist alles entspannt und wie vereinbart perfekt abgelaufen! Danke an den Dealer!
Danke auch an die Volksbank ( Hauptsponsor)
Und eines noch:
Auch für "Teamkollegen" Graham Garvis wird's nicht leichter werden.

Hannes und Sebastian

Eingetragen am: 10.03.2014

Alle Angaben ohne Gewähr.
Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.