News: Maverick Vinales ist Moto3-Weltmeister!

Selten zuvor gab es ein dermaßen packendes Finale, gleich drei Piloten der Moto3-Klasse hatten die Möglichkeit, Weltmeister zu werden! Und alle drei standen auch in der ersten Startreihe, Alex Rins hatte sich die Pole Position gesichert, neben ihm standen Luis Salom und auf Rang drei Maverick Vinales. Salom erwischte den besten Start und übernahm die Führung vor Vinales, während Rins leichte Probleme hatte und sogar hinter Jonas Folger zurück fiel. Schon in der ersten Runde war das Trio der Titelanwärter an der Spitze aber wieder vereint.  Die Führung hatte mittlerweile Vinales übernommen und wie zu erwarten konnte sich keiner der drei Rivalen entscheidend absetzen.
In Runde sieben machte Salom erstmals ernst und ging in der ersten Kurve an Vinales vorbei, auch ihm gelang es aber nicht, seine Verfolger abzuschütteln. In der 14. Runde musste sich Salom von den Titelchancen verabschieden, nachdem er über das Vorderrad von der Strecke rutschte und zwar weiterfahren, aber nicht mehr in das Geschehen eingreifen konnte. An der Spitze wechselten sich derweil immer wieder Rins und Vinales ab, in der letzten Runde spitzten sich die wagemutigen Manöver zu. In der allerletzten Kurve startete Rins noch einen letzten Angriff, konnte die Linie aber nicht halten und Vinales fuhr, nachdem seine Dunlop-Reifen den Strapazen am besten standhielten, als erster über die Ziellinie. Rins musste sich schließlich noch Folger geschlagen geben und wurde am Ende Dritter.

Eingetragen am: 11.11.2013

Alle Angaben ohne Gewähr.
Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.